Ich sehe das Risiko nach oben höher als nach unten.
Als Bitcoiner hat man doch immer zu wenig gestackt.
Ich habe für mich festgelegt, eine bestimmte Unterschwelle an sats niemals zu unterschreiten. Eine Grenze über die ich nicht hinaus verkaufe. Sollte ich mal im absoluten Bullrun (den ich jetzt noch nicht sehe) etwas verkaufen wollen, dann nur bis max. zu der Grenze.
wie legt man denn so einen Bestand fest?
Glaubst Du wirklich das lediglich die Höhe deines Bitcoinsstand dir die innere Ruhe und Zufriedenheit sichert?
Wenn ich sehe wie Elon Musk handelt, dann scheint selbst die Realität der reichste Mann der Erde zu sein, nicht dazu führt jeden Versuch zu unternehmen noch mehr Geld anzuhäufen.
Wenn ich deine Frage richtig verstehe hast Du Zweifel das Du ohne Kredit eine bestimmte BTC höhe erreichen kannst.
da frage ich mich immer hast Du denn schon ohne Kredit alles investiert?
Alles Ausgaben hinterfragt ob Sie wichtiger sind wie zu Stacken?
Erst bei dieser Betrachtung meiner Ausgaben habe ich erkannt was alles noch möglich ist ohne aktuelles Handy oder Streaming Verträge, das man auch mit kleineren PKW oder ohne PKW leben kann.
Was erreichst Du denn durch deinen Kredit? Ich habe durch kontinuierliches Aufstocken meines Sparplans am meisten erreicht und nicht durch einzelne Zukäufe in größerer Höhe.
Wenn man keine Schuldzinsen zahlt sondern den nicht aufzubringenden Zinssatz spart ist es ein wunderbares Gefühl wenn der Kurs fällt und der Sparpan mit jeder Rate mehr Satoshi in die Wallet spült.
Bei dem was da an Kurs noch kommt ist doch der aktuelle Kurs so günstig wie 2013 als er noch zweistellig war.
Ich glaube nicht das es in Zukunft wichtig ist wieviel BTC man besitzt wenn um einen herum die Armut und die Folgen der Inflation in FIAT das Leben miteinander immer schwerer machen wird.
Glaubst Du wirklich das es Dir in solch einem Umfeld leicht fallen wird im Luxus zu leben wenn Du um dich herum die ganzen Menschen erlebst die nicht so weit waren wie Du Heute und so überhaupt keine Perspektive in der Zukunft sehen?
Du sagst Du studierst, also investierst in deine Ausbildung, dann müssen Dir doch Dinge wertvoller sein wie finanzielle Mittel, warum also willst Du denn über Schulden versuchen noch mehr zu sparen?
Dann könnte man ja auch sagen warum in den Jahren der höchsten Leistungsfähigkeit seine Lebenszeit auf der Uni verbringen, dann besorge Dir einen Job in dem Du Heute mehr verdienst, was ja gegenüber einem Studenten nicht so schwer sein dürfte, und spare so mehr BTC, oder willst Du später in deinem studierten Beruf garnicht arbeiten weil Du es finanziell nicht nötig hast?
Bin mal gespannt wie Du in 10-20 Jahren über deine aktuelle Entscheidung denkst.
Meine Prognose, es ist so völlig egal wieviel BTC man heute hat, gegenüber den Menschen die dann immer noch keine haben.
Aktien sind Glücksspiel, Kredit ist böse, Sparen ist gut. Das bekommt man sein Leben lang beigebracht.
Dieses angelernte Verhalten ist schwer zu ändern. Mir tut die Mehrheit der Bevölkerung leid, die mit dem Sparbuch in der härtesten Währung der Welt, der deutschen Mark, immer gut gefahren sind.
Niemand sagt, dass man sich über seine Verhältnisse überschulden soll, ein Kredit ist eine nervliche Belastung.
Mein Kreditbeispiel ist eine gute Lösung. Er kann als Student mehr als 10 Millionen Satoshis kaufen und hat über 10 Jahre lang eine umgekehrte Sparrate von 113 Euro.
Die 113 Euro
kann man stemmen und ich bezweifle, dass er mit DCA auf 10 Millionen Satoshis kommt. Wenn Bitcoin auf 0 geht hat er zwar Lehrgeld bezahlt auf der anderen Seite kann er sich niemals in seinem Leben vorwerfen, es nicht versucht zu haben.
@Maxwell7799 was sagst du hier eigentlich dazu. Du hast jetzt so viel Input bekommen.
Ich glaube es wird extrem wild und volatil werden, sehr viele Leute wittern schnellen Reichtum und werden auch Kredite nehmen. Wer nicht wirklich von Bitcoin überzeugt ist gets REKT.
Bitcoin kann man als eine Assetklasse und als den Markt selbst betrachten. Und egal wie viele Crashes es in den letzten Jahrzehnten auf dem Markt gab. Der Markt selbst hat sich immer erholt und weiterentwickelt. Auch einzelne Bereich wie das Internet haben sich trotz vieler Pleiten und Blasen weiterentwickelt. Aber wenn man ins Internet investieren wollte musste man konkret in einzelne Unternehmen investieren und die konnten alle Pleite gehen.
Bitcoin spült auch regelmäßig durch hohe Volatilität Leute aus dem Markt. Und natürlich auch solche die dann auf pump sich übernommen haben. Aber als Assetklasse und als Abbildung des Marktes sollte es sich immer wieder erholen. Es gibt keinen härtern Wertspeicher. Nachdem Bitcoin mal crasht, kann man nicht einfach zu einem anderen gleichwertigen harten Wertspeicher wechseln. Wer in ein harten Wertspeicher investieren will, bleibt bei Bitcoin oder kommt wieder zurück zu Bitcoin. Und ich denke das ist etwas, was viele auch noch nicht verstanden haben und daher pflegen sie zu Bitcoin eine ähnliche Haltung wie gegenüber eine einzelne Aktie.
