Das Gefühl der Geisterfahrer zu sein

Kommt dazu noch Feedback?

Zu dem Thema um das es gehen sollte (Kosten pro Person in den Orbit) hatte ich darin leider nichts gefunden.

Interessanterweise wurde dafür aber selbst in diesem Video von einem Payload Preis von etwa 2.800 Dollar pro kg verwiesen…

Also was jetzt?

Bin mir ziemlich sicher, dass diese 2800$/kg die beworbenen Preise sind, nicht die Realen.

Und gibts zu der Aussage noch irgendwas, nachdem in dem Video dazu nichts gesagt wurde (oder ich habs nicht mitbekommen)? Irgendwelche Zahlen oder was konkretes?

Und falls wir FuE Subventionen und ähnliches mit reinrechnen, sollten wir das für das Soyus Programm natürlich auch tun für die Vergleichbarkeit.

So habs nochmal rausgesucht, aber eigentlich interessiert es mich gar nicht so.

Wollte jetzt von denen die einen Durchblick haben mehr erfahren, da ich Raumfahrt im jetzigen Zeitalter nicht als wichtig genug ansehe mich da tief einzulesen.

Wo finde ich die Quelle [35]?
Die Herleitung zu dieser Zahl würde mich sehr interessieren. In deinem Screenshot sehe ich nur dass es ein Textausschnitt ist.
Nachdem du das Thema mit der Behauptung schon aufgemacht hast würde ich jetzt schon gern die Wahrheit wissen. Dann bin ich auch schlauer. Bis jetzt habe ich nur von den 55 Mio. aus Mainstream-Medien von Nasa und natürlich spaceX gehört.

Wie gesagt, warum muss ich das jetzt recherchieren, wenn mein eigentlicher Punkt, dass die milliarden Steuergelder schlecht genutzt wurden weiterhin steht?

Wenn du an meinen Quellen zweifelst steht es dir frei bessere zu finden.

Dein „Punkt“ hat sich offenbar verändert. Unsere Diskussion hat angefangen mit

Was, wie du selbst bereits festgestellt hast, falsch ist. Dann ging es weiter mit:

Und zu der Behauptung hatte ich nach einer Quelle gefragt, nachdem ich mir dein Video sogar angeschaut hatte und darin aber nichts dazu finden konnte. Dann sendest du mir ein Screenshot von einem Textausschnitt, wieder keine überprüfbare Quelle.
Doch nun sagst du es geht dir um die Nutzung der Steuergelder, was nochmal ein anderes Thema wäre.

Ich zweifle nicht an deinen Quellen, ich habe nur noch keine von dir zu dem Thema bekommen.

Das muss ja einbezogen werden, damit eben klar wird, dass Elon bezahlt wurde und in diesem Fall keine gute Leistung erbracht hat bzw. nicht was versprochen wurde.

Aber warum forderst du mich auf Quellen zu finden, wenn du bessere finden könntest.
Ist ja nicht so als würde ich Geld oder irgendwas außer patzige Kommentare bekommen für die Arbeit.

Aber gut, hier hast du die Quelle:
Raumfahrt: Billigflieger ins All.

Wieso muss ich Quellen für deine Aussagen finden? Du hast diese Behauptung aufgestellt, dann musst du das doch irgendwo her haben. Oder doch nur Meinung? Auch die Tagesschau und andere Medien mit großer Reichweite haben bereits die 55 Mio. genannt und dass es günstiger als Soyus ist.

Und der Preis nach deiner neuen Quelle für die Soyus ist längst veraltert (was in dem Text auch erwähnt wird).

Naja Bontii, ich geb`s auf. Wünsche dir trotzdem ein schönes Wochenende :slight_smile:

Du anscheinend ist das nicht transparent genug, wenn wir beide auf so unterschiedliche Zahlen kommen.

Mein Fachgebiet ist wher Wissenschaft und weniger unzählige Kosten und Preise zu vergleichen.

Dachte da wäre deine Kompetenz eher, aber dann ein schönes Wochenende :blush:

1 „Gefällt mir“