Das Gefühl der Geisterfahrer zu sein

Kann man so nicht sagen. Man kann auch ein bißchen was erben, dann bauen und 100k Eigenleistung erbringen. Und das vor 18 Jahren und somit ist die Bude bereits bezahlt. Es gibt also auch eine sehr breite Grauzone.

Ich finde auch, man sollte sein Invest breit streuen. Von allem etwas, wobei das überwiegen sollte wo man die meiste Ahnung hat.

1 „Gefällt mir“

Ganz einfach:

1. Reiche Eltern haben
  2. Nur ein „bisschen“ was erben, so 100k
  3. 100k haben und Häusle bauen mit 18

Hätte mir das nur früher jemand gesagt :frowning:

7 „Gefällt mir“

Les meinen Post nochmal, ganz so einfach wars dann doch nicht.
:smirk:

100k Eigenleistunge sind aber nur schwer zu bringen. Entweder grossfamilie mit vielen helfern oder lange Bauzeit.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank schonmal für eure Antworten. Da war einiges dabei was für mich inspirierend ist

Jepp, große Familie, viele Helfer und hat fast zwei Jahre gedauert. Und wie gesagt 18 Jahre her.

2 „Gefällt mir“

Ok sorry, dann hab ichs wirklich falsch verstanden. :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Eine der letzten Folgen von „Bitcoin Verstehen“ behandelt auch genau das Thema.

Hey Pitaya,

ich kenne das auch. Habe seit einigen Jahren ganz schön tief in die Finanzbubble geguckt und mich über die Experten auf YT fortgebildet. Meine Erfahrung dabei ist, dass es diese und jene Experten gibt…und dann gibt es noch die anderen. :wink:
Das hat mich auch immer wieder verwirrt und stutzig gemacht. Es liegt jedoch in der Natur der Sache.

Denn: wir Menschen denken, wir wären ach so rational und handeln vernünftig. Oder zumindest vernünftig genug.

Das denken wirklich die meisten. Man siehe sich mal um, was die Menschen so essen. Daran kann man es gut festmachen finde ich. Viele denken, man könne sich heutzutage gar nicht mehr gesund ernähren. Diese Ausrede macht es natürlich einfach, sich irgendwas reinzuziehen. Gerne mit Zucker in Form von einfachen Kohlenhydraten für den Kick…Willkommen in der Fiat-Finanzwelt.

„Aber so schlimm ist es ja nicht“, sagen wir zu uns. Ab und zu ein VollkornToast statt dem normalen Toast, ab und zu ein Glas Saft und einen Salat. Sind ja Vitamine drin im Salat. :rofl:
Was dann jedoch hauptsächlich als Hauptnahrungsmittel so konsumiert wird, ist oft fragwürdig.
Und nun kommt das Dilemma:

Es ist zu kompliziert. So eifnach ist das.

Denn was für den einen gesund ist, ist für den anderen ungesund (Allergien, Unverträglichkeiten)
Ja und Fleisch ist ja auch hoch bedenklich und überhaupt ist das Gemüse nicht mehr gesund, da es den Nährwert wegen der ausgelaugten Böden nicht mehr hat, etc. pp.

Alles einfach zu kompliziert. Also einfach so weitermachen wie bisher. Ging ja bislang immer noch gut aus. Bis das Leben sie dann einholt…

…einige wissen auch, dass sie nicht die gesündeste Ernährung haben, sind aber zu bequem oder haben keine Zeit oder keine Lust sich dem Thema wahrhaftig mal zu stellen…ich denke, damit sind wir auch wieder in der Fiat-Finanzwelt.

