Also das Präsentieren von Artikeln find ich schon gut, aber mir ist auch aufgefallen, dass man sich so vorkommt als würde man alles eh schon kennen, wenn man die Artikel bereits aktiv verfolgt.
Da finde ich die Idee super, das Forum mehr einzubeziehen… Aber wie gesagt, evtl. wünscht auch der Chat nicht so viel differenzierte Auseinandersetzung?
ehrlich gesagt wundert es mich nicht. Die „Freundschaft“ vom Blocktrainer mit einem Hetzer wie Aktien mit Kopf ist bekannt und ihm hat er z.B. erst kürzlich hier eine Plattform durch das Interview gegeben.
Auch Artikel und Spezialvideos wie „UNGLAUBLICH!“ Habeck hält sparen für eine GEFAHR! und Habeck beweist ein weiteres Mal, dass er von Wirtschaft nichts versteht
sprechen doch eine eindeutige Sprache. (Obwohl es hierbei z.B. eindeutig um das Sparen aka. Schuldenbremse eines Staates geht, wenn die Wirtschaft und das Volk Unterstützung braucht → und das dann Riot geht wenn man den Bauern ihren Agrardiesel nicht mehr subventioniert)
Aber klar, so reißerisch Youtube Titel ziehen natürlich das entsprechende Klientel mit dem derzeit so en-vogue Mindset „die bösen Grünen und vor allem Habeck sind an allem Schuld“ regelrecht an. Zweitkanal „Blöcke mit Kopf“ im Anmarsch.
Ich kann nicht für die Allgemeinheit sprechen, aber was ich empfinde…
Nämlich…
… so habe ich das Gefühl bei Roman, wenn er über den Tellerrand nach den Artikeln im Video hinaus schaut und philosophiert. Ich finde das wirklich geil, und kann ihm gut folgen, aber immer in jeden Video auf Wolke 7 anzukommen und das Gefühl zu haben, man muss jetzt mit allem Geld (am besten noch mit Kredit besichert wie mstr) in Bitcoin investieren, weil dann geht’s uns allen Instantan besser?!
Es gab nämlich die Anfangszeit, wo man das gefühl hatte, man kann den Lernprozess bei Roman mitdenken. Aber mittlerweile „schreit“ er bildlich gesprochen von der andern Seite der Erdkugel durch das Kaninchenloch, weil er schon so weit ist.
Ab und zu dort hinzuschweifen finde ich geil. Aber gleich bei stupider Frage XY die „Relativitätstheorie“ zu erklären? Da kommen viele Gedanklich nicht mit.
2021 habe ich Roman, aka @Blocktrainer gern gesehen und bin ihm sehr dankbar, dass er mir eine Menge Schmerzensgeld erspart hat.
Doch irgendwann habe ich wie manche Mitglieder des Forums auch aufgehört, ihn zu verfolgen und bin u.a. zu Niko Jilch gewechselt. Die Gründe wurden hier bereits fast alle genannt:
die eigenen Artikel vorlesen, die ich selbst schon gelesen hatte (Bitte behaltet die hohe Qualität Eurer Artikel bei).
zu viel Zukunftsphantasie, die ehr Extreme bedient
Nun zu meinen zusätzlichen Punkten:
er rühmt sich regelmäßig damit, sich das gesamte Bitcoin Rabbit Hole ohne Fremde Gedanken erschließen zu wollen. Nicht nur, dass das kaum Fortschritt erwarten lässt, er schließt damit auch das Korrektiv für seine falschen Schlussfolgerungen aus. Das führt wiederum dazu, dass
manche seiner Zukunftsphantasien nicht haltbar sind, weil sie der Wissenschaft widersprechen. Zum Beispiel:
Da selbst Wissenschaft streitbar ist, erwarte ich nicht, dass er eine 180 Grad Kehrtwende in den kritisierten Aussagen/Themen hinlegt. Aber Journalismus - und nichts anderes bietet der Blocktrainer nun einmal - beleuchtet alle Seiten und nicht nur die eigene, um wirklich gut zu sein.
Es ist nicht so, dass ich Roman gar nicht mehr gucke. 1-2x pro Jahr schalte ich ein, um zu sehen, ob sich etwas geändert hat. Doch das einzige was sich ändert, ist die steigende Menge seiner Abonnenten. Interessanterweise steigt die Klickmenge der einzelnen Videos (nach meiner Wahrnehmung) nicht in ähnlichem Ausmaß wie die Menge der Abonnenten. (Als ich anfing seinen YT Kanal zu schauen, lag die Klickmenge pro Video um 20.000 - wie heute auch.) Für mich heißt das nicht, dass Roman den größten Bitcoin only Kanal unterhält, wie er selbst gern betont, sondern dass der Kanal stagniert.
Da Kritik jeder kann, möchte ich mit einem Vorschlag enden. Damit versuche ich auch den einen oder anderen Punkt meiner Vorredner/Vorschreiber zu adressieren:
Ordnet Euren YT Videos Kategorien zu. Zum Beispiel: News, Community Talks, Romans Prophezeiungen, Realitätscheck (Interviews mit Experten, die Romans Sichtweise aus wissenschaftlicher Sicht überprüfen), …
Die News sind für alle geeignet, die nicht gern lesen.
