Crypto.com staking

Es gibt zwar schon mehrere Freds für crypto.com, aber irgendwie bin ich nicht fündig geworden.
Irgendwie bin ich bei den Stake rewards verwirrt… Wenn z.B. 5000 CRO stake, kann ich mir die Ruby Steel Karte holen und bekomme dementsprechend Cash back, soweit so gut… Bekomme ich aber auch die 6% p.a. ? Oder bekommt man diese nur wenn man über die „Exchange“ staked? Sind das also zwei paar Schuhe oder bekomme ich beides wenn ich die 5000 CRO stake für die Karte?

Danke und Grüße
Ente

Ich bekomme den stake reward auch auf die für die Karte hinterlegten cro

@maxpower26 @x2Ente

Eine sehr gute Frage die ich mir auch stelle. Ich habe ebenfalls die Ruby Card und die 5000 Cro sind noch gelockt. Hast du den Reward am Ende der 180 Tage bekommen? Beim Staken über exchange wird ja einmal die Woche ausgeschüttet. Ich habe jedenfalls noch keine Rewards für das staking bekommen, ausser Cashback natürlich.
Jetzt noch eine ganz wesentliche Frage. Wenn ich nach den 180 Tagen wieder Stake um die Vorteile der Visa Karte zu behalten, kann ich das auch über die exchange machen? Der Vorteil wäre, dass es 10% gibt und Rabatte auf die Fees. Ausserdem nimmt man noch am Syndicate teil. Wenn dann noch die Vorteile der Karte dazu kämen wäre das schon sehr lukrativ.

Ist ja auch nicht so als ob ich nicht gesucht hätte. Ich finde in den FAQs von Crypto.com leider keine Antwort. Wenn ich denen schreiben will, dann antwortet immer nur ein Bot. Vielleicht kann Roman da helfen, seine CROs aus dem Video sollten schon unlocked sein. Bin dankbar für jede Antwort…

Hi crusty

Also ich bekomme die stake rewards auch nach den 180 Tagen immernoch
Und nein man muss die cro „auf der karte“ staken das geht nicht über die exchange wenn man die Benefits haben will

Wenn die 180 Tage vorbei sind dann bekommst du auch weiterhin deine Benefits also nicht vorschnell abheben
Ich zum Beispiel habe die jade green mit 10000cro bekommen und dazu bekomm ich nach wie vor 10% cro stake reward. Wenn ich die jetzt raus nehmen würde müsste ich ca 20000 cro wieder reinstaken um jade green Status zu bekommen und hätte auch nichtmehr die 10%

BTW
Wenn du die exchange cro abziehst und auf der crypto.org chain stakest dann bekommst mehr als 10% ich glaube die müssten momentan bei ca 20% liegen

Danke für deine schnelle Antwort. Ich glaube wir haben zu ganz unterschiedlichen Bedingungen gestaked. Habe Mitte März die Ruby Karte beantragt, da waren es 5000 Cro. Mittlerweile sind es nur noch 350 Euro. Ich bekomme nur die Cash back Rewards und Spotify zurück. Cros für staking bis jetzt nicht. Wann hast du die Karte beantragt und wann kriegst du immer die staking Rewards?
Das mit dem Staking im Mainnet wusste ich nicht. Danke für den Tipp. Somit ist die Exchange relativ uninteressant, da ich kein hardcore Trader bin. Ich schau mir das mal an auf Crypto. Org.

Ich habe im Oktober die karte bestellt und bekomme den stake reward wöchentlich bin ganz zufrieden mit der Entwicklung ich spekuliere auch darauf dass der cro noch deutlich weiter steigt😉

Hab leider nichts gefunden im Forum - versuche es mal auf diesem Weg…

Bei Crypto.com kann man seine CRO Token „staken“ lassen (ca 1200 CRO - 350EUR aktuell ) um z.B. auf 2% Cashback (rote Karte) zu kommen…

Wie verhält sich das mit der gestakten, „eingefrorenen“ Summe (180 Tage haltefrist) in bezug auf Steuern??

Und was ist jetzt mit meinem 2% Cashback (ein Jahr halten für Steuerfrei reicht???)

Oder gibt es hier eine Haltefrist von 10 Jahren weil ich ja CRO „gestaked“ habe - auch wenn es nur für die rote Metall Karte war um 2% Cashback zu bekommen…

Hat jmd Erfahrungen bzw Infos wie hier vorzugehen ist???!

:thinking:

:point_right: Die Steuer-FAQ (READ ONLY)

→ Cashback steuerfrei
→ 10 Jahre Haltefrist für die gestaketen CRO

2 „Gefällt mir“

Danke für die Info!!