Das sehe ich komplett anders. Je mehr Bitcoin du hast, desto unabhängiger wirst du. Du kannst dir u. U. sogar einen zweiten Pass kaufen und eine neue Staatsbürgerschaft erhalten. Europa und Deutschland sind derzeit auf dem absteigenden Ast, ich denke, da sind wir uns einig. Für andere Regionen der Welt, vor allem für Asien, gilt das aber nicht.
Im Übrigen geht es auch nicht darum, mit seinem Geld zu protzen, wenn andere in Armut leben. Aber das heißt ja nicht, dass man selber in Armut leben muss.
Wenn du langfristige Schulden machst, um Bitcoin zu kaufen, dann sind das gute Schulden. Genau so exerziert es ja auch Michael Saylor vor. Besser geht es nicht.
Michael Saylor ist reckless. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass die SEC irgendwann Börsen gelisteten Unternehmen verbieten, dass man Bitcoin auf Pump kauft. D.h Anleihen mit dem Ziel ausgeben, dafür BTC zu kaufen.
Das wäre angebracht, um den Billionen großen Schuldenmarkt im Ernstfall zu beruhigen.
So wie damals, als die BaFin wenige Jahre vor dem endgültige Zusammenbruch ihre schützende Hand über Wirecard gelegt hat und das Shorten verboten hatte.
Aber vermutlich stehen die Chancen für Saylor gut, dass es die nächsten 4 Jahre mit Trump keine solche Regulierung geben wird. Ich denke MicroStrategy steigt noch davor in den S&P 500 auf und macht eine Weile auch da so weiter.
10k ist viel zu wenig für nen kredit…das haste ja im schlimmstenfall in 4-5 raten wieder abbezahlt…
das hab ich auch gedacht bis ich gestern gehört habe,
dass die sec sich grade von mikel seylor beraten lässt… ![]()
→
FOMO: ON steroids
Wo denn das?
Es geht hier um einen Student und der Kredit wird über 10 Jahre risikolos in 120 Raten geteilt ![]()
hier…?
https://www.youtube.com/live/t2C-4ssO9WU?feature=shared
oder hab ich das geträumt…? ich weiß es nicht mehr… sorry
Hast du geträumt. No go up Rakete
100000000 ![]()
Timestamp?
Wann wurde das im Stream gesagt?
Ganz am Anfang des Videos fantasiert er ein bisschen…
Das gilt doch nicht für jede Menge ? oder findest Du es macht einen Unterschied für das was Du da als Möglichkeit Beschreibst
Ich muss keine 10 Millionen für einen neuen Pass haben, da reicht eine völlig.
Ich meinte auch nicht das Protzen mit seinem Reichtum. Ich war vor einem Jahr in LA, für mich wäre es eine große seelische Belastung, wenn ich jeden Tag an km langen Bürgersteigen vorbei gehen müsste wo die Leute verwahrlost in Zelten kampieren weil selbst der Trailerpark zu teuer geworden ist und dann fährst Du ein paar Strassen weiter und siehst diesen ausufernden Luxus und die Protzerei der Amerikaner denen das wohl völlig egal zu sein scheint.
Ich bin mal gespannt für welchen Pass du dich in diesen Zeiten entscheiden wirst.
Wie wär’s mit dem Pass der Bundesrepublik Deutschland? Ehrlich gesagt einer der begehrenswertesten Pässe der Welt, den ich nicht für den einer Bananenrepublik eintauschen wollen würde:
Aus dem gleichen Grund würde ich auch nicht als EU-Europäer oder US Amerikaner nach El Salvador auswandern. Gibt vermutlich einen Grund, warum die Leute von dort nach wie vor illegal in die Vereinigten Staaten einwandern:
Wieso tauschen? Kannst ja beide haben? Und ich finde solche Wertungen von Pässen völlig nichtssagend. Was haben arme und unzufriedene Menschen in Deutschland oder Singapore davon das ihre Staatsangehörigkeit so beliebt ist? Nichts. Auch hält das Millionen von Menschen in Deutschland nicht davon ab unzufrieden mit der Politik und der Wirtschaft zu sein.
Auf der anderen Seite sind Menschen die in Länder wie El Salvador auswandern in der Regel keine Arbeitnehmer die dann dort für ein Hungerlohn arbeiten. Entsprechend glücklich und zufrieden können sie dort leben. Während der einheimische Arbeitnehmer natürlich ein Interesse hat in Länder wie die USA oder Deutschland auszuwandern weil er dort selbst als einfacher Arbeiter mehr Geld verdienen würde.
Die Lage in Deutschland ist angespannt und ob es Sinn macht auszuwandern ist sehr individuell. Für die meisten wäre es vermutlich nicht klug nach El Salvador auszuwandern.
Eben. Mit die priviligiertesten Menschen in Deutschland sind übrigens die Deutschtürken. Die können beide Pässe haben und das ist in diesem Fall sehr vorteilhaft, weil die Türkei und die BRD sehr unterschiedliche Länder sind. Im Grunde ist das sehr unfair gegenüber denen, die nur den deutschen Pass haben. Aber mit viel Geld kann man das Spiel ja auch mitspielen und sich den zweiten Pass eben kaufen.
Konkreter Vorteil wäre mit einem Zweitpass ein neu eröffnetes Konto, auf dem man seine Coins easy auscahsen kann, ohne den ganzen Überwachungsirrsinn der EU. Mit einem Pass von Georgien, Panama oder einer Südseeinsel geht das. Leben kann man ja trotzdem in der EU.