Du kannst nicht einfach Transaktionen löschen, ohne Auswirkungen zu haben.
Stell dir vor, du löschst einen Kauf. Jetzt stimmt doch deine ganze Bilanz nicht mehr
Du kannst nicht einfach Transaktionen löschen, ohne Auswirkungen zu haben.
Stell dir vor, du löschst einen Kauf. Jetzt stimmt doch deine ganze Bilanz nicht mehr
Dann sind diese Modelle der Steuertools aber absurd teuer mit all dem Blendwerk, was nur bei uns Arbeit erzeugt und uns Geld aus der Tasche zieht, um dann die 3500 Transaktionentools für 380 € jedes Jahr zu erwerben.
Das alles für ein wenig Lending/Staking Rewards, Cashback usw.
Wenn man dann ein wenig handelt, muss man sich die ganze Arbeit antun, weil da nichts so einfach klappt mit import und fertig. Dazu 200-400 € im Jahr und das für Kleingeldgewinne.
Ich habe mir einfach ein Lifetime Paket bei CoinTracking geholt. Da ich noch vor habe, Bitcoin länger zu verwenden, rechnet sich das schnell
es geht auch Jahr-weise
Wenn du dein FIAT mehren willst, wenn du in BTC rechnest, dann rechnet sich es nicht. Das Günstigste dürfte je nach Marktphase ein 1-Jahres- oder 2-Jahresabo gezahlt in BTC und inkl. Nutzung eines Referral Codes sein.
Ich möchte hier für alle, die mit Cointracking nicht richtig erfolgreich sind, unbedingt nochmal auf Blockpit verweisen. In diesem Forum ist ja eher CT der Platzhirsch - leider, denn so bin ich an die für mich völlig unpassende Lösung geraten.
Nach einem Jahr, in dem ich keine komplett stimmige Bilanz hinbekommen habe, bin ich jetzt mit zunehmender Begeisterung zu Blockpit gewechselt.
Inzwischen habe ich eine astreine Bilanz bis zum letzten Satoshi - inklusive der ganzen Experimente mit Lightning, ETH, SOL, Best und wie das ganze Zeug heisst. Auch Strike mit seiner etwas ungewöhnlichen csv-Protokollierung hatte ich schnell im System.
Ich erlebe BP als einfacher und nachvollziehbarer. Mit der Excel-Vorlage, in die ich auch „exotische“ csv- und Manuell-Buchungen ins System bekomme und mit der ganzen Programm-Logik komme ich definitiv besser klar.
Es gibt übrigens auch ein schönes Support-Forum für Blockpit.
Dies mal nur so als Anregung zur Erhöhung der Vielfalt dieses Forums. Ich bekomme übrigens nichts für dieses Statement, bin also tatsächlich neutral, was bei Krypto-Empfehlungen ja nicht der Standard ist ;-)
Noch ein Nachtrag bezüglich der (Android-) Apps der Steuertools: Während Cointracking die App mit Google trackt, ist die App von Blockpit absolut trackerfrei. (Quelle: Exodus Privacy) - für mich (der ich einen Heidenaufwand treibe, um Tracker an meinem googlefreien Smartphone zu eliminieren) ein schwerwiegendes Pro-Blockpit-Argument. Vielleicht erklärt sich damit auch die bessere Nutzerbewertung für BP.
Benutze seit 2 Jahren Blockpit, nun haben die auch noch den Export der Daten für WISO Steuerbericht möglichgemacht.
Ich finde einfacher bekomme ich das nicht besser hin. Blockpit Ergebnis prüfen und exportieren → danach in WISO importieren und dann ist die Anlage für die Einkommensteuer direkt fertig.
Natürlich muss man erstmal Vorarbeit leisten, die Wallets einbinden, Börsen einbinden über API und die Transaktionen eventuell verknüpfen und dem Tool helfen wenn nicht ganz klar ist was der Grund für die Ein / Auszahlung war.
Das ganze kostet dann halt 2 mal ein ABO, wobei ich im Jahr mit knapp 100 € wegkomme. Spart viel Zeit und die kostet auch was ;-)