Stellt euch mal vor Elon Musk schafft es seine Kolonie am Mars zu errichten.
Und stellt euch auch vor auf der Erde sind Cryptos schon voll adaptiert. Unabhängig ob sie jetzt alles übernommen haben oder eine Balance zu Fiat bilden.
Das Problem wäre, man könnte BTC nicht zum Mars mitnehmen, denn man könnte dort ja keine Nodes und Miner mit dem Netzwerk der Erde verbinden weil es da ja eine Zeitverzögerung gibt (ich glaub 15 Minuten?). Damit wäre das automatisch ein Hardfork und damit nicht mehr BTC. Was eventuell den Vorteil hätte das man jetzt BTC am Mars (mBTC) und BTC auf der Erde (eBTC) hätte. XD
Dennoch würden die sich sicher preislich völlig anders entwickeln.
Kann man das Problem irgendwie lösen oder sind die wirklich gezwungen eine neue Cryptowährung zu bilden?
Eventuell nimmt man „Papiergeld“ mit das mit BTC gedeckt ist. Aber mehr fällt mir da auch nicht ein.
Du kannst halt kein Mining auf dem Mars betreiben, aber eine Node sollte bedingt funktionieren, welche die komplette Blochchain hat. Die signierte Transaktion muss halt auf die Erde geschickt werden und dort geminet werden und man kriegt erst viel später die Bestätigung das sie geminet ist. Sehe da gar keine Probleme, außer das es langsam ist.
Ich denke bis wir so weit sind, haben wir schon schnellere Übertragungsmöglichkeiten. Vielleicht können wir dann schon in Sekundenschnelle große Dateien vom Mars zur Erde senden? Wer weiß…
Aktuell wäre die Lösung eine Sidechain.
Arbitrage mit Warenimport und Warenexport. Wenn alles in Bitcoin denominiert wird gibt es keine Bitcoin-Arbitrage mehr, oder?
Da hast du auch wieder recht. Wenn wir mal soweit sind, kommen nur noch Sachwerte dafür in Frage.
Das würde aber evtl. auch ohne eigenen Import/Export zu Arbitragezwecken funktionieren, wenn man darauf vertraut, dass sich die Preise zwischen den Planeten durch den sowieso vorhandenen Handel wieder angleichen.
Das reine Ausnutzen von temporären Preisunterschieden (gemessen in BTC) wäre dann natürlich reine Spekulation und keine Arbitrage. Für letzteres bräuchte man ein drittes Asset wie z.B. Rohstoffe/Edelmetalle.
Wenn man von der Lichtgeschwindigkeit als maximal möglicher Geschwindigkeit für die Fortbewegung von Teilchen bzw. Information spricht, meint man streng genommen immer die Geschwindigkeit von Licht im Vakuum. Diese Vakuumlichtgeschwindigkeit stellt in heutigen Theorien eine Naturkonstante dar.
Die Lichtgeschwindigkeit in einem lichtdurchlässigen Medium (z.B. Glas, Wasser, Kunststoff etc.) ist aber geringer als die Vakuumlichtgeschwindigkeit. Sie ist indirekt proportional zum Brechungsindex des Materials.
Es ist also durchaus möglich, dass sich Teilchen wie z.B. Elektronen in einem Medium wie z.B. Wasser schneller bewegen als die Lichtgeschwindigkeit im Medium. In solchen Fällen entsteht Cerenkov-Strahlung, wie man sie z.B. aus dem Blick in einen offenen Kernreaktor kennt.
Ah, Lichtgeschwindigkeiten. Verstehe.
Gut so.
Meine Theorie wäre eh, dass man quantenmechanisch Information über weite Strecken übermittelt, also nicht durch eine Übertragung von A nach B mittels Medium - Teilchen oder Welle.
das ist auch nicht nötig, auf dem Mars gibt es keine Währung alles ist kostenlos.
Glaubst Du wirklich an ein ähnliches Leben auf dem Mars wie auf der Erde?
So kaputt können wir unsere Erde und das Klima garnicht machen, bis wir die Verhältnisse auf dem Mars bekommen.
Beispiel: Mars Temperaturen können je nach Region sowie Jahres- und Tageszeit zwischen 0 Grad Celsius und minus 100 Grad Celsius schwanken. Sie liegen im Jahresmittel bei minus 68 Grad Celsius und damit um etwa 80 Grad niedriger als auf der Erde. Dazu kommt die auf die Marsoberfläche prallende tödliche UV-Strahlung der Sonne.
Für mich nicht nachvollziehbar wie man sich so ein Ziel setzen kann, da würde ich eher den Meeresboden bevölkern, schon weil man da weiter mit Bitcoin Leben kann