Das Fiatsystem bröckelt und Bitcoin ist der Ausweg

Eine Bankenkrise bahnt sich an, der Japanische Yen implodiert und es ist keine Besserung in Sicht. Bitcoin bietet Schutz, doch wird zunehmend bekämpft.

Mehr lesen auf Blocktrainer.de.

4 „Gefällt mir“

Republic First Bank
First Republic Bank

Ja neh is kla!
Sehr einfallsreiche Namenswahl :sweat_smile:

3 „Gefällt mir“

„Did Freiheit hat mit Bitcoin bereits gewonnen“
Gutes Zitat, das sollten mehr einsehen!

Ja richtig. Der Kampf gegen Bitcoin wird noch richtig an Fahrt aufnehmen, da bin ich mir sicher.

https://www.btc-echo.de/schlagzeilen/russland-droht-erneut-mit-einem-bitcoin-verbot-183328/

Das größte Problem sehe ich darin, dass man den Rückweg von der Eigenverwahrung (Cold Wallet) zu den Börsen abschneiden könnte.

Und machen wir uns nichts vor: 95 % der Bitcoin-Halter sind Anleger, die auf Wertsteigerung hoffen. Oder zumindest auf Werterhalt, d.h. emotional relativ wenig krisenfest gegenüber Bärenmärkten. Damit meine ich nicht die Leute hier im Forum, die alten Hasen, sondern die typischen Twitter- und Telegram-Kanal-Nutzer. Kommt irgendein Verbot zur Diskussion, wird diese Herde panisch Richtung Ausgang laufen. Die mit dem HODL-Shirt und dem Ledger-Cap werden dann ganz vorne dabei sein, jede Wette :slight_smile: :smile:

Und nach erfolgtem Verkauf wochenlang den Untergang in den Foren rauf- und runterbeten, einfach um keine FOMO erleben zu müssen :smile:

3 „Gefällt mir“

Lieber Blocktrainer.de lesen, da bekommst du dann auch direkt die richtige Einordnung. Der Artikel von BTC Echo ist nämlich Schwachsinn :smiley:

Mach ich glatt ! Danke ! Und ja, ihr macht wirklich qualitativ gute Arbeit !

1 „Gefällt mir“

Grundsätzlich teile ich deine Einschätzung, allerdings soll es auch hartgesottene, mental krisenfeste Bitcoiner geben, die All-in gegangen sind, teilweise auf Kredit.

Bei denen könnte die Resilienz dadurch bröckeln, dass die Fiat-Inflation ein Auscashen zum puren Überleben nötig macht. Wir haben das an anderer Stelle diskutiert, wie wichtig Diversifikation ist.

Wie man es auch dreht, zur Zeit besteht die Gefahr, dass es nochmal richtig abwärts geht.
Es droht ein „Sell in May and go away“-Event… :wink:

Dieses „die Freiheit hat bereits gewonnen“-Gesülze ist wieder pure Religiosität. „Die Erlösung wird kommen“ und so…

3 „Gefällt mir“

Also wie jeden Tag :thinking:

3 „Gefällt mir“

Ist wieder die Zeit der Crash Propheten wei eine kleine bank hops gegangen ist?

Da gibt es auch die mehrere Typen du meinst die anfänger Zocker. Andere sehen krisen eher als Chancen. Bis jetzt ist der Bitcoin ja immer zuverlässig 80% von Ath runtergefallen… .

Genau. Nach dem Halving waren die 100.000 für die meisten Anleger schon gesetzt. Auf Twitter wird gepostet, dass man anfängt mit Kredit Bitcoin zu kaufen. Da werde ich dann sehr skeptisch. Die Masse irrt sich nahezu immer.

1 „Gefällt mir“

Man weiß bekanntlich nie was kommt, dass Einzige was man als Referenz hat ist nunmal die Vergangenheit und Bitcoin ist nach jedem Halving gestiegen. Das passiert nicht sofort nachdem Halving, Sondern immer erst ca 1 jahr danach, wer jetzt auf X und Co enttäuscht war hat halt falsche Erwartung oder einfach die vergangen Zyklen nicht richtig analysiert.

