Das Ende der Haltefrist? Bundesregierung plant neue Besteuerung für Bitcoin & Kryptowährungen

Was hat das alles mit dem Thema „Das Ende der Haltefrist“ zu tun?

3 „Gefällt mir“

Was haben deine Fragen, was etwas mit dem Thread zu tun hat in haufenweise Threads mit dem Thread zu tun?

die war richtig gut. so gut das ich das auf Nostr gepostet hatte damit auch andere was zum lachen haben :rofl:

Die Antwort meines Bundestagsabgeordneten.

( … zuerst andere Themen zu Zucker-/Tabak-Alkoholsteuer… )

Und nun noch zum Thema Bitcoin:
Die derzeit bekannten Eckwerte des Bundesministeriums der Finanzen (BMF) sehen unter anderem die Anpassung der Besteuerung von Kryptowährungen vor. Auf unsere Nachfrage hat uns das BMF mitgeteilt, dass man derzeit prüfe, wie eine Besteuerung von Kryptowährungen angepasst werden könnte. Im Ergebnis solle die Anpassung zu Steuermehreinnahmen führen.

Derzeit werden Gewinne gemäß § 23 Abs 1 Nr. 2 EStG aus „privaten Veräußerungsgeschäften“ aus Kryptowerten innerhalb eines Jahres mit dem persönlichen Steuersatz besteuert. Nach Ablauf einer gesetzlichen Haltefrist von einem Jahr (Spekulationsfrist) werden die Gewinne steuerfrei gestellt. Auch Verlust werden nach Ablauf der Spekulationsfrist steuerlich nicht zum Abzug zugelassen.

Diese Regelung der Steuerfreiheit nach Ablauf der Spekulationsfrist ist Ausdruck eines systematischen Gleichklangs im Steuerrecht: Sie gilt ebenso für Gold wie auch für Fremdwährungsgeschäfte. Eine isolierte Abschaffung der Ein-Jahres-Frist allein für Kryptowährungen würde diese Systematik durchbrechen. Spätestens mit der Einführung des digitalen Euro wäre die Frage zu klären, wie eine unterschiedliche steuerliche Behandlung gegenüber Fremdwährungsgeschäften gerechtfertigt werden könnte.

Zudem ist eine solche Maßnahme im Koalitionsvertrag nicht vereinbart. Aus Sicht der CDU/CSU-Bundestagsfraktion besteht daher kein Anlass, an der bewährten Regelung etwas zu ändern. Im Übrigen begrüßen wir es, dass über die steuerliche Behandlung von Kryptowerten zunehmend differenziert diskutiert wird.

Als CDU/CSU-Fraktion werden wir uns zukünftig auch weiterhin an einer Diskussion beteiligen, wie der Handel mit Kryptowerten transparenter und effektiver, beispielsweise in die Altersvorsorge, eingebaut werden könnte.

Ich hoffe, diese Informationen sind hilfreich für Sie!

1 „Gefällt mir“

Ich finde es lustig:
In Deutschland wird geplant die Haltefrist von 12 Monaten abzuschaffen.
Was macht Australien? Was ähnliches, die wollen die 12 Monate haltefrist (um 50% zu sparen) auch abschaffen & ändern.

Lustig, was es so für Zufälle gibt…