In der Sache sind wir gar nicht so weit von einander entfernt. Auch ich sehe den Bitcoin kritisch. Auch mir fällt auf, dass die „Prediger“ erst euphorisch via Youtube reflektieren, dass wir dieses Jahr noch 150k$ Kurs überschreiten müssen, dass es gar keinen anderen Weg gibt. Da schließe ich auch den Blocktrainer oder SunnyDecree mit ein. Nur, damit sie dann nachher glasklar in weiteren Videos erklären, warum das ja gar nicht klappen konnte…
Auch ich habe - vor dir - bereits in anderen Threads thematisiert, dass BTC vielerorts alle Kriterien einer Religion erfüllt. Die menschliche Seele ist ein leeres Gefäß, welches gefüllt werden will. Ob das eine der „klassischen“ Religionen ist, ob das Wokeness, Klimawandel oder eben auch Bitcoin ist - der Mensch tendiert zur Irrationalität.
Mein „leeres Gefäß“ habe ich in Sachen „Bitcoin“ zum Teil mit dieser, eher kritischen Sichtweise angefüllt. Zum anderen ist da aber auch eine tiefe Überzeugung, dass BTC für etwas Gutes steht. Bei der Justierung dieses Standpunktes (der nach wie vor auch dynamisch ist) hat mir dieses Forum aber sehr geholfen. Deshalb lass ich auch auf die Menschen hier nichts kommen! Es ist die ganze Bandbreite hier, vom linken Antifa-Öko bis zum AfD-Anhänger. Und das ist auch gut so!