Das die Gateways zu Fiat geschlossen werden wie oben erwähnt denke ich nicht, kontrolliert ja, ist ja jetzt schon so.

Liebe BTC-Apostel. (Sorry für den Ausdruck, aber die Gläubigkeit und Idealisierung des BTC ist schon ein wenig hyper, oder?) Ich halte zwar auch BTC, aber ehrlich gesagt, habe ich die Hand am Drücker. Und ich bin kein typischer Twitter- und Telekanal Nutzer. Ich unterstelle vielen Nutzern, dass sie auf die überdrehten BTC Zielmarken, die hier hochgelobt werden, geifern und vor ihrem inneren Auge bereits die Millionen besitzen, auf die wir angeblich zusteuern. Völlig übereinstimmen tue ich mit der Skepsis, dass es zunehmend erschwert werden wird, größere BTC Bestände problemlos in das totgesagte FIAT Geld zurückzutauschen. Außerdem sehe ich durchaus die Möglichkeit, dass das Mining unattraktiver gemacht werden könnte, und und und, was sich die Finanzwelt noch alles einfallen lässt. Es ist jedenfalls auffällig, dass die bejubelten ETF’s nicht, wie vorhergesagt, zu einem BTC Sprung nach oben geführt haben. Wer auf diese Propaganda hereingefallen ist, der darf jetzt auf einen weiteren Kursanstieg hoffen, bevor er ins Rentenalter kommt. Aber vielleicht ist das zu negativ gesehen, zugegeben. BTC ist noch lange nicht die all seligmachende Lösung unseres Wirtschaftssystems und wird es wohl auch nie werden, allen Propheten zum Trotz. Also: Klaren Kopf bewahren und rational handeln, wie bei allen anderen Investment auch. (Das war’s, es darf gehatet werden.)

1 „Gefällt mir“

Ich kann Frust oder Enttäuschung in Sachen Bitcoin total verstehen. Aber nicht, dass du deine Unzufriedenheit ablässt, indem du all die freundlichen, hilfsbereiten, reflektierten Menschen hier provozierst.

Auch Bitcoin ist ein Stück weit das, was du daraus machst…

4 „Gefällt mir“

100 % Zustimmung.

Unsachlich. Manche hier können 45 Jahre vom Rentenalter entfernt sein, manche schon Rentner sein. Der Satz ist also sinnfrei.

BTC ist in erster Linie besseres Geld, in meinen Augen der vielleicht beste, nicht zensierbare Wertspeicher, den die Menschheit bisher hatte. Von einer „Lösung für das Wirtschaftssystem“ war nie die Rede, darunter dürfte auch ein Kommunist etwas völlig anderes verstehen als ein radikal Libertärer.

Womit Du dich gerade selbst unter die Propheten begeben hast :laughing:

6 „Gefällt mir“

Lebst du auf dem Mond?

Das ETF-Filing von Blackrock war im Juli 23, von da an gings rapide bergauf!

5 „Gefällt mir“

Du kannst natürlich auch bis 2012 zurückgehen, dann wirkt es noch überzeugender. Der Preis ist inzwischen auf unter 60000 gesunken. Wo ist da die Rakete?

2 „Gefällt mir“

…wir reden in 15 Monaten weiter!

Das sehe auch so! Ich nehme viele in der BTC Community als sehr euphorisch wahr, und das halte ich doch teilweise für naiv. Wenn „man“ BTC die Flügel stutzen will, dann wird das passieren.

1 „Gefällt mir“

Ich hoffe mit Dir. Ich hätte nichts dagegen. Absolut nicht. Was mich etwas stört, ist die fehlende Bodenhaftung der BTC Jubler. Es handelt sich nicht um Götterwerk, sondern lediglich um ein Handelsgut.

2 „Gefällt mir“