Man kann nämllich durchaus, jeder für sich!, seine Ernährung so gestalten, das es „gesund“ für einen ist. Nur müsste man sich eigenständig dafür beschäftigen. Und dann müsten wir Verantwortung für unser finanzielles Handeln übernehmen. Oh je, jetzt wirds noch schwieriger. Kritikfähigkeit ausbauen, Reflexionsfähigkeit üben…oh jeminie…was denn noch alles?
Gib den Euro her…der wird schon passen. Sowie der Fruchtjoguhrt mit Erdbeeraroma. (Nesquik Kakao von Nestle hat übrigens ein „A“ bekommen in der neuen Nährwertskala der Industrie. Genauso wie Weizenaufbackbrötchen. „A“ ist Bestnote. Gurken aus dem Fass ein C…weil Zucker imr Essigsut drin ist. Da waren auch wieder so Experten am Werk. :joy:

Den inneren Kompass für unsere Ernährung eigenständig zu entwickeln und sich daran möglichst zu halten…eine große Herausforderung. Das ganze System ist auf einfache Kohlenhydrate und schnelle Verfügbarkeit von Energie eingestellt. Und wenn du im Freundeskreis diese Thema nicht mit allerhöchster Vorsicht ansprichst…oh weh, da fahren die Mauern hoch. Viel zu kompliziert. So wie der Bitcoin. Und Inflation. Und Dollar. Und Anleihen. Und Aktien. ETFs sind doch viel zu Risikoreich sagt mein Nachbar…und hält weiterhin seine Euro aufm Sparkonto seiner Bank. :sweat_smile:

Ich mach dann mal ein Bier auf und sag „zum Wohl“! :grin:

17 „Gefällt mir“

Hallo Pitaya,

Mir geht es ganz genauso, ich habe es inzwischen aufgegeben mit diesen Menschen zu sprechen. Ich habe mich teilweise auch gefragt ob ich der einzige Fisch bin der in die falsche Richtung schwimmt. Ich war noch nie in meinem Leben von etwas mehr überzeugt als von bitcoin. Diese Überzeugung und das Vertrauen geben mir inzwischen die Ruhe, mich nicht mehr verunsichern zu lassen und ich denke, jeder ist dann für seine Freiheit verantwortlich. Für Menschen die mir wirklich wichtig sind habe ich eine wallet installiert und ihnen Btc geschenkt und sie gebeten ab und zu mal die Entwicklung zu betrachten. Alles andere muss dann jeder für sich entscheiden und wissen wenn Fragen aufkommen, können sie sich gern melden

3 „Gefällt mir“

Hammer Ansage und Vergleich mit der Ernährung , und ja so ist es, das höre ich auch nach 5 Sätzen, ach das ist ja alles so kompliziert mit dem bitcoin und es is ja eh schon zu spät oder ich schaue mir das mal an, irgendwann. Bloß keine eigenen Gedanken und Umstände machen

1 „Gefällt mir“

Mir geht es echt manchmal ähnlich. Bis auf ein zwei Ausnahmen weiß ich von niemanden der Bitcoin besitzt in meinem erweiterten persönlichen Umfeld. Auch wenn ich es mal anspreche und mit den Leuten darüber rede, dann kommen die aller selben antworten wie bei den meisten hier.

@PlanetHugger
Super Beitrag. Und ja sogar ich ertappe mich hier beim Thema Ernährung, mal wieder! :smiley:
Ich ernähre mich sicher nicht ungesund. Aber definitiv nicht wirklich Gesund :smiley:
Das ist Ausbaufähig und da muss ich ran hab aber wohl noch nicht die durchgehende Motivation. :rofl: Weil bei BTC bin ich schon seit längerem dabei und versuche aus welchen Gründen auch immer, immer mehr wissen aufzusaugen und es mehr zu verstehen. Hat mich irgendwie gefesselt.

Absolut auch mit viel grübeln und überlegen ob man das richtige tut.

Jedenfalls nie so das es weh tun würde wenn das Geld verloren wäre. Was ich allerdings definitiv nicht glaube das es passieren wird!
Und selbst wenn wir in 20 Jahren nur in unserer eigenen Bubble mit BTC handeln über Ebay Kleinanzeigen z.B.dann wäre das halt so! :smiley: :laughing: :rofl:

Vielleicht sollte ich die Motivation mal auf die Ernährung ummünzen als hier im Forum und anderswo stundenlang gespannt andere Meinungen, Fakten etc zu lesen ! :smiley: :lying_face:

In diesem Sinne Grüße :slight_smile:
Und schönes Wochenende!

3 „Gefällt mir“

Ich mache es kurz: Diese Leute denken sie sind zu Spät und haben Bitcoin verpasst, der Frust leitet sie.
Sind auch die was sagen btc ist tot bei Korrektur.

