Cryptowährungen Stacking&Landing trotzdem von der Kursentwicklung profitieren?

Kurz zu meiner Situation:
Ich habe vor einem Jahr zur Diversifikation meines Portfolios einen kleinen Teil meines Kapitals (3%) über meinen Aktienbroker in Bitcoin investiert. Dies war natürlich nur über ein Zertifikat möglich, sodass bei Verkauf Kapitalertragssteuer und Solidaritätszuschlag anfallen. Ich möchte nun den nächsten Schritt gehen und direkt in verschiedene Cryptowährungen investieren und von der langfristigen Kursentwicklung profitieren. Zur besseren Diversifikation möchte ich dieses mal den Betrag auf mehrere Cryptowährungen verteilen.

Zu meiner Frage:
Ich habe davon gehört, dass man durch Staking und Lending eine Art Zins mit seinen Coins verdienen kann. Nun stellt sich mir die Frage ob man während der Zeit, in der man die Coins zum Staking oder Lending nutzt trotzdem von der Kursentwicklung profitiert und welche Auswirkungen es auf die Spekulationsfrist von 1 Jahr gibt?

Die Frage ist aktuell für mich in sofern wichtig, da ich mich für eine Plattform (Binance, Kraken…) entscheiden muss und Staking/Lending ja nicht bei allen möglich ist.
Falls es zum Staking und Lending ein gutes Video bzw. einen guten Beitrag gibt, wäre das auch sehr hilfreich für mich. Da ich beides noch nicht in voller Gänze verstanden habe.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

Beim Staking würdest Du natürlich auch von der Kursentwicklung profitieren, denn wenn Du Deinen STAKE herausnimmst, kannst Du die Coins ja zum gegenwärtigen Preis verkaufen.

Beim Lending wird es genauso sein, denn Du bekommst Deine Coins ja auch hier zurück, wenn der Vertrag ausläuft.

1 „Gefällt mir“

Danke für deine schnelle Rückmeldung. Ich habe mich mitlrweile etwas tiefer eingelesen und es sind neue Fragen aufgetaucht :see_no_evil:

Gibt es mittlerweile eine eindeutige Rechtssprechung (oder zumindest einen Konsens in der Community) bezüglich der Auswirkung von Staking/Lending auf die Spekulationsfrist (1 Jahr → 10 Jahre) des investierten Betrages?

Lending müsste doch steuerlich eigentlich vergleichbar mit einer Investition bei einer P2P Kreditplattform wie Mintos oder Bondorra sein.

Ist es richtig, dass bei Coins, die zum Staking/Lending verwendet wurden nach der Spekulationsfrist trotzdem auch der Kurserfolg versteuert werden muss?

Die Beispielrechnungen auf der folgenden Website implizieren dies zumindest.
Was ist Bitcoin Lending und wie profitabel ist es wirklich?

hi!
Wenn ihr in das Staking und Landing geht, der Peak im August vielleicht erreicht sein könnte, seid ihr trotzdem gebunden und könnt halt nicht vorher an eure Coins in den meisten Fällen. Denke es ist eher was für den Bärenmarkt wenn nicht viel passiert.
lg

siehe den Beitrag, den ich verlinkt hatte. Mehr (gesicherte) Informationen haben wir aktuell auch nicht.

Steuerberater widersprechen sich bzw. legen die aktuelle Gesetzeslage unterschiedlich aus.

Nein, nach der Spekulationsfrist sind die Coins steuerfrei. Sonst wäre es ja keine Spekulationsfrist.

Was davon genau??