Defekte Hardware Wallet dem Verkäufer zukommen lassen

Hallo zusammen,

mir ist eine HW Wallet flöten gegangen. Ich hätte noch Garantie. Ich habe dies dem Verkäufer per Mail gemeldet.
Jetzt bittet mich der Verkäufer ihm das defekte Gerät zurückzuschicken. Danach würde er mir eine neue zukommen lassen.
Auch wenn die HW Wallet defekt ist, möchte ich sie dennoch nicht jemand Fremden geben.
Was würdet ihr machen und was würdet ihr dem Verkäufer sagen?
sappi

1 „Gefällt mir“

Wer ist denn der Verkäufer bzw. um welche HW handelt es dich denn?

Hm, schwieriges Thema.
Was sagt denn der Verkäufer zu deinen Bedenken (die ich auch hätte!)?

Verkäufer oder Marke der HW Wallet will ich nicht preisgeben und haben m.E. auch nichts mit dem Problem zu tun.
Den Verkäufer habe ich meine Bedenken noch nicht geäussert, wollte zuerst mal hier im forum fragen was andere tun würden.
Ich bin da evt. zu Paranoid was die Sicherheit betrifft.

Solange du deine btc abgezogen hast und deine Wallet leer ist, sollte es kein Problem darstellen.

1 „Gefällt mir“

Ist den der Verkäufer auch der Hersteller?

Nö deine Bedenken sind doch gut! Lieber zu vorsichtig sein.

Ich persönlich würde das Wallet auch nicht zurückschicken ohne vorher die Assets dort abgezogen zu haben bzw. nach einer anderen Lösung suchen: Verkäufer soll mir erst eine neue Wallet schicken, sodass ich meine Assets dort wiederherstellen kann; erst dann bekommt er die kaputte von mir.

Gute Frage ja!

1 „Gefällt mir“

Der Verkäufer ist leider nicht der Hersteller.
Das mit dem abziehen der BTC’s schütz ja nur die BTCs nicht die 24 Wörter.
Weiter kann ich die BTCs nicht mit einer defekten HW Wallet verschieben.
Und wie gesagt ich möchte die 24Wörter schützen.

Entweder schickt er dir so wie @piet es geschrieben hat vorher eine neue HWW damit du dort deine Assets parken kannst, oder du musst in den sauren Apfel beißen und dir selber eine HWW kaufen um dann deine Assets dort hin zu schicken bevor du deine alte HWW zurückschicken kannst.

Wichtig ist vor allem dass deine Assets nicht mehr in der Wallet sind bevor du irgendwem deine HWW überlässt. Du müsstest quasi dein Backup auf eine neue HWW aufspielen, und dann auf eine 2. Wallet schicken die du auch kontrollierst bevor du deine alte HWW verschicken kannst. Damit du sicher sein kannst das auf deiner alten HWW keine Rückstände sind.

Aber es ist schon so, dass ich vor dem Senden der defekten HW Wallet an den Lieferant, 24 neue Mnemonics (Wörter) erstellt und meine Coins auf die neuen Adressen verschoben haben muss?

Ja genau so

Und genau da liegt mein Problem, wenn ich dass mache muss ich
a) alle Backupvorkehrungen der Mnemonics aktualisieren (wird z.b. bei Backup Steelwallet aus Titan recht kompliziert)
b) Falls vorhanden alle Sparpläne anpassen.
c) Gibt sicher noch mehr was gemacht werden muss, kommt mir auf die schnelle aber nichts mehr in den Sinn.

Aus diesem Grund würde ich gerne die defekte HW Wallet nicht dem Lieferanten aushändigen.

Das geht natürlich auch, dann verzichtest du auf den Ersatz vom Verkäufer und besorgst dir selber eine neue HWW worauf du dein Backup aufsetzen kannst. Dann bleibt alles beim alten.

Und spätestens da wird es doch sowieso ähnlich teuer wie eine neue Hardware Wallet, oder?

2 „Gefällt mir“

Den genauen Aufwand kannst du selber am ehesten einschätzen, da nur du dein gesamtes Setup kennst. Ich würde hier auch Kosten und Aufwand gegenüberstellen.

Sollte es sich um eine Bitbox handeln, kannst du auch direkt Shiftcrypto kontaktieren. So nebenbei

2 „Gefällt mir“

Werde wohl einfach eine neue HW Wallet kaufen und auf die Garantie verzichten. Wird wohl das Beste für mich sein.

1 „Gefällt mir“

Würde ich tatsächlich auch so machen

Du solltest darüber nachdenken, ob du nicht auch lieber eine Wallet von einem Hersteller kaufst, der dir in so einem Fall Support bietet.

1 „Gefällt mir“

Und welcher Hersteller bietet diesen Support?

Denk vielleicht auch einmal darüber nach dir gleich zwei identische HW Wallets zu holen. Dann kämst du bei einer defekten immer noch sofort an alles dran ohne dir wieder die gleichen Fragen zu stellen. Kannst sie komplett identisch konfigurieren oder wenn dein Backupkonzept gut ist, auch verpackt irgendwo lagern