CoinTracking - Fragen & Antworten

@ChilledFrank Das ist normal und richtig so, wenn du FIAT Ein/Auszahlungen nicht mit trackst, was wir empfehlen: Verschiedene Möglichkeiten dein Portfolio zu überwachen
Mein Account zeigt einen negativen FIAT Wert an

@CRPTtaxman ETH/BTC/TRX/ADA unterstützen wir als Blockchain Importe, IOTA noch nicht. Im Moment kannst du die Transaktionen dieser Coins entweder manuell auf der Seite „Coins eintragen“, mit dem „Excel-Import“ oder mit dem „Benutzerdefinierter Import“ eingeben.
a) Wenn du keine Daten einer Börse/eines Wallets hast, ist hier beschrieben, wie du damit umgehen kannst: Fehlende Daten durch Börse/Wallet nicht mehr vorhanden oder keinen Zugriff
b) Hier mal auf youtube schauen, von uns gibt es hierzu keine Videoanleitung.

@Frankenstone Entweder im Nachhinein durch umbenennen oder vorher durch den individuellen Börsenname beim API Job der Blockchain Importer. Sonst mit Label+Trade Gruppe arbeiten - diese sind auch im Filter enthalten bei den Berichten.

1 „Gefällt mir“

Danke Andreas… Sehe gerade ein anderes Problem.

Ich habe das Limit von 5 Imports erreicht. Habe das Pro Paket aber wollte ca. 15 Adressen bzw. deren TA´s manuell einmal importieren, da diese Adressen nicht mehr gebraucht werden. Also nichts was immer ablaufen soll zum checken. Nur einmalig zum Import.

Weitere 3 Adressen würde ich gerne schon immer mal checken, da sich etwas verändern könnte.

EDIT:
OK… wenn ich einmal das Expert Paket kaufe, um meine 8 BTC Adressen zu importieren würden ja alle Daten hoffentlich vorliegen. Nun würde ich ungerne für die Zukunft dieses teure Paket abbonieren. Kann ich ein Backup erstellen, dass ich mit einem neuen Account, der z.B. Pro ist und bleibt, verknüpfen? Ich hoffe du verstehst was ich meine…

Das Limit ist nur für den AUTO Check der Wallet Adressen. Wenn du Adressen hast, wo nichts mehr darauf läuft, dann diese einmalig importieren und dann den Job löschen sodass nur die „laufenden“ Adressen automatisch 1x pro Tag abgerufen werden (bei PRO bis 5 pro Importer).

Du bist der Beste!
Also verstehe ich das richtig, dass alle 8 nun importiert wurden. Automatisch aktualisiert werden allerdings nur die letzten 5. Da ich aber keine von den 8 mehr frequentiere, kann ich alle Jobs löschen?
Um die Adressen als eine Börse zusammenzufassen habe ich versucht den Börsennamen im Job zu ändern… Leider übernimmt er diese nicht. Wollte ich machen, bevor ich diese Jobs lösche.

Sorry für die Verständnisschwierigkeiten… habe wenig Schlaf aktuell :wink:

Genau, so ist es. Ja und du kannst sie nach erfolgreichem Import löschen, wenn sie nicht mehr verwendest.
Dann am besten nochmal neu alles löschen nach einem Backup und mit neuen API Jobs und den richtigen Börsennamen importieren.

Danke dir, Andreas. Das macht Sinn.
Sorry für die Frage, da habe ich im Support-Bereich wohl nicht gründlich genug gelesen.

1 „Gefällt mir“

Bei meinem API Binance import tauchen Währungen auf, die ich so nicht habe, wenn ich dort nachschaue… Z.B. zeigt er mir einen USDT Wert an, obwohl ich auf der Börse nichts mehr habe. Auch der BTC Wert passt nicht ganz.
Wieso denn die API Jobs löschen und neu machen? Die haben doch mit den manuellen Adressen nichts zu tun?

Die API funktioniert am besten zusammen mit der „generate all transaction CSV“ Datei. Bitte folge der Anleitung auf den Seiten. Beachte bitte auch die weiteren Einschränkungen. Hier kannst du fehlende Transaktionen nur manuell ergänzen.
Dieser FAQ Artikel beinhaltet weitere Tools und Hilfen: Wie überprüfe ich meinen Account?

Ok habe alles neu aufgesetzt und warte nun auf die API von Binance… Hatte nicht „create tax report“ ausgewählt, sondern nur create API.
Mal Abwarten.

Ich importiere nun mein Ledger Live. Da gibt es einige Fehler vor dem Import. Ich denke es liegt an den NFT´s. Kann ich die Fehler ignorieren, da ich die NFT später seperat einbuchen wollte? (Dazu habe ich einen Ansatz gefunden, aber erstmal das andere…).
Ich frage nur, ob in diesem Falle Ledger Live import sinnvoll ist. Es liegen dort ETH, NFT und XRP…

Tendiere eher dazu, die NFT Konten als manuellen Import zu mchen… und alles normale eth,xrp als LedgerLive import…

Danke und Gruß

NFT müssen meist manuell eingefügt werden. Dazu hilft der Artikel: Wie trage ich NFTs und IDOs oder LM/LP Token Werte/Preise ein

Ja genau den hatte ich mir dann auch abgespeichert.

