Cointracking Österreich (Altbestand / Neubestand)

Ich möchte mich so kurz wie möglich halten. Folgende Situation:

• einen Teil meiner Bitcoin sind Altbestand → diese wurden auch „physisch“ vom Neubestand getrennt, also auf eine eigene Wallet transferiert.

• Ich verwende seit Beginn Cointracking, also sind alle Käufe dort vermerkt (Transfers von Wallet zu Wallet hab ich nicht vermerkt, sondern nur die Käufe). Verkäufe gab es bis jetzt keine

Steuerlich ist es in Österreich ja so, dass der Altbestand steuerfrei bleibt. Der Neubestand ist bei Verkäufen immer mit 27,5 % KeSt zu versteuern. Diese fällt aber nicht an wenn man Krypto zu Krypto tauscht (Neubestand).

Jetzt frage ich mich wie ich das in Cointracking angebe, wenn ich z.B. vom Neubestand etwas in einen Stablecoin tausche, was ja nach neuer steuerregelung KEIN steuerbarer Vorgang ist. Da ja FIFO angewendet wird, wird im Cointracking Tool ausgegeben, dass ich die ersten Coins ausgebe.

Wäre es jetzt schlauer zwei getrennte Cointracking Konto/Reports zu haben. Ein Konto mit den Altbestand Transaktionen und eines mit den Neubestand Transaktionen?

Bitte um Hilfe, auch gerne vom @CoinTracking Team :) nutze euren Service sehr gerne nur habe ich bis jetzt beim Thema Neubestand/Altbestand keine „richtige“ Lösung gefunden. Schönen Tag wünsche ich allen die das lesen :slight_smile:

Hier wäre deine Frage an der richtigen Stelle gewesen:

1 „Gefällt mir“