Bei den Community Talks könnte Roman die besten Reflexionen seiner Gedanken aus dem Blocktrainer Forum vorstellen (Pro/Contra). Zudem würde dies Wertschätzung der Community durch ihre Einbindung / Vorstellen ihrer besten Diskussionen bedeuten, die mit Sicherheit auch die Klickrate dieser Video anheben würde.
Romans Prophezeiungen sind für alle, die gern über die Zukunft nachdenken. Viele tun das nicht, sondern messen Bitcoin lieber an den Fakten der Gegenwart. Doch aus eigener Erfahrung weiß ich, dass Prognosen in der richtigen Dosierung hohe Klickraten erreichen können.
Experteninterviews würden helfen, Romans Zukunftsprognosen mehr Substanz zu geben oder ihnen rechtzeitig den Boden zu entziehen, bevor extreme Phantasien daraus erwachsen können. Erdung sozusagen.
Wie Roman gern selbst betont, muss der Übergang zum Bitcoin Standard langsam von statten gehen. Stünde Roman für eine ausgewogenere Sichtweise, würde das seine Glaubwürdigkeit (auch mit Blick auf Bitcoin im Bundestag) steigern und vor allem mehr Menschen mitnehmen.
Alles gesagte (Kritik und Verbesserungsvorschläge) von @Achse unterschreibe ich zu 100% und hätte es nicht besser formulieren können.
Ich bin gespannt, ob sich diese vielen konstruktiven Gedanken zu Herzen genommen werden. Schließlich ist es ja auch im Interesse des Kanals/ der Firma Blocktrainer ständig den PDCA-Zyklus (Plan, do, Check, Act) zu durchlaufen, um den Anschluss an die Konsumenten nicht zu verlieren.
Bin mir nicht sicher, OB Roman sich und seinen Kanal, sowie seine Firma überhaupt als Journalist sieht, oder gesehen werden will. Gerade weil er ja lt. eigener Aussage „keine externen Quellen“ mehr nutzt (oder es zumindest so ähnlich formuliert), verspinnt er sich zunehmend in „seine“ selbsterfüllende Prophezeihung. Ich befürchte sogar das Vorlesen der Blocktrainer-Artikel in den live-streams geschieht mittlerweile vor allem, DAMIT er das tagesaktuelle News-Stichwort für seine Livestreams hat, WEIL ER ES BIS ZU DIESEM ZEITPUNKT selbst noch nicht gelesen hatte. … Die Artikel schreibt ja sein Team. … Und bei den meisten Themen merkt man in den Live-Streams dass er sich noch gar nicht mit den News des Tages beschäftigt hatte.
Aber egal … wir können nur hoffen, dass deine Vorschläge durch die Admins an sein Team und damit vielleicht zumindest indirekt an ihn herangetragen werden … denn deine Vorschläge sind allesamt unterstützenswert.
Ich habe noch nie ein Forum mit sich einem Niveau gesehen. Ich hoffe Roman nutzt diese Quelle zur Verbesserung seiner Leistung.
Selbst die Besten sollten an sich zweifeln…
Wie hieß es doch gleich „Stillstand ist Rückschritt“, ich hoffe auch das Roman sich eure Unterhaltung hier genau anschaut um weiterhin noch besser zu werden. Meine erste Empfehlung beim Orangepillen ist Romans YouTube Kanal, leider muss ich aber immer dazu sagen dass sie Romans gesetze Zukunftsteile als Möglichkeiten sehen sollen und diese nicht sicher eintreten, es aber könnten. Dies ist der fast schon einzigste Punkt wo ich Roman nicht ganz nachvollziehen kann, für neue Zuschauer kann das schon sehr Fanatisch rüber kommen.
Ich bin sehr Optimistisch das sich Roman hier weiter verbessern, vor allem da er durch solche Beiträge so Konstruktive Kritik bekommt.
Ich verfolge seit Jahren die Videos von Ji und dem Crypto-Cafe und bin dadurch auf den Blocktrainer überhaupt erst gekommen.
Was mir besonders aufgefallen ist, Roman ist im Bärenmarkt nie auf Kurse von BTC eingegangen. Seine Aussage war „Der Kurs spielt keine Rolle“, einfach Sparplan und gut ist. Nun im Bullen Markt dreht sich fast jedes Video um den Kurs von BTC.
Ji informiert viel mehr über Technik und entlarvt Promis und Co des Betruges. Schaut sich neue Projekte an und prüft diese teilweise so in der Tiefe, dass es schon fast langweilig wird ;-)
Roman hat seinen Kanal ebenfalls mit Technik und kritischer Projektprüfung begonnen - genau das hat ihn groß gemacht. Leider ist davon kaum noch was übrig
„Nun im Bullen Markt dreht sich fast jedes Video um den Kurs von BTC.“
Faszinierend wie verschieden hier die Ansichten sind, meines empfinden nachs würde ich gegenteiliges Behaupten. Scheint mir aber dass du schon länger bei Roman dabei bist wie ich. Trotzdem ist genau das für mich der Grund warum ich angefangen habe Romans Videos anzuschauen und weiterhin dabei zu bleiben. Es kommen keine Preisprognosen oder sonstiges, die Aussage das Bitcoin unterbewertet sei beziehe ich dabei nicht ein. Da ich denke das Bitcoin zur aktuellen Zeit an sich im Gesamten unterbewertet ist in w lcher Hinsicht auch immer.