Der Anfang ist immer der

Auf Amazon gibts auch günstige Gravirstifte. Ordentliches Stück Metal irgendwo hergeholt los gehts.

1 Like

Wenn ich 1-2 Mirco-SD gesichert habe und ich verliere die bitbox irgendwann mal und es gibt keine bitbox mehr mit SD wie kann ich denn meine wallet wiederherstellen?

Dein Seed ist auf den mSD-Karten binär gespeichert, also nicht als Text. Wir haben aber ein einfaches Backup Recovery Tool, mit dem Du diese Datei in die 24 Wörter umwandeln kannst.

Es ist auf GitHub verfügbar (bleibt also bestehen, wenn es uns mal nicht mehr geben sollte) und kann einfach in einem Browser auf einem Offline-Rechner ausgeführt werden.

1 Like

Ahh vielen lieben Dank für die ganzen Antworten! Ich werde mal meinen Plan hier weiter fortführen um nicht mit dusseligen Fragen in anderen Bereichen aufzufallen :rofl:

Werde dann mir die bitbox Bitcoin only Variante holen und einen kleinen Teil bitcoin von der bison App an die bitbox transferieren! Werde mir das Video von Roman noch einmal ansehen und werde dann berichten!

Mist, der bitcoin rast aber in die Höhe, will noch mehr kaufen aber warte einfach mal ab, die nächste Korrektur folgt :wink:
Danke vorab uns allen einen schönen Sonntag.

Update: gerade die bitcoin only Variante mit dem bundle geholt, denke das passt soweit

1 Like

Gibt es nicht.

Manche warten seit 2019 auf die Korrektur auf $800-$1200.

Was wohl aus denen geworden ist? :thinking: :smiley:

Moin,

heute kommt ein weitere Buch:

Der Bitcoin-Standard: Die dezentrale Alternative zum Zentralbankensystem

Ich freue mich schon dieses Buch lesen zu können.

So mal ne andere Frage, da ich ja bald die bitbox02 bekomme wollte ich mal an die Profis fragen welche Antivirenprogrammen da so laufen weil man ja doch ein wenig vorsichtiger wird wenn man sich mehr mit dem Thema Bitcoin beschäftig :slight_smile:

Habe immer McAfee Total Protection gehabt aber ob das so in Ordnung ist?

Hintergrund ist natürlich zu prüfen ob mein Lappi sauber ist :slight_smile:

Die meisten „Profis“ verwenden sowas garnicht, da diese Anti-Viren Programme bei einem erfahrenen Nutzer mehr schaden als helfen :smiley: .
Der Windows Defender + Hirn einschalten reicht i.d.R. schon ganz gut :wink:

2 Like

Moin,

heute möchte ich mal wieder ein Update geben:

• ich warte auf meine bitbox02 und bin schon richtig gespannt…
  • habe mir diverse Einleitungen, Romans Video und den Guide durchgelesen und bin denke ich mal ganz gut vorbereitet. Werde hier ein wenig berichten wie es so geklappt hat.

Nun bin ich an einem Punkt wo ich eure Hilfe erneut benötige:

Habe folgende Bücher nun gelesen:

1. Der Bitcoin Standard – Die dezentrale Alternative zum Zentralbankensystem
  2. Bitcoin – Die verrückte Geschichte vom Aufstieg eines neuen Geldes
  3. Bitcoin entdecken – Wie die Technologie hinter dem ersten knappen und dezentralisierten Geld funktioniert
  4. Blockchain 2.0 – einfach erklärt – mehr als nur Bitcoin

Was wäre noch zu empfehlen und wie kann ich mich weiter in den Bereich einarbeiten und weiter lernen? Ja ich schaue mir die Videos von Roman & Bitcoin 2 go an und ich lese im Netz bei z.b. btc21 oder btc-echo …

Was könnte ich noch machen??? Bin jetzt an einer Stelle wo ich Eure Hilfe benötige…so richtig weis ich nicht wo die Reise hingehen soll aber ich möchte mehr Input in dem Bereich sammeln.

Danke und vorab ein schönes Wochenende

PS: egal wo der Kurs von Bitcoin steht, (ja auch ich habe über 60 %, unglaublich) ja richtig ich hodl :slight_smile:

Wenn dich die Technik interessiert, dann ist das Buch „Mastering Bitcoin“ von Andreas Antonopoulos spitze. Das geht mehr in die Tiefe als die Einführungen für die breite Öffentlichkeit, aber du musst auch kein Informatiker oder Mathematiker sein.

Wenn du da einige zehn Seiten gelesen hast, dann kannst du schon viele der Fragen hier im Forum beantworten :slight_smile:

1 Like

Korrekt, der Titel der deutschen Ausgabe davon ist: „Bitcoin & Blockchain - Grundlagen und Programmierung“.
Und für Ethereum von A.Antonopoulos & G.Wood „Mastering Ethereum“ (deutsch: „Ethereum - Grundlagen und Programmierung“).

1 Like

Moin Leute,

kurzes Update:

Bin nun massiv angefixt und stelle gerade ne Menge um…sei es der Datenschutz oder den richtigen Browser oder DuckDuckGo etc… habe mir leider nicht soviel Gedanken gemacht aber das wird sich ändern…

nun wollte ich einen nächsten Schritt wagen aber da wollte ich mal die Profis fragen…

Ich möchte eine Bitcoin Node aufbauen und ne Menge lernen aber nun die Frage:

Wie gehe ich am schlausten vor?

Habe das umbrel lightning Video gesehen und ich glaube das wäre mit einem raspberry was…

Nur gibt es dazu irgendwie Bücher oder direkte Hilfe da ich ein absoluter noob bin aber lernfähig…

Danke und einen schönen Abend.

1 Like

Vielleicht solltest Du dafür einen eignen Thread aufmachen und ganz genau schildern, was Dein Ziel ist und Deine Fragen auch möglichst präzise stellen.

Außerdem könntest Du vorher die Suche nutzen, denn um Umbrel geht’s hier aktuell gefühlt in jedem zweiten Beitrag. :slight_smile:

Moin,

ja da hast Du recht. Wollte deshalb mein Thema weiter fortführen damit ich das Forum nicht voll mülle …

Wie gesagt, bin ein Anfänger und bräuchte eher einen Mentor oder am Anfang dauerhafte Hilfe :crazy_face: