Ich bin jetzt seit 2022 mit meinem DCA dabei und habe wie ich finde schon gut was gestackt. Leider schaffe ich es durch den aktuellen Anstieg nicht den von mir gesetzten „magischen“ Bitcoinbestand zu erreichen (Student, geringes Einkommen). Geht es euch auch so? Falls ja, wie geht ihr damit um? Einfach Augen zu und weiter stacken? Manchmal überlege ich mir zu Bank zu gehen, einen Kredit zu nehmen (leider aktuell mit ca. 6,5% Zinsen) um endlich meine „magische“ Schranke zu durchbrechen bevor er mir komplett davon rennt.
Kredit kostet Nerven. Niemand kann dir die Entscheidung abnehmen. Ich kann dir nur raten, ins Risiko zu gehen, wenn du jung bist.
Rat zu Gier und Verschuldung und noch im Studium und dann noch nahe des ATH. Interessante Kombi - sicher nichts für schwache Nerven.
Ein paar Fragen, die du dir @Maxwell7799 beantworten solltest bevor du das machst:
- wie lange geht dein Studium noch
- wie sicher sind die Jobaussichten in dem Bereich (und was ist wenn du ein Jahr + suchen würdest. Kannst du dich mit Nebenjob(s) auch in einer Rezession inkl. Kredit über Wasser halten
- wie ist der familiäre Background (bist zu im Notfall geliefert oder finden sich innerfamiliäre Deals)
- 2022 eingestiegen heißt du hast noch keinen Megadrawback um 50-70% erlebt, während du (voll oder gar auf Pump) investiert warst. Bist du dir sicher, dass du cool genug bleibst?
- Aus eigener Erfahrung, ich hatte 2021 einen Rahmenkredit über knapp ein halbes Nettojahresgehalt genommen und habe voll in die steigenden Kurse ins ATH und kurz danach reingekauft. Es war schmerzhaft den Absturz auf Pump mitzuerleben. Und noch dazu hat mein AG dann noch umstrukturiert, auf einmal war der Kredit kein Rückenwind mehr sondern ein Betonklotz. Der Wind kann drehen.
- wärst du Bürgergeld berechtigt oder liegst du dann mit dem Ersparten wahrscheinlich über dem Schonvermögen
- ist BTC das einzige Asset, das du besparst
- hast du Berufsunfähigkeit abgesichert (das ist übrigens als Student noch weit günstiger, als nach Berufsbeginn wo eine dem Beruf entsprechende meist höhere Risikoeinstufung zuschlägt)
Wenn all das bedacht ist, liegt es ganz an dir Wagnisse mit Sicherheit und Schuldentragfähigkeit abzuwägen - vielleicht gibt’s ja auch einen Zwischenweg bei der Kredithöhe.
Geht mir auch so.
Aber ist natürlich auch so das ich aufgrund von Familie nur Spielgeld investieren kann.
Kredit ist so eine Sache. Man muss die Rate problemlos bedienen können, auch wenn Bitcoin auf Null geht.
Kann man das nicht mit Sicherheit sagen, Finger weg.
Ich mach das für mich so das ich unabhängig vom Kurs einfach immer ein bißchen kaufe und halte. Dann sehen was die Zukunft bringt.
Du wirst es am Ende sowieso machen, wenn der Preis so richtig hochgeht und weniger BTC kaufen können
Man macht ja nichts anderes als den privaten Saylor. Deshalb würde ich auch kein MSTR kaufen…
Naja… wenn Saylor Hops geht ist die Firma weg. Geht man privat Hops, kann man nichtmal mehr nen handyvertrag abschließen.
Ich würde Studenten niemals raten sich aus FOMO Gründen zu überschulden. Lasst den Mist einfach sein.
Bei mir schlagen zwei Herzen in der Brust. Auf der einen Seite machst du mit DCA alles richtig und wenn du das weiter machst bist in 10 Jahren sehr gut aufgestellt.
Auf der anderen Seite, weiß ich zu welchen Preisen ich damals BTC kaufen konnte.
