Crypto. com - Wallet-Namen beim auszahlen an eine externe Wallet

Hallo,
ich möchte ETH an eine externe Wallet auszahlen.
Zusätzlich zu Netzwerk und Adresse muss ich auch noch einen Wallet-Namen eingeben.
Was für einen Namen? Meine Ziel-Wallet hat keinen speziellen Namen.

Diesen Namen kannst du frei wählen. Ein Name dient zur besseren Wiedererkennung, gegenüber der reinen Adresse.

Ok thx, aber was ist sinnvoll?
Später habe ich da einen völlig unsinnigen Namen, den ich dann nicht mehr ändern kann oder so Scherze.
Kann ich wählen „von Crypto. com“ oder „für Opa“ oder …
Oder ist der Wallet-Name wie Verwendungszweck bei einer Überweisung?

Was für dich ein sinnvoller Name ist, musst du schon selber entscheiden. Ich würde aber einen Namen wählen, der das Ziel widerspiegelt, nicht den Ursprung.

Wenn es z.B. an die Hardware Wallet deines Opas geht, würde „Hardware Wallet Opa“ passen.

Falsch machen kann man da eigentlich nichts. Ob man den Namen nachträglich ändern kann, weiß ich nicht. Aber im schlimmsten Fall, kann man bestimmt die Adresse löschen und mit einen neuen Namen neu anlegen.

Nein, der Name wird nur dir, in deiner Crypto[.]com App, angezeigt. Woanders taucht er nicht auf.

Anderes Thema: Wenn du für deinen Opa oder jemand anderes Krypto kaufst, musst du unbedingt die steuerrechtliche Situation beachten. Soweit ich weiß, ist das investieren für Andere problematisch. Für weitere Infos kannst du das Forum durchsuchen.

1 „Gefällt mir“

Das ist genau mein Anliegen gewesen, thx.