2021 habe ich Roman, aka @Blocktrainer gern gesehen und bin ihm sehr dankbar, dass er mir eine Menge Schmerzensgeld erspart hat.
Doch irgendwann habe ich wie manche Mitglieder des Forums auch aufgehört, ihn zu verfolgen und bin u.a. zu Niko Jilch gewechselt. Die Gründe wurden hier bereits fast alle genannt:
- die eigenen Artikel vorlesen, die ich selbst schon gelesen hatte (Bitte behaltet die hohe Qualität Eurer Artikel bei).
- zu viel Zukunftsphantasie, die ehr Extreme bedient
Nun zu meinen zusätzlichen Punkten:
- er rühmt sich regelmäßig damit, sich das gesamte Bitcoin Rabbit Hole ohne Fremde Gedanken erschließen zu wollen. Nicht nur, dass das kaum Fortschritt erwarten lässt, er schließt damit auch das Korrektiv für seine falschen Schlussfolgerungen aus. Das führt wiederum dazu, dass
- manche seiner Zukunftsphantasien nicht haltbar sind, weil sie der Wissenschaft widersprechen. Zum Beispiel:
Da selbst Wissenschaft streitbar ist, erwarte ich nicht, dass er eine 180 Grad Kehrtwende in den kritisierten Aussagen/Themen hinlegt. Aber Journalismus - und nichts anderes bietet der Blocktrainer nun einmal - beleuchtet alle Seiten und nicht nur die eigene, um wirklich gut zu sein.
Es ist nicht so, dass ich Roman gar nicht mehr gucke. 1-2x pro Jahr schalte ich ein, um zu sehen, ob sich etwas geändert hat. Doch das einzige was sich ändert, ist die steigende Menge seiner Abonnenten. Interessanterweise steigt die Klickmenge der einzelnen Videos (nach meiner Wahrnehmung) nicht in ähnlichem Ausmaß wie die Menge der Abonnenten. (Als ich anfing seinen YT Kanal zu schauen, lag die Klickmenge pro Video um 20.000 - wie heute auch.) Für mich heißt das nicht, dass Roman den größten Bitcoin only Kanal unterhält, wie er selbst gern betont, sondern dass der Kanal stagniert.
Da Kritik jeder kann, möchte ich mit einem Vorschlag enden. Damit versuche ich auch den einen oder anderen Punkt meiner Vorredner/Vorschreiber zu adressieren:
Ordnet Euren YT Videos Kategorien zu. Zum Beispiel: News, Community Talks, Romans Prophezeiungen, Realitätscheck (Interviews mit Experten, die Romans Sichtweise aus wissenschaftlicher Sicht überprüfen), …
Die News sind für alle geeignet, die nicht gern lesen.
Bei den Community Talks könnte Roman die besten Reflexionen seiner Gedanken aus dem Blocktrainer Forum vorstellen (Pro/Contra). Zudem würde dies Wertschätzung der Community durch ihre Einbindung / Vorstellen ihrer besten Diskussionen bedeuten, die mit Sicherheit auch die Klickrate dieser Video anheben würde.
Romans Prophezeiungen sind für alle, die gern über die Zukunft nachdenken. Viele tun das nicht, sondern messen Bitcoin lieber an den Fakten der Gegenwart. Doch aus eigener Erfahrung weiß ich, dass Prognosen in der richtigen Dosierung hohe Klickraten erreichen können.
Experteninterviews würden helfen, Romans Zukunftsprognosen mehr Substanz zu geben oder ihnen rechtzeitig den Boden zu entziehen, bevor extreme Phantasien daraus erwachsen können. Erdung sozusagen.
Wie Roman gern selbst betont, muss der Übergang zum Bitcoin Standard langsam von statten gehen. Stünde Roman für eine ausgewogenere Sichtweise, würde das seine Glaubwürdigkeit (auch mit Blick auf Bitcoin im Bundestag) steigern und vor allem mehr Menschen mitnehmen.
Alles Gute Roman