Kein BTCer bereut nicht mehr gekauft zu haben. @FrankE ich kenne Leute, die haben ihren Großeltern 2021 zu Krediten geraten. Damals war das Zinsniveau bei unter 3% für Ratenkredite. Die konnten denen die letzten Jahre nicht in die Augen schauen vor allem 2022 als es auf 16.000 Euro ging. Heute ist der umgekehrte Sparplan ne ganz andere Nummer für die Großeltern.
Ja, gibt hier kein richtig oder falsch. Wichtig ist, dass man mit allen Outcomes plant und eine Idee hat wie man handeln wird und kann.
Persönlich würde ich zu einer Strategie in der Mitte tendieren sofern sicher ist, dass der Kredit in der Höhe einem nicht absolut das Genick für Jahre brechen würde oder zu innerfamiliärem Trouble führen würde.
- Auf jeden Fall die großen Berufsrisiken noch als Student absichern, wenn noch nicht geschehen.
- Kreditsumme nicht komplett ausreizen, je nach Einkommenssituation etc. vielleicht 50-80% der ursprünglichen Idee
- auf keinen Fall im oder beim ATH einsteigen, sondern warten bis der Fear & Greed-Index wieder weit unter 50 eher bei 40, 30 oder gar 20 ist. Aktuell sind wir bei 83: Crypto Fear and Greed Index | CoinMarketCap
Entspricht Kurs von ca. 2500 Eur/Btc.
Das war dann wahrscheinlich am Anfang vom Cycle in 2016/2017.
Damit war man sogar im März 2020 in Corona Krise im Plus.
du läufst in eine falle in die viele laufen wenn sie steigende kurse sehen. das ist jetzt nur meine meinung aber ich würde niemals schulden aufnehmen egal wie sicher ein kursverlauf aussieht weil es eben keine garantie dafür gibt daß der kurs das macht was du gerne von ihm hättest. du willst nicht erleben wie du jetzt einen kredit aufnimmst und dann der kurs auf 30k abrauscht, das würde sich noch viel schlechter anfühlen als du es jetzt für möglich hälst. schau dir mal einige analysten an. einige denen ich folge rechnen mit einer scharfen korrektur 2025 bevor es weitergeht. einer sagt daß die gegenwärtige aufwärtsbewegung auf einem schwachen fundament steht. lass dich nicht vom social media hype beeinflussen. je nachdem wieviel du schon hast kann es sein daß du schonmal genug hast um nicht mit leeren händen dazustehen falls der kurs nun doch durchsteigt. das erlaubt es dir jetzt, evtl. weiter steigenden kursen gelassen entgegenzusehen. nur meine persönliche meinung
Also ich bin zuversichtlich für einen stabilen Bullrun.
Ich denke das wir grad am Anfang eines Hype Cycles sind, genau wie Ende 2020 und Ende 2016.
Gibt aber nie 100% Sicherheit.
Es kann auch in den nächsten paar Monaten eine Weltwirtschaftskrise geben mit Massenarbeitslosigkeit.
Wenn du weißt was du tust kannst du schon mit kleinem Hebel Bitcoin kaufen.
Solltest halt wissen wie viel genug ist.
Gibt auch Leute die mit 5x in Micro Strategy drin sind.
Das ist definitv zu aggressiv.
Wobei ich auf der anderen Seite auch denke, dass es das vernünftigste ist einfach bescheiden zu bleiben, langsam zu stacken und überhaupt nicht auf den Fiat Gegenwert zu achten.
Sommer 2017, erster Bull Run. Auch das Top gekauft bei 16k. Danach war ich 3 Jahre in den Miesen. Kredit ist Risiko, Risiko wird belohnt. Von nichts kommt nichts.
Wo wohnst du?
Willst du meine Adresse?
BTC war damals noch nicht so etabliert, kein Saylor, kein ETF, Hardfork BTC und BTC Cash.
Hätte ich die selbe Überzeugung wie heute, müsste ich nicht mehr arbeiten.
