COVID-19 / SARS-CoV-2

Bin ich auch heute noch. Und ich kritisiere Darstellungen von Politiker:innen, die wie @Katja69 bereits schrieb, Wissenschaft unter dem Slogan „follow the science“ missbraucht haben. Und ich kritisiere auch eine Vielzahl der Maßnahmen bzw. halte es wert über deren Verhältnismäßigkeit vor dem Hintergrund des damaligen Wissensstandes zu diskutieren.

Genau das meine ich eben mit einer Trennung von Politik und Wissenschaft. Ja, das merke ich an, wie Du schon schreibst:

Ja. Das meine ich. Das ist offensichtlich falsch! Aber daraus zu schlussfolgern, dass die Impfung schlecht/unwirksam/… sei - das ergibt keinen Sinn.
Ja, man muss Politiker:innen vorhalten, dass irreführend kommuniziert worden ist.

Aber nicht eine Studie hat behauptet, dass die Impfung nebenwirkungsfrei gewesen sei. Denn wie gesagt - eine jede Impfung hat statistisch betrachtet Nebenwirkungen.

Und deshalb sehe ich die Kommunikationder Politiker:innen auch als sehr problematisch und finde, dass man sie entsprechend zur Verantwortung ziehen muss.

Ich finde es nur ironisch, dass Menschen die heute postulieren man solle kritisch sein und alles hinterfragen damals offensichtlich nicht auf die Idee gekommen sind, dass eine solche Aussage („Nebenwirkungsfrei“) offensichtlich niemals haltbar sein kann.

Geht mir genauso.
Es gab einen nachhaltigen Vertrauensverlust, der Aufklärung gegenwärtig alles andere als einfacher macht.

Ich spreche von den Impfungen. Nicht von politischen Maßnahmen.

Die Impfungen wurden bzgl. ihrer Wirksamkeit (in Hinblick auf das Vermeiden eines schweren Verlaufs hin) untersucht.

Und ich glaube hier liegt gerade ein Missverständnis vor.

Ich meine nicht die flächendeckende Immunisierung der Bevölkerung.
Sondern die Immunisierung (also das Vermeiden von schweren Verläufen) von Einzelpersonen.

Genau. Da gilt natürlich wieder das Abwägen von Risiken. Gegenüber einer harmloseren Variante muss man natürlich neu beurteilen, ob das Nutzen-Risiko-Verhältnis einer Impfung noch gegeben ist und für welche Gruppen.

1 „Gefällt mir“

Ich kann mich auch noch dunkel daran erinnern, dass Hendrick Streeck z.B. bei Lanz gesessen hatte und die Aussagen die teilweise aus der Politik kamen bezüglich Nebenwirkungen und Immunisierung der Massen usw. relativiert hatte.

Jetzt ist die Frage ob die gesamte Coronapolitik, die man uns als gutmeinende Fürsorge verkauft hat, auch eine solche war oder ob es am Ende nicht nahezu alleine das Ergebnis von Lobbyarbeit war und es darum ging, einen Haufen Geld zu verdienen.

Das ist eigentlich keine Frage:

  • DARPA => staatlich
  • Fauci => damals Minister
  • WHO => über-staatlich
  • Spahn => damals Minister
  • Lauterbach => Minister
  • Drosten => Charite => staatliche Einrichtung

Es schein also ein Problem mit Korruption zu geben. Möglicherweise haben alle Beteiligten Moderna und Biontec Aktien gekauft.

=> Man kann Staaten nie trauen.

3 „Gefällt mir“

16 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: Was ist eigentlich Sozialismus, kann er funktionieren oder ist er sogar notwendig?

Fühlt sich von euch eigentlich jemand verarscht bezüglich Corona und wenn ja, warum glaubt man dann bei anderen Themen alles von der Tagesschau?

4 „Gefällt mir“

Verarscht nicht unbedingt dazu war das alles viel zu billig und plump!

Es hatt nur narben hinterlassen zu erfahren wie schnell man bürger 2ter klasse wurde, die vielen beleidugungen, Ausgrenzungen bis hin das mir nahestehende personen gewünscht haben das man mich verrecken lassen solle fals ich etnsthaft krank werden sollte!

Das werde ich der gesellschaft nie vergessen und vergeben können!

4 „Gefällt mir“

Vergeben schon aber nicht vergessen

Vergiss die Gesellschaft :slight_smile:

Du hast den Druck ausgehalten und Deine Entscheidung war im Nachhinein völlig richtig.

Das ist Fakt…

Gratulation :clap:

3 „Gefällt mir“

Verarscht ist viel zu milde ausgedrückt.

Todesstrafe wäre für einige Kandidaten angebracht.

Wie haben es ja mit Massenmördern zu tun.

Die gehören eigentlich zu tode gefoltert und zwar schön langsam.

1 „Gefällt mir“

Immer lustig wenn Leute Todesstrafe befürworten die sonst der Politik und Staat nicht weiter trauen als sie spucken können.

2 „Gefällt mir“

Zumindest ein strafrechtlicher Prozess für die Verantwortlichen, mit “unabhängigen” Richtern, wäre angebracht.

1 „Gefällt mir“

Ich wäre ja erstmal für eine ernsthafte Corona Aufarbeitung und dann mit allen Strafrechtlichen Konsequenzen.

Sollte eine Absicht dahinter stehen.