3 „Gefällt mir“

Also ich habe das Gefühl dass sich in den letzten 2,5 Jahren die Einstellung etwas geändert hat. Vielleicht liegt es an der hohen Inflation durch Corona. Ich konnte fast 10 Leute dazu bewegen sich Bitcoin zu kaufen. Von 5stellig bis 6stellig ist alles dabei. Sie machen es zwar fast nur um später mehr Fiat zu haben aber das ist finde ich erstmal egal. Alles werden sie denke ich nicht verkaufen.
Natürlich gibt es über noch Leute die es nicht verstehen wollen. Sie reden von allein gerne über Inflation, wissen über die Probleme des Sozialismus usw. Aber Bitcoin das kommt nicht in Frage und sie können es auch garnicht begründen.

Ich denke mal Einstein, Tesla, Edison, Newton und und und hatten Alle PERMANENT das Gefühl, Geisterfahrer zu sein :wink:. Das hat sie nicht davon abgehalten, sich trotzdem ihres Verstandes zu bedienen. Wir sollten es Ihnen gleichtun…

2 „Gefällt mir“

Das stimmt schon, aber ob man wirklich Geisterfahrer oder Vorreiter war, kann man meist erst im Nachhinein bestimmen, bei manchen Malern sogar erst nach deren Tod.

Die Zukunft bleibt bis zum Eintreten der Gegenwart ungewiss aber trotsdem kann man sich ja mit all seinen aktuellen und historischen Informationen und Gefühlen schon ein Bild der erwarteten Zukunft ausmalen. Und in dieser Zukunft sehe ich nicht, wie Bitcoin ein Geisterfahrer sein kann, auch wenn es natürlich möglich ist.

1 „Gefällt mir“

So wie nicht ordentlich begründet werden kann, warum Trennung von Staat und Geld direkt die Abschaffung des Staates bedeutet…

Das liegt daran, dass bei toten Malern der Bestand nicht inflationiert werden kann und damit erst dann ein gutes Investmentvehikel darstellt.

1 „Gefällt mir“

Wenn du Lust hast, lass uns doch mal in einen Zoom Call über die verschiedene Sichtweisen bzgl. Bitcoin sprechen. Ich kenne beide Seite im Detail und es macht mir Spaß mich darüber auszutauschen. Gruß Roland

Kompetenz und Lebenswirklichkeit :face_with_spiral_eyes:
Stell dir vllt einmal vor, du lebst in Tirol und bist langjähriger Bergsteiger; dann komm ich als Flachlandtiroler daher, mach 1x/Jahr so einen Kletter-/Bergwanderurlaub und erzähl dir einen davon wie man sich ‚im Berg bewegt‘.

Es geht mir nicht darum, dass diese Finanzheinis irgendwelche mega-Kompetenzen hätten, sondern darum, dass sie daran glauben und Ihre Lebenswirklichkeit ihnen das suggeriert.
Stichwort: ‚track record‘ und ‚Mainstream‘

Wahrscheinlich assoziiert man mit Attributen wie ‚Tiroler‘ oder ‚langjährig‘ in diesem Kontext auch ‚Profi‘- das sagt jedoch überhaupt nichts über die Kompetenzen aus, wohl aber darüber, was wir aus dem Umfeld (Setting) der Einfachheit halber ableiten. Nicht zuletzt beschreibt man Foren auch gern als Echokammern.

Niemand mag es gern, sich in einem Arbeitsgebiet kompetent zu fühlen, um sich anschließend eines Besseren belehren zu lassen. Verstärkend fehlt es dem deutschen Selbstverständnis besonders, zwischen Kompetenz und Autorität einen Unterschied machen zu können. Das ist zwar ein grundlegend menschliches Dilemma, aber ich hab das Gefühl der deutsche Kulturraum tut sich hierbei ganz speziell hervor und ergeht sich nur allzu schnell in Wut-Tiraden oder in herabwürdigende Entmenschlichung, sollte etwas an seinem erhabenen Stuhl sägen. (Corona war ein hervorragendes Versuchslabor dafür…)

Kindergarten :crazy_face:
Dass wir ein Problem in unserer Wirtschaft haben, ist offensichtlich; ich verweise da auf den Marshmallow-Vergleich. Uns wurde als kleine Kinder ein etwas erwachsenerer Umgang mit den Dingen in unserer Umgebung beigebracht:

• Hier ist hast du 1 Marshmallow, wenn du ihn 1 Stunde aufbewahren kannst, ohne ihn zu essen, bekommst du danach einen 2.