Das Gefühl ist eigentlich wirklich nur ein Gefühl und rational betrachtet kann man eigentlich sehr entspannt sein. Konservativ betrachtet spricht einiges dafür das Bitcoin in nicht zu ferner Zukunft noch 10x bis 40x hinlegt. Es ist irgendwie seltsam, dass man nüchtern betrachtet noch so viel Luft nach oben hat und gleichzeitig aber viele mit dem Gefühl kämpfen zu spät zu sein.
Dazu kann ich das Video von Florian Bruce Boye sehr empfehlen. Es kann helfen wieder etwas runterzukommen und klarer zu denken.
Ich kann dir dazu eine selbst erlebte Geschichte erzählen: Ein Bekannter von mir, ein damals aufstrebender Oberarzt in einer großen Klinik, hat um die Jahrtausendwende im „Neuen Markt“ investiert. Er war sehr technikaffin und ist deshalb voll abgefahren auf die damals als obligatorische Zukunft gehypten Technikaktien. Die digitale Goldgräberstimmung wurde angeheizt von Medien und Magazinen („Telebörse“) und alle „Experten“ waren sich ganz sicher, dass es mit den Unternehmen „to the moon“ geht.
Dieser Oberarzt hat - auch noch ohne das Wissen seiner Frau, die zuhause mit 2 kleinen Kindern beschäftigt war - dann angefangen, auf Kredit zu investieren. Er hat mir in unseren gesprächen vorgerechnet, welche Vermögen er mit seinen Investments bilden würde und mich für dumm gehalten, weil ich so zurückhaltend blieb…
Wie das mit dem „neuen Markt“ endete, kannst du im Internet nachlesen. Für meinen Bekannten endete das Ganze in einer Privatinsolvenz, Ehescheidung und Kündigung durch die Klinik im Zusammenhang seiner Gehaltspfändung. Er hat sein ganzes Leben durch „Investment auf Kredit“ zerstört.
In Sachen Bitcoin spüre ich ähnliche Vibes. Alle sind sich sicher, dass es die Zukunft ist, es gibt auch hier Leute, die auf Kredit investieren. Alle Zeichen, die zur Zurückhaltung mahnen (…z.B. die zunehmenden Probleme beim Auscashen) werden ignoriert. FOMO eben!
Ich halte mich an meine Lebenserfahrung und den Grundsatz „What goes up, must come down“. Vielleicht verschenke ich dabei unermesslichen Reichtum. Vielleicht vermeide ich dadurch auch meinen Riun.
Entscheiden musst natürlich du, aber mein Rat würde immer lauten „Niemals auf Kredit investieren“!
Super geschrieben. Danke dafür.
wieviel ist das für dich?
Kurz vorweg: ich möchte garkeine Details wissen!
Mit diesem „geringen Einkommen“ wirst du aber auch keinen großen Kredit bekommen (fünfstellig), bzw. wäre das sehr fahrlässig. wenn ich mal von meiner Studentenzeit ausgehe, hatte ich ca. 600 Euro im Monat zur Verfügung… abzgl. WG-Miete! Ich kenne die Mentalität der Banken hier nicht, aber ohne Bürgen wird das wahrscheinlich eh nichts werden.
Und große Beträge werden da auch sehr schwierig!
Dein Job soll nicht dein Fokus in der Studienzeit sein! Das wird er aber automatisch, wenn du dich für BTC zu groß verschuldest. Dies könnte sich negativ auf dein Studium auswirken und dir eventuell deine eigene berufliche Zukunft verbauen… weil du öfter arbeitest oder gar noch einen Zweitjob aufnimmst. Weil du kaum mehr Zeit zum Lernen hast etc. etc.
Ich sehe es in dieser Phase deines Lebens als sehr schwierig an… klar es hängt auch etwas davon ab, wie weit du im Studium fortgeschritten bist, ob du als Werkstudent in deinem Themengebiet tätig bist oder als Kassierer bei Rewe auf MiniJob-Basis.
Im Endeffekt kennst nur du allein deinen vollständigen Lebensumstand!
Und lass dir eins gesagt sein:
Du wirst niemals genug haben! Fängst du einmal mit dem Kredit an, ist die Hemmschwelle gesunken, diesen stets aufzustocken und noch weiter rein zu fallen.