Die Wallets die durch csv Dateien importiert werden, werden ja logischerweise nicht geupdated, so dass ich immer wieder mal eine neue csv hochladen muss, oder?
Erstelle ich die csv dann ab den nächsten tag oder erkennt Cointracking automatisch die so doppelt erzeugten TA´s und zeigt sie an, dass ich sie löschen muss?
Habe dieses Video hier geguckt zum Thema NFT, weiß aber nicht ob sich das mit Eurer Empfehlung deckt: CoinTracking Krypto Steuerreport Anleitung - inkl. Staking & NFT [Deutsch] - YouTube

Des Weiteren… das Wallet mit dem ich die NFT gekauft habe, von denen die ETH geflossen sind, muss ich ja trotzdem einbuchen… da sind eben auch die Token drauf, die Fehlermeldungen erzeugen beim Import.

LG und Danke Dir!

Nur mal so als kurzes Feedback von mir:

Ich glaube „Nein“! Und das scheint nicht an CoinTracking sondern an der API von Binance zu liegen. Ich habe mit Atani - kann man aktuell ja kostenlos ausprobieren, das Tool soll später irgendwann mal kostenpflichtig werden - einen API-Import gemacht, und siehe da: es fehlen die Trades zu zwei Coins die ich dort in kleineren Tranchen gekauft habe.

Und viel Spaß mit dem Kundenservice von Binance… #Sarkasmusmodus aus#

1 „Gefällt mir“

So Feierabend erstmal…
0 fehlende TA´s… nur noch 9 TA´s validieren… Hier stehe ich etwas auf dem Schlauch. Hier tauchen Tradepaare auf zur gleichen Zeit, mit unterschiedlichen beträgen… Ist wohl bei Binance, wenn ein Kauf in mehreren Ordern ausgeführt wird… Jedenfalls Binance…

Genau, die Binance API liefert nicht alles, deshalb dazu die CSV.
Und Duplikate werden nur erkannt, wenn die TradeID von der Börse bereit gestellt wird in der CSV.
Und ja, du musst natürlich bei neuen Transaktionen eine neue aktuelle CSV importieren. Und hier schauen, ob beim Import Duplikate erkannt werden.

Ok, also API+CSV auch, wenn ich nur Spot gehandelt habe…(?)

Ich habe bei „Fehlenden Transaktionen“ keine weiße Zeilen mehr. Allerdings eine rote und ich glaube zwei gelbe. Aber die Trefferquote ist fast 100% und trotzdem sagt er gering oder so… Dort fehlt oft auch die Trade ID glaube ich. Sind diese Farben relevant oder kann ich sie ignorieren? Denn die passen zusammen, nur erkennt es CT nicht.

Dann ist das der normale Weg, wenn ich immer mal eine neue CSV hochlade mit allen TA´s und dann Duplikate aussortiere? Oder CSV ab dem letzten Import…

Werde es später mal probieren, muss gleich mal weg…

Danke erstmal!

Wenn Transaktionen in der API fehlen, dann sollten sie in der CSV sein. Hier bitte wie immer real vs. importierte Bilanz abgleichen: CoinTracking zeigt im Gegensatz zu anderer Tracking Software negative Bilanzen. Was ist die Ursache?
Nur weiß ist relevant hier. Dann die anderen ValiChecks noch durchgehen wie den Transaktionsflussbericht wie hier beschrieben: Wie überprüfe ich meinen Account?

Ok versuche ich mal… Habe gerade bemerkt, dass man jährliche csv erstellen kann und nicht nur für 3 Monate, wie mal bemerkt wurde.

Beim Validierungsbericht tauchen Ta´s auf die zusammen gehören, und alle exakt die gleiche Zeit haben. Aber einen Fehler kann ich da nicht erkennen

Hier alles in Ruhe durchgehen - die Artikel und alle Vali Checks.

Updates und Verbesserungen

API

  • bitcoin.de (Fix für Trading Gebühren)
  • Independent Reserve (Unterstützung für Self Trades)
  • MEXC (Diverse Verbesserungen)

CSV

  • Binance (Unterstützung für neues Format, Liquid Swap, Launchpad, Leverage Token Purchase und Swap Staking)
  • Bitpanda PRO (Unterstützung für neues Format)
  • bitcoin.de (Fix für Trading Gebühren)
  • NEXO (Unterstützung für neues Format und neue Transaktionstypen)
  • Hodlnaut (Unterstützung für neues Format)

Blockchain

  • Verbesserungen für BSC, AVAX, TRX, ETH, MATIC/Polygon (siehe FAQ „Meine Blockchain Transaktionen wurden nicht korrekt importiert. Warum?“)

Sonstiges

  • Mehrere Anpassungen zu Coin Tickern
  • Multi Kalkulationsmethoden beim Steuerreport (unterschiedliche Kalkulationsmethoden für jedes Steuerjahr möglich)
  • Bericht zu Spenden und Schenkungen (neue Spalte mit Gewinn/Verlust)
  • Deutscher Steuerbericht verbessert (Fußzeile)
  • Excel Import verbessert (Zahlenformatierung)
  • T1135 Formular verbessert
  • Steuerbericht: Datumsformat entspricht dem Zahlenformat des Accounts

Quelle

Lässt Binance nur einen API Abruf pro Tag zu? Werde wohl bis mitte 2021 mit csv und dann per api. Aber ich versuche schon den ganzen tag , auch. mit neu erstellen api´s, die daten abzurufen… warte immer 1 std zum check, aber da kommt nix…
Mit CSV waren die USDT weg aber es war immer noch nicht ganz rund… eine neue weiße zeile…
deshalb kurz vor dem datum mit der neuen weißen zeile per api, so der plan.