DACH-Studie Kryptobörsen 2024

Die Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien (DtGV) hat in einer Gemeinschaftsstudie mit dem Schweizer Institut für Qualitätstests und der ÖGVS – Gesellschaft für Verbraucherstudien zwölf Kryptobörsen aus der DACH-Region (Deutschland, Österreich, Schweiz) genauer untersucht. Die Studie wurde anfangs Juni veröffentlicht.

Ich finde das einen interessanten Vergleich der individuellen Stärken.

2 „Gefällt mir“

Hört sich interessant an. Man muss allerdings trotzdem etwas vorsichtig sein, weil nicht gezeigt wird, wie die Einzelbewertungen zustande kommen.

Mich hat auf Anhieb verwundert, dass Bison in der Kategorie „Transparenz“ die Bestnote hat und Kategorie-Sieger ist.

Dabei muss man für den einfachen Direktkauf und -verkauf eigentlich nicht viel anzeigen. Aber selbst dieses bisschen macht Bison so intransparent, dass es schon öfter Missverständnisse gab, z.B.:

Angabe des Spreads bei Bison

1 „Gefällt mir“

Wirklich netter Artikel, aber mir persönlich zu wenig Info, wie die Wertungen sich zusammenstellen. Nur die Testsieger der jeweiligen Kategorien zu sehen ist etwas wenig. Konnte leider keinen weiterführenden Link zur vollständigen Auflistung der einzelnen Punkte finden. Sofern ich das übersehen habe, bitte ich um Entschuldigung, und freue mich auf einen ergänzenden link.

Am Ende des Artikels findet sich dieser Hinweis:

Erwerb Studienband
Die Detailergebnisse der Studie sind gegen eine Schutzgebühr von 1.400 EUR zzgl. MwSt. bei der DtGV ([email protected]) erhältlich.

Wahrscheinlich kannst du nicht mit BTC bezahlen. :wink:

1 „Gefällt mir“