CoinTracking - Fragen & Antworten

Nein, FIAT (z.B. EUR) Ein/Auszahlungen sind nicht relevant und daher optional.
Jedoch wird dies in Zukunft empfohlen werden, diese zu importieren/einzutragen.

1 „Gefällt mir“

Guten Morgen.,
ich habe ein paar probleme mit Cointracking. Ich bekomme es auch nicht selbst gelöst. Also vorweg ich habe alles nachgeschaut Bilanz pro Börse und Summen an Coins passen alle. Es sind auch alle Trades vorhanden, trotzdem habe ich im aktuellen Steuerbericht fehlermeldungen.
Anbei paar Bilder zu den Problemen vlt kann jemand helfen.

Es sind 2 auszahlungen von Binance an Bingx betroffen und alle Käufe von Bingx werden mit dem Fehler angezeigt.

Auf crypto.com zeigt er mir dann meine Käufe noch mit -5200€ an in der Bilanz ist dss so korrekt ?.

Danke im Vorraus.

Bitte wie immer die ValiChecks durchgehen. Dort wirst du wahrscheinlich Warnungen/Fehler finden: Wie überprüfe ich meinen Account?
Diese bitte korrigieren durch Abgleich der realen Transaktionen an deinen Börsen mit denen in deinem CoinTracking Account: Q&A Erwartungen, Prozesse und häufig gestellte Fragen

Hey Andreas,
ich habe soweit alles abgearbeitet, Fehler habe ich jetzt keine mehr. Nur noch Warnungen in den Transaktionfluss Report, allerdings ich habe dort die Ein und Auszahlungen stehen. Was muss ich den dort eintragen ? Die Aus und Einzahlungen stehen drinnen wenn ich Geld ausgezahlt habe z.B von Binance auf Bingx Steht auszahlung Binacne summe 1000USDC als Auszahlung, und dann direkt danach Einzahlung Bingx 1000USDC, trotzdem erkennt er das als fehler…

Jo hat sich erledigt habe die fehler gefunden… diese scheiss binance API hat eine scheisse importiert unglaublich…

Noch eine Sache ihr schreibt das man (Wir empfehlen generell FIAT Ein/Auszahlungen nicht zu tracken wie hier beschrieben:)

ich habe aber gelesen das das Finanzamt die Ein und Auszahlungen wissen möchte also was den nun?

Steuerlich relevant sind sie nicht. Du kannst sie eintragen oder eben auch nicht. Wichtig ist, dies über alle Importer gleich zu handhaben.

Super Danke dir

1 „Gefällt mir“

Ist schon ein kleines Rumgeeier. Steuerlich relevant sind FIAT-Einzahlungen zwar nicht. Doch sagt bitte auch dazu, dass es inzwischen bei den ganzen Compliance-Themen gute Gründe gibt FIAT Aus- und Einzahlugnen zu erfassen - Mittelherkunftsnachweis lässt grüßen. Wie will ich denn sonst Jahre später gezielt wissen, welchen Kontoauszug ich beibringen muss, um zu zeigen wo die Kohle hergekommen ist und wo wiederum die Kohle auf dem Konto herkam (Gehaltnachweise, Erbschaft etc. pp.)?

1 „Gefällt mir“

Beim „Import“ von Coinfinity CSV Dateien habe ich festgestellt, dass nicht wie bisher nur der „Trade“ importiert wird, sondern auch die „Einzahlung“ und die „Auszahlung“. Beim Import hat man keine Möglichkeit eine Auswahl zu treffen. Am Ende müsste man in der Transaktionsliste alles ausser dem Trade händisch löschen.

Hat sich in der CSV Exportdatei von Coinfinity etwas geändert oder gab es eventuell Anpassungen bei Cointracking?

Vielen Dank und Grüße!

Es gab hier eine Anpassung des Importers. Wenn du die Einzahlung/Auszahlungen bereits eingetragen hast, bitte nach einem Backup löschen.

Ich sehe beim Import der Coinfinity CSV Datei keine Möglichkeit die Einzahlung/Auszahlungen schon im Vorfeld auszuschließen, und müsste nach jedem Import entsprechenden Einträge löschen. Ist eventuell geplant das anzupassen?

VG

Depottrennung, Long / Short
Hab wohl ein Verständnisproblem, Bitte um Hilfe !
Fall Beispiel:
Depottrennung : ja, eingestellt in „Steuerreport“ und in "„Report: Short & Long Report / Steuerfreie Coins“

-Börse A, BTC Kauf 2022 , 0,1 BTC ( steuerfrei/long laut Cointracking),
-Börse B, BTC Kauf 2025, 0,2 BTC
-Transfer 0,1 BTC (stfr BTC ) von Börse A zu B
-Börse B Bestand dann: 0,3 BTC ( allle BTC )
Verkaufsabsicht der steuerpflichtigen 0,2 BTC , Problem FIFO.
Nun will ich darum die steuerfreien 0,1 BTC wieder auf Börse A transferieren um die zu schützen.
-Börse B Transfer 0,1 BTC ( wohl die steuerfreien Erstgekauften ) wieder zurück auf Börse A
-Börse B, Verkauf 0,2 BTC

Cointracking zeigt mir aber dann in „Report: Short & Long Report / Steuerfreie Coins“ die verbliebenen kurz vorher transferierten 0,1 BTC (jetzt Börse A ) als short an.
Die müßten doch „long“ sein da bei Transfer von Börse B, von allen BTC doch die erstgekauften BTC zuerst wieder transferiert werden, oder ?
Was verstehe ich am Prinzip der Depottrennung laut Cointracking in diesen Fallbeispiel falsch ?

