Cold Wallet auf ausgemustertem Android-Handy

Hallo Zusammen,
ich habe mal gehört,dass man auf einem altegedienten Handy (in meinem Fall ein Samsung S8) eine Cold Wallet einrichten kann wenn man das Handy ohne Sim-Karte benutzt.
Hat da jemand Erfahrung damit ?
VG Stinnes

Cold Wallet hieße auch, dass du das Gerät nie am WLAN hast.

Ich denke das Handy nur zum übertragen der Bitcoin ans WLAN hängen.

Auf das ganze Drumrum, sprich die Hardware, würde ich mich im Falle eine Falles nicht verlassen.

Was wenn z.B. in X Jahren dein Display ausläuft? War ADB eingeschaltet, was is ADB? Wie sehe ich etwas ohne Display…Wie klicke ich ohne?..dann haste zusätzlich noch voll die anderen Probleme zusätzlich zu dem dass du nich an die Keys kommst.

Oder nich so weit weg: Das Akku tut nicht mehr und es gibt kein richtigen ersatz. Kannste erst mal „basteln“(und betten oder wissen).

just my2cents

1 „Gefällt mir“

Hallo shugga,
danke für deinen informativen Post. Das waren viele gute Infos die ich vorher nicht bedacht habe.
Viele Grüße
Stinnes

Eine interessante Frage, wie ich finde. Natürlich kann das Display kaputt gehen. Aber gibt es andere (Sicherheits)Gründe, die gegen diese Idee sprechen? Wenn ich den Seed aufschreibe müsste ich die Wallet doch dann auf dem neuen Handy wiederherstellen können. Oder nicht?

Und welche Wallet ist für eine solche Idee am geeignetsten?

Hatte den selben Gedanken. Ich denke spricht nichts dagegen. Wenn man das Handy vorher resetet, sich ans Internet anbindet nur um die App runter zu laden und es sonst offline hält? Im Notfall noch ein Allu Umschlag basteln wo das Handy reinkommt, der alle Frequenzen zusätzlich abschirmt. Natürlich wie bei jedem Hardware Wallet, Seeds separat aufbewahren.
Für Androide wäre Electrum wahrscheinlich am besten. Herausgeber auch sehr vertrauenswürdig denke ich. Leider nicht für iPhone verfügbar. Dort habe ich mit Jaxx gute Erfahrung.

Und warum sollte man ein Device verwenden mit so vielen Angriffsvektoren wie Bluetooth, WLAN, mobile Daten, einem auslesbaren Speicher usw…

Man könnte auch einfach ein Hardware Wallet wie BitBox oder Ledger kaufen.
Ich verstehe, dass man gerne „bastelt“ aber an dieser Stelle geht es ja um die Sicherheit der Coins.
Gerade wenn man eben nicht genau weiß was man da tut!

Gruß

Was für mobile Daten usw. Hast du überhaupt gelesen was ich geschrieben hatte ?
Gerade für den Anfang finde ich wäre es durchaus eine Alternative. Und wenn man nichts davon versteht, dann lernt man es.
Schönen Tag noch

Nein, gerade für den Anfang ist es eben keine sinnvolle Alternative.
Es ist eine „nette“ Bastellösung, die ich niemandem zur Aufbewahrung seiner Coins empfehlen würde.

Grüße

Sag das mal jemanden aus ärmlichen Zuständen

Denen würde ich dann folgenden Beitrag von @sutterseba empfehlen: hot-wallets-sammelthread-empfehlungen

Ich will an dieser Stelle auch nicht der Klugscheißer sein, sondern nur verhindern, dass Anfänger Coins verlieren.

Gruß

1 „Gefällt mir“

ein paar hundert euro kann man PROBLEMLOS auf der bluewallet liegen haben, KEIN Problem ngl.

1 „Gefällt mir“