Während unsere Finanzwirtschaft/Fiskalpolitik uns folgende Spielregel diktiert:

• Hier ist hast du 1 Marshmallow, wenn der in 1 Stunde noch da ist, nehm ich dir die Hälfte weg.

Wen wundert es da noch, dass sich eine Gesellschaft von Erwachsenen kollektiv wie kleine Kinder verhält. Betrachte das Reddit-Forum als Kindergarten oder Schule für schwer Erziehbare, dann wird’s nachvollziehbarer.

Sprache :face_with_open_eyes_and_hand_over_mouth:
Die deutsche Sprache lässt sich hervorragend für wissenschaftliche Kontexte und diskursive Dispute nutzen. Nur wenige bringen aber diesem Werkzeug genügend Gelehr- und Aufmerksamkeit entgegen.

Folglich wird ein unsachgemäß genutztes Werkzeug schnell zur Waffe, ob gewollt oder nicht zu handhaben gewusst (siehe Porsche mit 295km/h auf der linken Spur)

Leider bleibt in Web-Foren wie diesen nichts weiter von ihren Mitgliedern übrig als ihre Worte. Und ebenso traurig ist hierbei der inflationäre Einsatz von ‚superlativen‘ Adjektiven, die nur noch das schwarz-weiß-Skizzieren zulassen. (wer kennt es nicht: „die ‚meisten‘ Menschen…“) Dabei beherbergt die deutsche Sprache eine Vielzahl detailgetreuer Adjektiv-Attribute, die einen Sachverhalt hervorragend graduell skalieren und klassifizieren können. Dafür benötigt man jedoch das resourcenzehrende Denken „System 2“ im Einsatz, das die althergebrachten Plattitüden und Volksweisheiten einmal zur Seite schiebt und Dinge neu denken lässt. Stichwort: ‚das war schon immer so‘ (track record eben - …hier wäre ‚immer‘ der eingesetzte Superlativ…)

Empfehlung :face_with_monocle::

1. Multi-hop Argumentationen unterbinden: meistens werden halbseidene Vorbehalte vorgebracht, die irgendwo aufgeschnappt worden sind. Hintergründe und Quelle sind unbekannt; fragt man danach, springt der Gegenüber zum nächsten Argument - zurückholen(!) und fragen, ob dieses Argument verworfen wurde und damit irrelevant wird. Alles andere suggerierte latente Zustimmung.

2. auf Sachebene beharren: unterstreicht unsachliche Unterstellungen und Abwertungskommentare, die keinen sittlichen Nährwert besitzen.

3. Die verschiedenen Typen der Schein-Argumentation kennen und benennen können. Menschen wirken oft sachlich, steuern aber nicht wirklich viel zur Sache bei. Die 3 Klassiker:

Argumentum ad Populum, Argumentum ad Auctoritatem, Argumentum ad nauseam, etc.
Mein persönlicher Liebling ‚der Zirkelschluss‘ :upside_down_face:: Circulus in demonstrando. Die Strategie, DAS als gegeben vorauszusetzen und darauf aufzubauen, was es noch zu beweisen gilt; oder schlimmer: der Beweis leitet sich aus seiner eigenen Schlussfolgerung ab.:nauseated_face:

quod erat demonstrandum = was zu beweisen war (das wurde in der Schule beigebracht)
quod esset demonstrandum = was zu beweisen wäre (das wird praktiziert; auch bekannt als ‚Merkeln‘ :wink:)

Ich kann also dein Gefühl, ein Geisterfahrer zu sein, sehr gut nachempfinden - von morgens bis abends…

10 „Gefällt mir“

Mir wäre eine Diskussion hier lieber weil dann auch andere Mitmachen können oder wenigstens nachträglich mitlesen können wenn man zum Zoom-Meeting gerade keine Zeit hatte.

3 „Gefällt mir“