Das ist doch Wucher... Lightning Transaktion

In dieser Diskussion geht es um die technische Massentauglichkeit von Lightning. Nicht um die Anzahl von BTC-Akzeptanzstellen.

1 „Gefällt mir“

Aber was ist die Bedeutung einer „Massentauglichkeit“ wenn es kaum Akzeptanzstellen gibt? Erschließt sich mir nicht.
Ich habe „Wallet of Satoshi“ installiert, irgendwann hat mir ein BTC-ler mal paar Satoshis geschickt, um es mir zu demonstrieren.

Schreib mal deine Erfahrungen hier rein, wenn Du es gemacht hast.

Das ist doch einfach nur das Henne-Ei Problem.

Ja, du hast recht, aktuell kannst du hauptsächlich bei Gastronomen, Lieferdiensten, Onlineshops, p2p-Kleinanzeigen und Prostituierten mit Lightning zahlen.

Je mehr BTC und LN akzeptiert wird je mehr Läden werden es akzeptieren.
In der EU ist es kein Problem von LN sondern der Regulatorik vorallem vom Steuerrecht.
Hier verlangsamt die Regulatorik die Akzeptanz. Das ist aber wieder kein Fehler des Netzwerks.

2 „Gefällt mir“

Du hast mich falsch verstanden der Preis ist in Landeswährung z.b. in Euro. Dann kommt einer an und will mit Lighning bezahlen die Steuern muss ich aber in Landeswährung bezahlen.

Meine Erfahrung mit dem Austausch zwischen Kraken zu Wallet of Satoshi:

Vorweg:
Den ganzen Prozess des KYC bei Kraken hatte ich bereits gemacht und kann dazu nicht mehr viel sagen aber er ging definitiv innerhalb von 30 bis 60 Minuten.

Der Erwerb bei Kraken via Kreditkarte ist Teuer von meiner 100 € Einzahlung gingen 5,42 € an Gebühren weg. Kraken bietet auch SEPA und sogar SEPA Instant an. Die Einzahlung ist damit Kostenlos (absolut zu empfehlen)

Sowohl mit der Kraken als auch Kraken Pro ist die Zahlung via Lightning zu Wallet of Satoshi super easy und ging bei mir innerhalb von 30 Sekunden. Nach Klick auf das Asset BTC lässt sich auswählen ob die Zahlung via OnChain oder Lightning erfolgen soll. Dann Scan des QR Codes und die neue Lightning Adresse per Mail bestätigen. Danach Swipe und die sats sind verschickt. C.a. 8 Klicks und Max 2 bis 3 Minuten wenn man die BTC Auszahlungs-Schaltfläche sucht.

Der Weg zurück:
Ich habe jetzt die sats nicht wieder in euro zurückgetauscht (will ja irgendwann ein oder mehrere Bierchen damit zahlen) Aber beim Tausch BTC - EUR fallen die normalen Kosten an

Auch bei der Auszahlung der Euros auf ein Bankkonto hat Kraken sehr geringe Gebühren.
Bei der Auszahlung von Euros via SEPA fallen z.b. Gebühren von maximal 1 Euro an.

4 „Gefällt mir“

Danke für den Erfahrungsbericht !

1 „Gefällt mir“

Mit Energiezufuhr ist die Einbringung der Menschen die Das Netzwerk nutzen möchten gemeint.