Cyber-Attacke auf Krypto-Dienstleister Bitrefill: Was Nutzer jetzt wissen müssen

Das ist für mich eine weitere Ebene im Bitcoin-Rabbithole, die ich, trotz fortgeschrittenen Alters und gerade weil ich mich immer noch als „Early Adopter“ sehe, zu lernen habe:

Bleibe bei Bewährtem dort, wo dein Pioniergeist dir sagt: „Ausprobieren!“. Ein Stück weit ist es eine absurde Seite Bitcoins, der ja selbst vom „Ausprobieren“ lebt…

Ich habe schon viel Lehrgeld bezahlt, weil ich schnell dabei war und Dinge für innovativ oder gar zukunftsweisend hielt:

• Ich habe mich zur Streuung der Sperrrisiken bei zahlreichen Börsen und Brokern angemeldet - ohne über die immensen Risiken der redundant geteilten KYC-Daten nachzudenken. Das war ein Fehler, der sich kaum (oder zumindest sehr schwer) rückgängig machen lässt.

• Ich habe in verschiedenen Shops, u.a. auch im Blocktrainer-Shop, bitcoin-affines Zeug bestellt und mit Fiat bezahlt, was bei jeden Kauf bei Datenleaks oder Hacks meine Realidentität samt Fiat-Konto bzw. Kreditkarte mitliefert. Zusammen mit meinem Output hier im Forum kann man damit mehr über mich personifizieren, als gut sein kann.

• Ich habe mich als braver Steuerbürger für Cointracking entschieden und bin dadurch sogar bei Blockpit gelandet, für mich zunächst ein exzellent funktionierendes, vielseitiges Tool. Ohne darüber nachzudenken, dass ich den Bock zum Gärtner gemacht habe und die dort meine Daten sogar gegen meine Interessen verwenden und vielleicht sogar monetarisieren.

• Ich habe mich, weil ich von der Wichtigkeit des Einsatzes als Zahlungsmittel überzeugt bin, bei verschiedenen Brücken-Anbietern zwischen BTC und EUR angemeldet - und damit ermöglicht, dass dort mehr als meine KYC-Daten gestohlen werden konnten: Bei Bitrefill gibt es auch noch Daten zu meinen BTC-Wallets (von denen meine Einzahlungen kamen), meinen Konsumgewohnheiten (Was ich wann, wo und in welcher Menge kaufe). Eigentlich ein Super-GAU.

Es sieht so aus, als sei es nachhaltiger, sich beim Umgang mit Bitcoin auf althergebrachte Konsumgewohnheiten zu besinnen! Was mir irgendwie absurd erscheint. Vielleicht habe ich auch nur Verfolgungswahn…?

1 „Gefällt mir“