Jetzt nur noch die Frage - ab wann gelten die 10 Jahre - wenn ich mit dem staking aufhöre? Also quasi die CRO aus dem staking rausnehme oder seit dem ersten Tag an dem ich die CROs fürs staken eingefroren habe…

Da es ja nur 350€ umgerechnet waren ist jetzt noch die Frage ob das an die Steuerfreigrenze kratzt (da ich seit 1 Jahr die rote Karte habe und somit auch Stake hat sich der CRO Wert im laufe der Zeit vom Kurs verfünffacht)

Nochmal Danke für Deine Hilfe!

:point_right: Die Steuer-FAQ (READ ONLY)

→ ab dem Kaufzeitpunkt der CROs beginnt die Haltefrist von 10 Jahren, wenn innerhalb der 10 Jahr ezu irgendeinem Zeitpunkt gestaked wird

Edit: Schließe mich @skyrmion Interpretation an. Haltefrist ab Kaufzeitpunkt erhöht sich auf 10 Jahre.

2 „Gefällt mir“

Für das Staking ist es glaube ich klar. Ob in diesem Fall für die VISA Karte oder einfach nur ADA staken, da gilt wohl in Deutschland die 10 Jahres Frist. Eine Anlage mit Gewinnabsicht.

Für das Cashback mit so einer VISA, das würde mich auch interessieren. Ich persönlich seh’s als Gimmick. Wie eine klassische Payback Karte. Würde ich das Finanzamt jetzt nicht mit belästigen wollen, dass ich mir nach einem Jahr Cashback irgendeinen Schrott geholt habe, den ich eh gar nicht haben wollte.

Also ich bin bisher davon ausgegangen, dass sich die 10 Jahre auf die Zeitspanne zwischen Kauf und Verkauf der Coins bezieht.

Man kann also 10 Jahre lang bis zum letzten Tag staken.

1 Veräußerungsgeschäfte bei anderen Wirtschaftsgütern, bei denen der Zeitraum zwischen Anschaffung und Veräußerung nicht mehr als ein Jahr beträgt.
[…]
4 Bei Wirtschaftsgütern im Sinne von Satz 1, aus deren Nutzung als Einkunftsquelle zumindest in einem Kalenderjahr Einkünfte erzielt werden, erhöht sich der Zeitraum auf zehn Jahre;

1 „Gefällt mir“

Jetzt würde mich mal folgendes noch interessieren:

Versuche mich so gut wie möglich auszudrücken

Also ich habe Anfang 2021 5000 CRO gestaked (Ca 350EUR waren das) - die haltefrist bei Crypto.com sind 180 Tage - könnte also jetzt die 5000 CRO unstaken weil die 180 Tage um sind.

Um jetzt auf 2% Cashback und die nächst höhere Karte zu kommen müsste ich 7500 CRO Staken (Aktuell ca 3500EUR) da ja CRO in einem Halben Jahr ohne Ende an Wert zugelegt hat.

Dürfte ich das jetzt so einfach machen?? Würde ja Sinn machen wenn ich die 5000 CRO besser investieren würde da ja eh 10 Jahre gestaked oder müsste ich parallel nochmal 7500 CRO einkaufen und die dann auch Staken???

Du musst CRO im Gegenwert von 3500€ staken.
D.h., dass Du selbstverständlich Deine CRO unstaken kannst und nun CRO im Wert von 3500€ hinterlegen kannst. Wenn Du so viel bereits besitzt, dann musst Du natürlich keine neuen CRO erwerben.

Beachte, dass Deine neu gestakten CRO wieder für 180 Tage gelocked sind.

Im Falle eines Preisverfalls von CRO bist Du damit natürlich nicht handlungsfähig.

1 „Gefällt mir“

Ist jetzt nur die Frage ob sich das lohnt - da ich keine Steuer aufs staken bezahlen will also in dem Bereich der Steuerfreigrenze (256€) bleiben will… Sofern ich das richtig verstehe komme ich ja mit der 3% Cashbackkarte und dem 10% Staking pro Woche (was die grüne Karte zb beinhaltet) ja über die 256€ was dann wiederum steuerlich berücksichtigt werden müsste - oder sehe ich das falsch?!?
Daher würde ich dann wohl doch bei der roten Karte bleiben (2% Cashback u Spotify free)

Niemand kennt Deine genaue Situation, Dein Vermögen, etc.

Dein Investment, Deine Entscheidung, Deine Verantwortung. DYOR.

Ob es sich lohnt oder nicht, obliegt letztlich nur Deiner Einschätzung. :slight_smile: