CoinTracking - Fragen & Antworten

Wie du sagst, Depottrennung ist das eine, was ihr schon unterstützt. Daneben gibt es seit Jahren auch das Wahlrecht je Wallet und das ist nicht neu, derselbe Passus findet sich seit Jahren in den BMF-Schreiben. Und das kann je Wallet immer wenn sie Betrag 0 erreicht sogar erneut gewechselt werden.

Lies bitte nochmal meinen verlinkten Beitrag / das Featurerequest durch.
Die zitierte ToDo-Liste je Account (!) scheitn mir im Charakter etwas völlig anderes. Mein Vorschlag bezieht sich auf weitere definierbare Merkmale je Wallet (!).

Dazu könnten eben auch zeitraumbasierte Angaben je Wallet und dem in einem Zeitraum angewendeten Bewertungsprinzip (z.B. FIFO) hinterlegbar sein. Ein Wechselereignis der Bewertungsmethode (z.B. von FIFO zu Durchschnittskursbewertung etc.) wäre dann in Verbindung mit dem unter 1. beschriebenen Ereigniseinträgen immer bei Saldo 0 möglich und würde in den Walletmetadaten neben anderen Informationen dokumentiert sein.

Wenn es einmal die Berechnungsmethodenwahl pro Börse/Wallet geben sollte, dann wird dies automatisch dokumentiert werden in den Steuerberichten. Schreibe zu dem Thema gern nochmal ein Ticket bzw. antworte auf das bestehende. Dann können wir dir auch individuell antworten, wenn es hierzu einmal Anpassungen geben sollte.

Ich wollte um etwas zu testen eine Poloniex CSV aus dem Jahr 2017/18 einlesen. Ist es korrekt, dass diese nicht mehr einlesbar sind? Neue Exports von Poloniex haben ein anderes Format, delisted Coins fehlen und allgemein stimmt was mit Gebühren und Kaufwerten in der CSV nicht. Über den individuellen Import kann man nicht die Zuordnungen vornehmen, die man für die Poloniex CSV bräuchte

HAllo,
such schon ne weile und finde es nicht.

wie bekomme ich eine stichtagsbezogene Bilanz ?
z.b. für den 31.12.2024

Hallo zusammen,
ich liebe Cointracking und es funktioniert wirklich super.

Leider habe ich aber Probleme mit den Transaktionen von Nur.
Diese habe ich nun sehr detaliert von der Solarisbank erhalten.

Da mir der Support geschrieben hat, man muss die Einträge manuell hinzufügen und man keinen Fehler machen sollte, frage ich lieber nochmal nach, wie man die Einträge richtig einträgt.

Der Support hat mir da leider nicht so richtig weitergeholfen.

So sehen die Einträge aus (sind natürlich ausgedachte Transaktionen aber so in etwa sieht der Kontoauszug von Nuri aus):

und folgende Optionen habe ich bei Cointracking:

Mir geht es hauptsächlich darum, die Begriffe richtig zuzuordnen zu Cointracking:

• Withdrawal Fee
  • Withdrawal
  • Transfer Outgoing
  • Transfer Incoming
  • Deposit

Klar weiß ich in etwa, was die Begriffe bedeuten aber man möchte bei solchen Einträgen nichts falsch machen. Das Finnazamt kennt nunmal keinen Spaß, wie wir alle wissen :(

Danke im voraus und viele Grüße

nicht mehr relevant
EDIT: sorry, mein Fehler, mein Beitrag war "nicht mehr relevant "

1 „Gefällt mir“

doch, sehr relevant weil ich sonst nicht nachweisen kann, woher die 2022 btc bestände herkommen, welche im steuer report fehlen…

Hallo @Andreas_CoinTracking

ich habe eine Frage zum Kauf der „lebenslangen“ Lizenz. Ich möchte gerne, aus Neugier, per Bitcoin bezahlen. Diese Möglichkeit wird bei euch angeboten, das finde ich Klasse.
Ich habe mich soweit durchgeklickt, bis zum dem Zeitpunkt, bis mir zur Zahlung ein QR Code bzw. eine Adresse angezeigt wird. Nur zum Verständnis: Ich nutze die Bitbox, gehe also auf senden und trage diese Adresse dann als Empfangsadresse ein, soweit so gut. Sorry, für die Vielleicht „doofe“ Frage: Woher wisst ihr nun, dass ich bezahlt habe? Wird für jeden Kunden eine eigene Empfangsadresse generiert und somit könnt ihr das zuordnen?

Viele Grüße

@4everBTC
Das geht über einen Zahlungsanbieter.

