Crypto.com Visa Card Staking?

Hi, sry wenn das schon besprochen wurde, ich finde aber nur andere Beiträge wo es um die Karte und Ihre Vorteile, Lieferschwieriegkeiten etc geht.

Frage:

Der Betrag an CRO den ich kaufe und locke bzw stake, zählt das wie normales Staking bei der Steuer, also sind die Coins die ich für die Karte hinterlege dann von der Verlängerung der Haltefrist auf 10 Jahr betroffen? Danke schonmal, bin neu hier und freue mich auf rege Diskussionen in der Zukunft.

Hilft das?

P.S.:
Willkommen im Forum. :heart:

Naja man bekommt ja 10% pro Jahr aufden Betrag als reward. Ich verstehe es eben deswegen schon als staking. Aber weiß es halt nicht genau und Finanzamt kannste vergessen was solche Fragen angeht, die wissen nichts von nichts und weniger.

Ok, um Missverständnisse zu vermeiden:

Du hinterlegst doch die CRO im Wert von 350 Euro für die Karte.
Und wenn Du die Karte wieder abgibst bzw. sie abgelaufen ist, bekommst Du dieselbe Menge an CRO zurück.

Sehe ich das richtig?

Ich habe 3500 hinterlegt und erhalte 10% Staking Rewards pro Jahr.

Und ja man bekommt die CRO wieder zurück, aber die bekomme ich ja auch wenn ich sie sonst wo stake wieder zurück.

Ja, meines Wissens bekommt man bei der Ruby Card lediglich die Vorteile, aber keine Rewards für das Staking.

Richtig, denn crypto(.)com schreibt ja auch:
" CRO Stake Rewards : Receive CRO at 10% p.a. for Jade Green or Royal Indigo, 12% p.a. for Frosted Rose Gold, Icy White and Obsidian tiers while the amount is staked."

Hier erhalte ich also tatsächlich auch für den Stake für die Karte Rewards. Es bedarf also mindestens der Jade Green Card.


Ohne Gewähr.

1 „Gefällt mir“

Und damit sind ja die Coins die ich für die Karte stake dann auf 10 Jahre Haltefrist festgesetzt?

Ja, damit hast Du eine verlängerte Haltefrist von 10 Jahren für einen steuerfreien Verkauf.

Falls Du einen (zukünftigen) Kursanstieg Deiner CROs erwartest und nicht mehr staken möchtest, so kannst Du Deine CROs auch jetzt einmal verkaufen, die Gewinne versteuern und neu CROs kaufen. Diese haben dann eine Haltefrist von nur einem Jahr.

Im Detail findest Du alle Steuerinformationen im entsprechenden FAQ hier im Forum. :slight_smile:

Ich habe noch 100 Tage oder so vor mir, alles gut, das Problem ist eher das ich kein Problem damit hätte die 3,5 auch in 5 Jahren zu versteuern, würde mir aber gerne die 35000er holen dieses Jahr noch und da wirds dann schon bitter.

Hm. Was denn nun? :smiley:

Hanna2211 hat 3500 hinterlegt => Staking.

100 Tage vor was?
CRO dazuschießen kannst du eigentlich jederzeit, oder nicht?

Zusätzlich zu denen, die sie (er?) für die Karte hinterlegt hat?!

Nein, nur für die Karte wenn ich sie/ihn richtig verstehe.

Dort (Jade Grün) bekommt man allerdings auch Rewards. Bei der roten Karte bekommt man imho nur auf die zusätzlichen CROs einen Reward.

Vielleicht kann @Greg_Crypto.com ja einmal flott Licht ins Dunkel bringen.

1 „Gefällt mir“

„Zinsen“ auf den Kartenstake gibt es erst ab Jade/Indigo 10% und ab Icy/Rose 12%.
Erhöhen kann man nur, wenn man auch gleich in ein höheres Tier wechselt.
Also zum Beispiel von Jade auf Icy. (3500€ in CRO auf 35000€ in CRO)

2 „Gefällt mir“

die 3500 zusätzlich zu meinem HODL Bestand. Wäre nur schön wenns irgendwie ne Software gebe die da wirklich klar und einfach die Steuern berechnen kann etc, wenns mit Staking läuft und man noch anderen Bestand hat ist das alles irgendwie so medium geil.

Gibt es: ELSTER

Ich meine nicht das einreichen der Steuer sondern die Vorabberechnung aller Trades bla bla wie Cointracking oder Koinly oder sonst was, aber da wirds bei vielen unfassbar kompliziert bis nicht möglich sobald es an Staking, 10 Jahre Haltefrist etc geht, gerade wenn man nur einen Teil staked und einen Teil hodl und dann FIFO ne Rolle spielt.

Das kann kein Tool leisten, weil kein Tool Deinen persönlichen Steuersatz kennt. :slight_smile:

Das kannst Du schon allein deswegen nicht abschätzen, weil Du nicht weißt, wie sich der Kurs entwickeln wird.

Die Steuern, die Du für Deinen Reward zahlen musst, richten sich nach der Höhe des Rewards; respektive nach dem Euro-Wert des Rewards.

Bekommst Du 1000 Coins als Reward und der Preis liegt bei 1 Euro, wären 1000 Euro zu versteuern.

Steigt der Preis aber extrem stark an und der Preis liegt bei 10 Euro, sind plötzlich 10.000 Euro zu versteuern.

Verstehst Du?

Sowas kann man nicht im Voraus berechnen oder abschätzen. Und wegen Deines unbekannten Steuersatzes (der sich ja erst ergibt, wenn alle Deine Einnahmen am Endes des Jahres bekannt sind) fehlt jede Grundlage für die Berechnung.

Man kann’s nur selbst grob abschätzen. Zumindest bei HODL-Coins geht das ja, denn jeder sollte so ungefähr wissen, wieviel er an Lohn, Mieteinnahmen usw. er im Jahr erhält.
(Als durchschnitt. Verdiener würde ich pauschal immer mit min. 30% rechnen.)

Bei Staking-Rewards wird es deutlich schwierig(er), denn den Kurs kann niemand vorhersehen. Es kann sogar ganz dumm laufen, dass der Reward genau in dem Moment ausgeschüttet wird, in dem der Kurs oben ist und in der anderen Zeit ist der Kurs sehr tief. (Vergleiche Preise im April 2021 oder November 2021 mit denen aus Juli 2021 oder Januar 2022)

Dann könnte das mit den Rewards eine Nullnummer werden oder im schlimmsten Fall sogar ein Verlust.

1 „Gefällt mir“

Ich meine einfsch nur das tracken der coins nach fifo Prinzip wenn staking und 10 jahre rein kommen und es unmöglich wird das nach Jahren und hundertern trades noch irgendwie auf die Reihe zu bekommen wann wo was und ob steuer drauf und ob nicht und stake coins können nicht fifo verkauft werden etc

Sowas wie

:thinking: