CoinTracking - Steuerreport Probleme

Nabend zusammen,

das Jahr neigt sich dem Ende. Dies nehme ich als Anlass, um mein CoinTracking Account auf vordermann zu bringen.

Das Jahr über habe ich nur BTC gekauft und ein paar Altcoins verkauft (aus meiner dunklen Shitcoin-Vergangenheit, mit verlust verkauft, da gibt’s nichts zu versteuern).

Nun zu meinem Problem:
Im Steuer Report bekomme ich ein paar Warnungen, dass kein passender Verkauf zu meinen BTC-Kauf-Orders aus diesem Jahr gefunden werden konnten.
ConTrackings Warnung: „Es liegt kein passender Kauf zu diesem Verkauf vor (alle Kaufpools erschöpft). Nehme Kauf am gleichen Tag für 0 EUR an.“

Ich habe die CSVs von Relai und Bison (nur dort wurde BTC gekauft) bei CoinTracking importiert.
Allerdings habe ich die Vermutung, dass CoinTracking zu meinen BTC-Käufen keine zugehörige EUR-Verkäufe in der CSV erkannt hat.

Könnte an meiner Vermutung was dran sein? Hatte jemand schonmal ähnliche Probleme?

Falls ja, sollte man lieber die EUR-Verkauf-Orders nachtragen? Oder reicht es in diesem Fall für einen sauberen Steuerreport?

Schau mal bei cointracking unter: Reporting → Checks
bzw. schau mal hier:

…und wir haben hier auch einen offiziellen cointracking-Thread:
(vielleicht kann jemand den Thread dahinverschieben)

2 „Gefällt mir“