Hallo, ich möchte gerne Daytrading betreiben. Ich habe aber bereits ein Portfolio, welches ich mit Fifo versteuern möchte.
Wie muss ich vorgehen, damit ich die beiden Sachen sauber vor dem Finanzamt trennen kann?
Einige Tracking Tools für Steuerreports bieten eine Depotrennung an.
- eine separate Wallet
- genaue Dokumentation über Deine Transfers, An- und Verkäufe
- Steuertools nutzen und dem FA die Daten hübsch präsentieren
Optional, aber empfehlenswert: Einen Steuerberater einbeziehen (Vor dem ersten Trade)
welche wären das? Ich nutze aktuell Cointracking
Die Grundzüge sind mir klar.
Was mich interessiert ist, wie ich das bei z.B Cointracking angeben muss?
Soll ich zwei Konten bei Cointacking nutzen oder kann ich das alles in einem Nutzerkonto zusammen fassen und aber für das FA sauber trennen?
Kann ich bei Binance das gleiche Benutzerkonto nuten, mit dem ich meine bisherigen Coins gekauft habe?
Du kannst einfach LIFO wählen beim Steuerreport.
Halte ich für empfehlenswert.
Besser wäre natürlich ein „Trading-Account“ und ein „HODL-Account“. Nicht zuletzt, weil Du ja nachher Deine Trades in Cointracking importierst und zwischen den Käufen/Verkäufen Deines HODL-Accounts und Deines Trading-Accounts unterscheiden musst. Da wäre viel manuelle Arbeit notwendig, schätze ich.
Allerdings weiß ich nicht, ob man einen zweiten Account erstellen kann.
Muss ich LIFO wählen, wenn ich tragen möchte?
Was willst Du denn sonst wählen?!
Ist das Voraussetzung für das Daytrading?
Das kommt eigentlich nicht in Frage, da ich mit LIFO meine Long Positionen nicht nach einem Jahr steuerfrei verkaufen kann.
Da muss es doch eine andere Möglichkeit geben!
Soweit ich weiß nicht. Du kannst wählen, was Du möchtest, musst dann aber auch dabei bleiben und kannst nicht mehr wechseln.
FIFO, LIFO, HIFO, LOFO
Aber LIFO ist für einen Daytrader wohl die beste Wahl, wenn man mal davon absieht, dass die wenigsten Daytrader wirklich erfolgreich sind und und gerade in DE die steuerliche Situation für Daytrader eher hinderlich ist.
Deshalb noch einmal: Frag’ (D)einen Steuerberater.
Long Positionen bei Daytrading? Steuerfrei verkaufen?
Weißt Du eigentlich, was Daytrading bedeutet?
Long Positionen bei Daytrading? Steuerfrei verkaufen?
Mit Long Positionen sind die Coins gemeint, welche ich auf meinem Ledger hodle, also mit 1 Jahr Haltefrist.
Mein Steuerberater hat von Crypto so viel Ahnung, wie ich vom Mäuse melken.
Ja und ich weiß, was Daytraiding bedeutet.
Du nutzt zwei verschiedene Methoden.
Für Deine HODL-Coins nutzt Du FIFO.
Für Deine Daytrading-Coins nutzt Du LIFO.
Deshalb hatte ich eingangs geschrieben, dass Du separate Wallets und eine genaue Dokumentation brauchst.
Wenn Dein Stb. keine Ahnung hat, solltest Du Dir vielleicht einen anderen Steuerberater suchen. In der Steuer-FAQ findest Du eine Liste.
Also muss ich bei CoinTracking auch mit 2 verschiedenen Konten arbeiten, damit ich beide Varianten separieren kann, richtig?
Ich wusste nicht, dass beide Varianten gleichzeitig überhaupt anwendbar sind. Ich dachte bis dato immer, dass nur entweder FiFo oder LiFo geht.
Ich danke dir mal!
Diese Frage habe ich Dir bereits beantwortet.
Ja, wenn Du Deine Käufe/Verkäufe trennst.
(Tipp für Google und Forumsuche: Depottrennung)
Aber noch einmal: Frag’ bitte (D)einen Steuerberater, bevor Du Dir durch Daytrading Dein finanzielles Grab schaufelst!
Ich meine du kannst bei cointracking auch irgendwo die Depot Trennung aktivieren