Copay SoftWallet

Hallo! Habe ein kleines Poblem und bitte um Eure Hilfe:
Auf einem älteren Handy habe ich noch eine Soft-Wallet „Copay“ mit einem minimalen Bestand an BTC´s.
Nun wollte ich diese auf mein aktuelles Wallet übertragen, was aber nicht funktioniert, weil -siehe Bild-!!!

Habe schon x-mal auf „Tap to retry“ getippt und die App auch schon x-mal neu gestartet - hat nichts gebracht und der Versuch das Wallet zu exportieren via QR-Code funktioniert nicht, weil der dann angezeigte QR-Code nicht erkannt wird.

Was kann ich tun???

Im Repository von Bitpay steht:

Copay wallet is now Bitpay Wallet. Repo at https://github.com/bitpay/wallet

Please migrate to „Bitpay Wallet“ apps on the app stores. Download links at: https://bitpay.com/wallet/

WE HAVE DETECTED SOME FAKE COPAY WALLETS ON THE GOOGLE PLAY STORE FOR ANDROID THAT WILL STEAL YOUR COINS

PLEASE BE SURE TO ONLY INSTALL „BITPAY WALLET“ ONLY FROM THE APP STORES

APP’s DEVELOPER SHOULD BE „BITPAY INC“

Also solltest du dir mit dem Appstore Link hier den Nachfolger Bitpay Wallet herunterladen:

https://bitpay.com/wallet/

Ich weiß allerdings nicht ob das eine custodial oder non-custodial Wallet ist, und wie man die Copay Wallet in der neuen App wiederherstellt. Hast du irgendein Login mit Passwort, oder ein Backup?

Falls du 12 oder 24 Wörter hast, könntest du auch direkt versuchen in einer anderen Wallet App wiederherzustellen.

Hallo @skyrmion, danke für Deine Info. Ich weiß nicht wie, aber irgendwie konnte ich einen Teilbetrag auf meine VersuchWallet überweisen und der Rest (ca. 0,60 EUR) lässt sich nicht mehr überweisen, weil „zu gering wg. Gebühren“ sagt er.
Allerdings hat sich jetzt ein neues Problem aufgetan, vielleicht kannst Du mir hiermit weiter helfen:
Ich habe 3 HW mit der selben Seed-Phrase aufgesetzt: SafePal, Ledger Nano X und Ellipal Titan. Auf diese Seed-Phrase/Wallet habe ich die Teilmenge der Copay-Wallet transferriert.
Warum auch immer: SafePal und Ledger Nano X zeigen mir den transferrierten Betrag an (allerdings unter Legacy), nur der Ellipal Titan zeigt NICHTS an!!! Kann der kein Legacy oder dauert es halt einfach noch oder ???

Plausibel.

Das heißt du hast in Ledger Live, in der SafePal App oder einer anderen Wallet Software einen Legacy Account, hast dir dort eine 1er Empfangsadresse anzeigen lassen und deine Coins dorthin transferiert.

Besser wäre Native Segwit gewesen (bc1…). Aber nicht so wichtig.

Laut diesem Artikel beherrscht die Ellipal auch Legacy Accounts (zumindest den Standard „compressed“):

What you need to know about Bitcoin address format? – ELLIPAL

Es kommt aber darauf an, ob du bei der Account Einrichtung diesen Typ ausgewählt hast. Das erkennst du daran, ob die angezeigten Empfangsadressen mit 1… beginnen.

Ich vermute, dass man beim Einrichten dafür unter dem Punkt Select address type „General“ statt „SegWit“ auswählen muss. Weiß ich aber nicht, da ich keine Ellipal habe.

Du kannst ja mal zusätzlich einen solchen 1er Account einrichten, falls du bisher SegWit (3… oder bc1…) verwendest.

How to Set Up My First Cold Wallet Account on The ELLIPAL Titan?

Davon würde ich generell abraten. Falls nur einer der drei Hersteller betrügen würde, oder eine der drei Wallets eine Sicherheitslücke aufweist, hättest du ein potentielles Problem.

Du hast die Wahrscheinlichkeit dafür praktisch verdreifacht.

Hi skyrmion, ich bin überglücklich!!! Dank Deiner Antwort konnte ich gleich mehrere Probleme auf einmal lösen.

  1. „… Punkt Select address type „General“ statt „SegWit“ auswählen…“ - habe jetzt „Allgemein“ ausgewählt, die „Alten“ damit überschrieben (weil ja schon vorhanden) und voilà, alles da!!!
  2. Im Ellipal muss man im Transaktionsverlauf auf „Weitere Transaktionsdatensätze abfragen>“ klicken, dann öffnet sich ein Detailfenster das auf Blockchair zugreift und dort alles deatiliert anzeigt. Und auch hier voilà, alles da!!! Anm.: Ellipal kann anscheinend direkt in seiner App wohl solch kleine Beträge (<0,0000x BTC) nicht anzeigen - aber zumindest über diese integrierte Funktion (Bitcoin-Explorer).
  3. Durch diese ganze Aktion habe ich jetzt auch wieder meine Seed-Phrase der Copay-Wallet herausgefunden.
  4. „…habe 3 HW mit der selben Seed-Phrase aufgesetzt…“ - erstens ist es nur zum spielen/verstehen lernen und zweitens sollte „eine der 3 Wallets eine Sicherheitslücke haben“, dann wären 0,0001 BTC weg die ich verschmerzen könnte und drittens gehe ich davon nicht aus, weil alle 3 Originalware.

Also nochmals vielen Dank und erholsames WE!!!

1 „Gefällt mir“

Dann ist ja alles super! :+1:

Zum Herumspielen ist es natürlich egal. Aber nur der Vollständigkeit halber…

Die beiden von mir genannten Risiken sind unabhängig davon, ob die Geräte Originalware sind:

Ein betrügerischer Hersteller ist am Ende möglich, aber sehr unwahrscheinlich; zumindest bei den Großen.

Fehler in Design und Implementierung sind allerdings bei absolut jeder Software Entwicklung normal. Leider auch, dass immer ein gewisser Anteil davon unentdeckt bleibt, also auch bei der Verifizierung & Validierung nicht auffällt. Das hat am Ende nichts mit Betrug, sondern mit Menschlichkeit zu tun.

Gerne und wünsche ich auch!

Mich würde ja interessieren, was du damit bezweckst, auf drei verschiedenen Hardware-Wallets dieselbe Wallet zu haben? Indem du deine Mnemonic Wörter an drei verschiedene HW-Wallets verfütterst, addierst du die Risiken, die durch verschiedene Hersteller und deren mögliche Fehler auftreten können.

Hi Cricktor, wie ich weiter oben schon geschrieben habe:
Einfach mal zum rumspielen, die verschiedenen Oberflächen ansehen, schauen was passiert, wie es sich einrichten lässt usw. - einfach wie ein neugieriges Kind das spielerisch lernt.