Das ist kein Wohlstand, das ist Essen auf Kosten zukünftiger Generation

Ich glaube so ungefähr hat Blocktrainer es in seinem letzten Video es gesagt. Das ist doch der ultimative Punkt am ganzen Fiat System. vor allem in den USA sieht man doch wie katastrophal sich das auswirkt wenn der Punkt kommt an den man die Revolver Kreditkarten nicht mehr bedienen kann. Das wars dann für dieses Leben. Ich hoffe das Bitcoin sich um der Menschen willen durchsetzt.

3 „Gefällt mir“

Ich denke ein Wandel muss aber „langsam“ passieren. Zu viele Menschen haben sich an die Geldentwertung gewöhnt und ihr Verhalten sowohl unternehmerisch und auch im Konsum daran angepasst.
Bitcoin wird auf jeden Fall auch viele hart treffen, die meinen Schulden zu machen gehöre zum „guten Ton“.
Denn während im Fiatsystem Schulden immer wieder entwerten, dadurch das neues Geld erzeugt wird, ist bei Bitcoin genau das Gegenteil der Fall.

Schulden werden auf dauer vom Wert immer weiter steigen. Dadurch müssen Menschen aktiv versuchen möglichst zu sparen und keine Schulden aufzubauen. Das wird für viele Menschen die heute in Fiat leben sehr schwer sein das umzustellen.

7 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“

Die Anpassung ist erzwungen. Man muss sich nur die Maßnahmen der letzten Zeit anschauen:

Die Tendenz geht in Richtung CBDC. Die Fluchtwege werden nach und nach eingeschränkt. Früher oder später wird dies auch Kryptowährungen erreichen. Das „System“ möchte nicht, dass Menschen sparen und den Geldkreislauf dadurch behindern. Schulden bzw. Kredite erweitern die Geldmenge. Das erklärte Ziel (zumindest bei der EZB) ist die Geldentwertung (Inflationsziel: 2% oder mehr).

3 „Gefällt mir“

und mehr muss eigentlich nicht gesagt werden.

In meinen Augen ist der BTC die Einzigste ernstzunehmende Chance noch für die freie Welt. Mit der Wallet in der Tasche ist es noch am ehesten möglich in Cryptofreundliche Staaten abzuhauen!
Angenommen es gebe nicht diesen fünktchen Hoffnung in den BTC, dann würden die CBDC’s früher oder später zu einem zivilisatorischen Winter führen! Allein die Existenz des BTC ist wichtig um die Allmacht von CBDC’s einzuhegen!

4 „Gefällt mir“

Das sagst du so einfach :grin:

Aber wenn ich dann die Antwort der Bundesregierung hier lese, könnt ich schon wieder…

Auf nationaler Ebene arbeitet die Bundesregierung an einer Kryptowertetransferverordnung, mit der die FATF Empfehlung 16 („Travel Rule“) in Bezug auf Kryptowerte umgesetzt wer-den soll. Ferner sollen die Sorgfaltspflichten bei Transaktionen außerhalb einer Geschäftsbe-ziehung nach § 10 Abs. 3 Nr. 2 des Geldwäschegesetzes auch auf Kryptowerte im Sinne des Kreditwesengesetzes ab einer Grenze von 1.000 Euro ausgeweitet werden.

Das geht nämlich genau in die o.g. Richtung.

Ja es muss schon jedem klar sein, dass die Zentralbanken nicht klein beigeben werden.
Es werden noch viele regulatorische Eingriffe geben, zumindest hier in der EU!
Aber es gibt ja auch ein paar erfreuliche Entwicklungen zum Beispiel sind Texas und Florida sehr Cryptofreundlich und ich denke je restriktiver bestimmte Währungsräume wie z.B. EURO, Dollar und Yuan Ihre eigenen Coins allen Anderen aufzwingen wollen, desto mehr Staaten könnten sich basierend auf den BTC ein alternatives Zahlungsnetzwerk aufbauen!

2 „Gefällt mir“

Ein Bündnis der freien Länder.

1 „Gefällt mir“

Das sehe ich genauso. Allerdings glaube ich, dass die Staaten und Zentralbanken noch mal versuchen, irgendwas zu bauen, was mit Gold gedeckt ist als letzten Versuch, die Kontrolle zu behalten. Die Zentralbanken, die clever sind, mischen schon mal Bitcoin bei, ohne es irgendwem zu erzählen.

2 „Gefällt mir“

Mittelfristig wird es nach einer neuen monetären Krise bestimmt auch wieder goldgedeckte Kryptowährungen geben, aber ich denke, dass langfristig der BTC alle Währungen auffressen wird, außer es kommt irgendwann doch noch zu einem großen Knall durch einen Durchbruch beim Quantencomputer.
Der Nachteil von Gold ist halt, dass man immer darauf vertrauen muss, das die Zentralbank überhaupt noch Gold im Tresor hat…

wird doch glaube ich an quantensicherem code nach taproot gearbeitet…

1 „Gefällt mir“

Weil mich das jetzt schon wieder an folgendes Video erinnert, poste ich es an dieser Stelle nochmal:

Vielleicht hats jemand noch nicht gesehen

2 „Gefällt mir“

Was soll Wohlstand sonst sein als auf Kosten von anderen zu essen? ; P

Quantencomputer sind nicht für einen Angriff auf die Blockchain nach aktuellem Stand geschaffen

1 „Gefällt mir“

da man nicht weiß, wie viel Gold bei den Zentralbanken liegt, organisiere ich das nach dem motto „be your own bank“

1 „Gefällt mir“

Was oder wem nützt Gold, Bargeld oder KRYPTO wenn es keiner haben will oder anders formuliert : Wenn man für das was man hergeben/eintauschen kann keinen findet der einem das gibt was man grade braucht oder haben möchte?

Wenn Schulden der Gesellschaft erst in der Zukunft getilgt werden sollen ist das immer schlemmen auf Kosten anderer vermutlich sogar Generationen. Denn wenn die Erben es bezahlen tut es dem Erblasser ja nicht weh!

Ob KRYPTOS das Dilemma lösen können? Ich fürchte nein. :anguished:

EDIT hat noch was vergessen: Welchen Leidensdruck haben oder hätten also die Regierenden/Entscheider dies zu ändern?

1 „Gefällt mir“

Eine Win-Win Situation, auf Grundlage freiwilliger Kooperation.

1 „Gefällt mir“

Nur, das diese Deflation eine andere ist.

Das ist ein sogenannter Deflationsschck wenn das Gleiche viel zu schnell passiert.

Bei Bitcoin ist es ja eigentlich eine limitiert inflationierte Deflation.

Denn die nächsten 50 Jahre sind es zumindest noch Inflation und dann gibt es einen smoothen Übergang in die Stagnation/leichte Deflation.

Ein Deflationsschock im Gegensatz kann durch gutes Wirtschaften verhindert werden.

Auch den 1.Weltkrieg einfach aus dieser Erzählung zu lassen halte ich für sehr kritisch.

Daran wie Hitler an die Macht kam, kann man sehen warum künstliche Inflation Deflation durch Geldausschüttung beenden kann, aber warum darauf eigentlich ein noch größerer Deflationsschock folgen musste. (Welchen Hitler aber lieber mit Krieg aufgelöst hat…min 40 rum)