@DonCesco
Es it nicht klar ersichtlich um was es sich dabei handelt. Vermutlich einfach Auszahlungen und Einzahlungen. Je nachdem sind dann die Transaktionstypen entsprechend zu verwenden. Details findest du hier: Transaktionstypen
Hier ist das richtige Eintragen der Gebühr beschrieben (bei Auszahlungen): Eintrag von Gebühren

@nutuna
Wir unterstützen normal auch alle alten Formate. Es sei denn Poloniex hat für diese alten Transaktionen irgendwann das Format einmal geändert. Du kannst hierzu gern einmal deren Support kontaktieren. Sonst gibt es auch immer den Weg der manuellen benutzerdefinierten Importer: Excel/CSV Import Probleme

1 „Gefällt mir“

Hallo.
Hat schon wer ein Template für den Import der Jade Wallet Transaktionen in Cointracking erstellt und würde es teilen?

Ist die Wallet so unbeliebt, dass es noch keine Unterstützung von Cointracking gibt?

VG
Charlie

Ein Blockchain Import ist keine Option?

Das ergab bei mir falsche Werte bzw. nicht alle, die ich per Blockstream Jade exportieren konnte.

Falsche Werte beim Blockchain Import? Das klingt seltsam, da nur Werte aus der Chain ausgelesen werden. Da wird nichts verändert.
Was ist bei dir genau falsch?

1 „Gefällt mir“

Ich hätte mal eine frage bezüglich des Datenimports über API. Kann ich es so einstellen, dass nur Daten ab einem bestimmten Datum übernommen werden?

Ja, das Startdatum kann man einstellen.

2 „Gefällt mir“

Dies ist hier beschrieben: Wie man ein Startdatum setzt

Updates und Verbesserungen

API

• neuer Importer: Trijo
  • Kraken (fehlgeschlagene Transaktionen verbessert)
  • Crypto.com Börse (Cashback Gebühr verbessert)
  • HTX (Spot Trades verbessert)
  • Gate.io (weitere Zins Transaktionen unterstützt)
  • Bitget (Strategy Transaktion unterstützt)

CSV

• Bybit (Funding Transaktionen verbessert)
  • Crypto.com Börse (Cashback Gebühr verbessert, Supercharger/Lock Transaktionen verbessert, neues Format unterstützt)
  • Bybit (neues copy Trading Format unterstützt)
  • MEXC (Zeitzonen Datum verbessert)
  • Hyperliquid (Datumsformat verbessert)
  • BingX (Rebates & Fund Transfer verbessert)
  • Phemex (Gebühr verbessert, neues Format unterstützt)
  • Bitbox (neues Format unterstützt)
  • Exodus (weitere Transaktionen unterstützt)
  • Bitget (Strategy Transaktion unterstützt)
  • Coinbase Börse(neues Format unterstützt)
  • Benutzerdefinierter Import (Zeitzonen Auswahl ergänzt)
  • Coinbase (Admin Adjustment unterstützt, Trades verbessert)

Blockchain

• Neuer Importer: SONIC, Berachain
  • BTC (Taproot Transaktionen verbessert)
  • BSC (Spam Markierung verbessert)
  • KAS (Live Bilanz ergänzt)
  • VET (weitere Transaktionen inklusive VTHO unterstützt)
  • SOL (LPs, Transfers & Trades verbessert)
  • TRX (Transfers verbessert)
    (siehe FAQ „Meine blockchain Transaktionen wurden nicht korrekt importiert. Warum?“)

Steuerberichte

• Neuer Bericht: Norwegen
  • Allgemein: Long/Short Bericht auf 1 Jahr und 1 Tag Short angepasst
  • Spanien (Wording angepasst)
  • Deutschland (Filtereinstellungen Dokumentation & WISO Export verbessert)
  • UK (Wording angepasst 2024+)
  • Italien (Quadro RW verbessert)

Sonstiges

• Mehrere Anpassungen zu Coin Tickern, Preishistorien und Logos
  • Backup/Restore (Umlaute Kommentarfeld verbessert)

Vielen Dank an alle, die uns Feedback gegeben haben! Ihr wurdet bereits individuell über die Änderungen benachrichtigt. Vielen Dank für Euren wertvollen Input!

Quelle

Hallo,

ich vertsehe eine Sache bei Cointracking nicht und zwar wollte gerne die Trades von Bitvavo in Cointracking übertragen (Bitvavo API Import) aber es wird immer ein PRO, EXPERT oder UNLIMITED User verlangt.

Cointracking ist doch bis 200 Trades kostenlos.

Weiß jemand, wo mein Denkfehler liegt?

Gruß
mistaKanista

API Jobs für Börsen sind nur bei den Lizenzen dabei und nicht in der FREE Version bis 200 Transaktionen.

Dankeschön für die Info!

Könntest du mir dann bitte sagen, wie ich eine Auflistung meiner Aktivitäten darstellen kann?