Habe mich 2024 über Wochen in CT reingefuchst. Bin mir aber nicht sicher, ob die Steuerreports wasserdicht sind. Werde es erneut mit Blockpit testen.
Hat vllt. jemand von Euch bereits einen Vergleich zwischen beiden gezogen?
Auf jeden Fall werde ich Euch berichten, wenn ich mit blockPit durch bin…
Als großer Fan von Blockpit (und jemand, der mit Cointracking nicht zufrieden war) habe ich hier viel dazu geschrieben, z.B. hier - suche einfach mal nach „Blockpit @BlackMirrus“ mit der erweiterten Suche.
Ich habe aber auf Grund von Datenschutz- und Sicherheitsbedenken generell (und der Vermutung der Kollaboration von Blockpit mit den Steuerbehörden) zum Jahrewechsel komplett mit dem Tracking in der Cloud aufgehört.
Seitdem dokumentiere ich mit MoneyManager und einer Bitcoin-Exceel-Datei, die im Prinzip so aufgebaut ist, wie das allgemeine Blockpit-Import-Template - was mir immer noch die Option erhält, vielleicht eines Tages wieder einfach zu Blockpit zurück zu kehren.
Seitdem Blockpit Daten rausgibt die der Gerog gerne als Quelle heranzieht nehme ich in zukünftigen Perioden Abstand von Blockpit und werde in Zukunft selbst CoinTracking verwenden.
War aber in der vergangenheit eigentlich zufrieden mit Blockpit und momentan haben sie auch ein faires Preismodell.
Wenn man alles lokal machen will und vielleicht sogar schon einen Umbrel Node am laufen hat, ist BTC Tracker eine schöne Alternative. Ist noch Work in Progress, aber vielversprechend.
Hallo, hab den Vergleich selbst oft gemacht. Kurze Einschätzung:
Wenn sich der CT-Report nicht wasserdicht anfühlt, wird Blockpit dasselbe Problem zeigen. Beide Tools scheitern wahrscheinlich am gleichen Punkt: lückenhafte oder fehlerhafte Transaktionshistorie.
Dazu kommt: Du hast Wochen in CT investiert. Klassifizierungen und manuelle Anpassungen lassen sich nicht übertragen, bei einem Wechsel fängst du in Blockpit von null an.
Bevor du wechselst würde ich mir anschauen, warum der Report sich unsicher anfühlt. Hast du negative Bestände, nicht-verknüpfte Transaktionen oder Fehlermeldungen im Steuerreport? Das sind nämlich typische Themen, warum etwas nicht “wasserdicht” ist.