@blocky Deine Darstellung scheint mir steuerlich korrekt. habe eben mit einem frischen Account dein Szenario mal nachgestellt. Cointracking berechnet es in dem Fall korrekt.

Hier meine Transaktionen:

Short & Long Report - inkl. Depottrennung zum 09.04.2025
vor dem Transfer der 0,1 BTC von Börse A auf Börse B : Long 0,1 BTC auf Börse A
→ das ist korrekt

Short & Long Report - inkl. Depottrennung zum 12.04.2025
nach dem Transfer der 0,1 BTC von Börse A auf Börse B : Long 0,1 BTC auf Börse B
→ ebenso korrekt

Short & Long Report - inkl. Depottrennung zum 25.05.2025
nach dem Transfer der 0,1 BTC zurück von Börse B auf Börse A : Long 0,1 BTC nun wieder auf Börse A
→ auch das ist korrekt

Es scheint daher kein grundlegender Fehler in der Berechnung von CT vorzuliegen. Was könntest du checken, ein paar Ideen:

• keine Fehler in den Checks (Menü Reports → Checks)?
  • Neuberechnung durchgeführt?
  • Passen alle Transaktionsdaten, nicht dass irgendein Datum falsch gesetzt ist?
  • Richtiges Datum im Short & Long Report gewählt auf dessen Basis zu dem die Berechnung erfolgt?

Viel Erfolg bei der Spurensuche!

Wau, danke dir für dein Interesse. Schon mal Interessant das CT das auch so sieht wie ich.
Ja, irgendwo liegt ein Fehler, bei der Eingabe oder bei doch einer ausgeführten Transaktion von mir, so das ein anderer Tatbestand herbeigeführt wurde.

Klarstellung:
Die Auflistung oben war möglichst reduziert, um mehr Übersicht für relevanten Aktionen zu geben. Evt. hab ich aber einen Denkfehler, darum hier nochmal detailierter die relevante Aktionsreihenfolge. Evt.hast du ja auch noch Lust folgendes abzugleichen.
(Auch hier jetzt sind wieder Transaktionen weggelassen der wirklich unrelevanten Käufe oder Zwischentransfers, Beträge fiktiv ) .

Börse A, BTC Kauf 2022 , 0,1 BTC ( steuerfrei/long laut Cointracking),
-Börse B, BTC Kauf 2025/01, 0,2 BTC
-Börse C, BTC Kauf 2025/02, 0,35 BTC

-Transfer 0,1 BTC (stfr BTC ) von Börse A zu C
-Börse C Bestand dann: 0,45 BTC

-Börse B, BTC Kauf 2025/03, 0,125 BTC

-Transfer 0,45 BTC (inkl. der stfr 0,1 BTC ) von Börse C zu B

-Börse B, BTC Kauf 2025/04, 0,075 BTC
Gesamtbestand Börse B dann: 0,85 BTC

Verkaufsabsicht der steuerpflichtigen 0,75 BTC , Problem FIFO.
Nun will ich darum die steuerfreien 0,1 BTC wieder auf Börse C transferieren um die zu schützen.
-Börse B Transfer 0,1 BTC ( wohl die steuerfreien Erstgekauften ) wieder zurück auf Börse C
-Börse B, Verkauf 0, 75 BTC

Evt. hab ich irgendwo doch etwas gemacht das schädlich ist. Ich sehe es aber nicht, ..noch nicht.

Im Kopf durchgegangen, bin ich auch der Meinung, dass auch bei dem erweiterten Fall mit deinen Überlegungen alles OK ist. Bau dir selbst das Szenario einfach mal mit einem zweiten freien Account in CT einfach nach und spiel das durch.

Hier meine Testtransaktionsdaten:

Vor Senden der 0,1 BTC von Börse B auf C

Nach Verkauf der 0,75 BTC auf Börse B

Nach Senden der 0,1 BTC von Börse B auf C und vor Verkauf der 0,75 BTC auf Börse B

Sieht allet schick aus in der Theorie. :slight_smile:

1. Was sagen die Checks?
  2. Passen alle Bilanzsummen der Börsen mit deinen tatsächlichen Beständen überein? Aktuell und zu den relevanten Zeitpunkten
1 „Gefällt mir“

GELÖST
Schuld hatte Cointracking !!!
ManOMan :enraged_face:
Ich habe keinen Buchungsfehler gemacht.
Hab rumprobiert.
Habe beim Report " Steuerfreie Coins" dann von „FIFO“ auf „LIFO“ und wieder auf „FIFO“ gestellt.
Danach wurde es, nach Aktualisieren, korrekt angezeigt.

Es ist nicht der erste Softwarefehler in der Anwendung gewesen.
Was ein Aufwand, danke Cointracking.

Ehrlichen herzlichen Dank an dich FrankE,

2 „Gefällt mir“

Nein, hier wird es keine Anpassung geben. Die Transfers auf ein anderes Wallet sind notwendig.

Super, dass du das für dich mit FrankE zusammen lösen konntest.
Eine Neuberechnung hilft immer bzw. ein Neu Setzen der Filter/Drop Down Einstellungen.
Bisher ist uns dies noch nicht unter gekommen.

1 „Gefällt mir“

Wenn ich meine Daten z.B. aus Pocket importiere, kann ich selektieren, was ich importiere möchte, und kann ausschließlich meine Trades hochladen. Hat das einen Grund warum das bei Coinfinity nicht möglich ist? Bei beiden Anbietern habe ich einen ganz niormalen Sparplan laufen.

Kann man mehrere Importierte Einträge einer Kategorie auf einen Rutsch löschen? Ich habe nur gefunden, wie man mehrere Einträge in einem bestimmten Zeitraum löschen kann.

Danke für deinen Support hier im Forum. :+1: