Crypto privat verleihen, Steuern

Hallo Community, eine Frage zum Verleih. Ein Freund von mir möchte kurzfristig in ein Projekt investieren, und hat mich gebeten, ihm Crypto zu leihen. Rein als Beispiel 10 Coins. In 5 Monaten würde er sie mir zurückgeben, ohne Zinsen, genau die 10 Coins.

Meine erste Reaktion war, ja kein Thema, dann hab ich an die Steuern und Fristen gedacht. Die Coins habe ich vor ein paar Monaten gekauft. Wenn er sie umtauscht oder staked oder was auch immer macht, hat das steuerliche Auswirkungen für mich? Oder bekomme ich die Coins zurück, und es wäre als ob nichts gewesen wäre, weil er ja was damit gemacht hat, und nicht ich?

Meiner Meinung nach nicht, da Du ja keinen Gewinn erwirtschaftest. Du bekommst keine Zinsen und nach dem Verleihen hast Du genauso viele Coins wie vorher.

Kein Gewinn = Keine Steuer

Wichtig:

Verleihst Du FIAT zinslos, kann das Finanzamt davon ausgehen, dass es sich um eine Schenkung handelt. Also die Zinsen, die der Schuldner Dir zahlen würde, schenkst Du ihm.

Folglich: Leihst Du im 15 BTC im Wert von aktuell ca. 645.000 Euro und nimmt das FA einen Zinssatz von 5% an, würdest Du Deinem Freund 32.250 Euro Zinsen schenken, womit er über dem Freibetrag von 20.000 Euro liegen würde und diese Schenkung entsprechend versteuern müsste.

2 „Gefällt mir“

Uff, Moment, aber Krypto ist ja gerade nicht Fiat, oder? Ist das nicht eher so, als ob ich ein wertvolles Gemälde für einige Zeit verleihen würde? Und ich frage mich, ob meine Haltedauer bei der Rückgabe wieder auf ein Jahr zurückgesetzt wird.

(Um die Dimensionen geht es übrigens absolut nicht, die Coins in meinem Beispiel sind nicht BTC, aber würde trotzdem gerne wissen :slight_smile: )

Nein, aber Schenkung ist Schenkung. Ob Du Fiat, Krypto, Häuser oder Gemälde verschenkst, spielt keine Rolle. Sie alle unterliegen der Schenkungssteuer.

Ich denke schon. Aber auch hier würdest Du demjenige/derjenigen die sonst übliche Leihgebühr schenken. Ich glaube allerdings nicht, dass das FA hier aktiv werden würde.

Bei Fiat und Krypto dagegen schon.

Die Frage habe ich mir auch gestellt. Aus meiner Sicht ändert sich an der Haltedauer nichts, da die Haltedauer ja nur durch Verkauf bzw. Tausch durchbrochen wird.

Aber wer ganz sicher gehen will, sollte dann wohl nur Coins verleihen, die schon aus der Haltefrist raus sind.

Dann ist’s sowieso egal.

Ob BTC, ETH, BNB oder was auch immer, ist unerheblich. Alles dasselbe.

1 „Gefällt mir“