CoinTracking - Fragen & Antworten

Bitpanda PRO hat das CSV Format geändert. Wir sind dran, den Importer anzupassen. Danke für feine Geduld.

danke für die schnelle Rückmeldung.
wie lange wird das ca noch dauern ?

Hoffentlich diesen Monat noch.

1 „Gefällt mir“

Updates und Verbesserungen

API

  • KuCoin (weitere Optimierung der API)

CSV

  • Neue CSV Imports: NFTBank, MEXC, KuCoin
  • Binance US (Berücksichtigung für Gebühren)
  • Cake Defi (Erweiterung um Fee Reimbursed & Entry Staking Wallet)
  • BlockFi (Unterstützung für neue Transaktionstypen + Support für altes neues CSV Format)
  • Nexo (Unterstützung für das neue CSV Format)
  • OKEX (Unterstützung für das neue CSV Format mit Spot Trades)
  • Deribit (Unterstützung für das neue CSV Format)
  • Bitrue (Unterstützung für das neue CSV Format)
  • gate.io (Unterstützung für das neue CSV Format)

Blockchain

  • Verbesserungen für Polygon, ETH, BSC (siehe FAQ „Meine Blockchain Transaktionen wurden nicht korrekt importiert. Warum?“), neue Liquidity Pool Methode (s. FAQ)

Sonstiges

  • Mehrere Anpassungen zu Coin Tickern
  • Änderung der Long Periode auf 1 Jahr und 1 Kalendertag
  • Optimierung für das kanadische Steuerformular T1135

Quelle

1 „Gefällt mir“

Hallo in die Runde,

bin gerade dabei alte Trades bei Cointracking hochzuladen. Dabei fällt mir auf, dass ich sowohl Börsen benutzt habe die es nicht mehr gibt, wie auch inzwischen wertlose coins. Wie gehe ich vor, wenn eine börse immer noch Guthaben aufweist, ich dieses Guthaben aber de facto gar nicht mehr habe…
?
VG

Dies ist hier beschrieben: Fehlende Daten durch Börse/Wallet nicht mehr vorhanden oder keinen Zugriff
Es wäre eine „Verlust“ Transaktion.

Ich bin leider etwas unsicher mit den Begrifflichkeiten.

Und ich würde gerne wissen, was zeigt mir den korrekten aktuellen Stand an was ich in FIAT Geld jetzt seit anbeginn der Aufzeichnungen an plus oder minus habe?

zählen die Realisierten Gewinne, oder der Account Wert (aus dem Dashboard) oder die errechneten Kapitalgewinne aus den Steuererklärungen?!

Wenn du deine FIAT Ein/Auszahlungen nicht trackst, was wir empfehlen, ist der eingezahlte FIAT Betrag als negativer Betrag auf deinem Dashboard unter „Gesamtwert aller Währungen“ zu sehen.
Verschiedene Möglichkeiten dein Portfolio zu überwachen
Mein Account zeigt einen negativen FIAT Wert an

Hallo @Andreas_CoinTracking

Ich habe eine Frage zum CSV Import con crypto.com.
Ich habe monatlich die entsprechnden Trades eines Monats importiert. Nun fällt mir auf, dass bei cointracking weniger CRO-Coins erfasst sind, als ich in meinem Wallet habe. Also dachte ich mir, ich erstelle eine CSV von anfang 2021 bis heute und importiere diese, um eventuelle nicht imprtierte Trades hinzuzufügen. Da ja normalerweise doppelte Trades erkannt und übersprungen werden, müssten ja nur die fehlenden Trades importiert werden. Leider erkennt das System aber keinen einzigen doppelten Trade bevor ich auf „import starten“ klicke.

Beispiel: Ich habe eine CSV vom Monat Februar importiert. Würde ich die selbe CSV nochmal importieren wollen, steht bei den Trades „Übersprungen: Der Trade existiert bereits.“
Erstelle ich aber nun eine CSV vom Monat Januar UND Februar, erkennt das System nicht, dass die Februar Trades bereits vorhanden sind. Würde ich die CSV importieren, hätte ich also die Trades vom Februar doppelt :confused:

Wie kann ich das Problem lösen? Ich möchte ja mit der großen CSV mit all meinen bisherigen Trades nur herausfinden ob irgendwelche davon nicht importiert wurden und deshalb weniger CRO-Coins in Cointracking angezeigt werden als ich besitze.

Danke schonmal für die Hilfe :slight_smile:

crypto.com stellt die TradeID nicht bereit in der CSV, weshalb Duplikate nicht erkannt werden können.
Deshalb hier bitte ein Backup durchführen, alle crypto.com Transaktionen gruppiert löschen und die letzte CSV komplett neu importieren.

1 „Gefällt mir“

Hi Phil,
schau Dir mal die Diskussion in diesem Thread vom Dezember an:

Ich mache das jetzt seither so: Vor jedem Import die komplette Spalte 9 nullen.
Dadurch werden Duplikate immer erkannt. Voraussetzung ist allerdings, dass alle Transaktionen gemäß dem Vorgehen importiert wurden. D.h. Du müsstest initial nochmal alle TX löschen und alles neu importieren.

2 „Gefällt mir“

Alles klar, danke für die Info. Das werde ich dann mal machen :slight_smile:

Okay, klingt auch gut. Ich hab nur 1 Problem. Wenn ich die CSV öffne, (öffnet sich in Excel) Dann steht der Inhalt jeder Zeile bei mir nur in Spalte A. Es ist also nicht in mehrere Spalten unterteilt und recht unübersichtlich :sweat_smile: Wie lässt du dir das geordnet nach Spalten anzeigen? :smiley:
Danke schonmal für den Tipp :+1:

schau mal: Importieren oder Exportieren von Textdateien (TXT oder CSV)
Alternativ einen CSV Editor wie notepad++ verwenden.

1 „Gefällt mir“

Ich nutze das gratis Tool CSVed.
Dort kann ich mit 3 Klicks die komplette Spalte auf 0 setzen:
image

2 „Gefällt mir“

wie siehts aus ? geht das mittlerweile ?

Ja, das neue Format wird unterstützt.

1 „Gefällt mir“

Ist es bereits möglich, die Terra Luna 2.0 Blockchain zu importieren?

Nein, jedoch die „alte“ Chain. Bitte hier den Excel oder CSV Importer verwenden.
Bzw. der TERRA API Importer wird bald die V2 Transaktionen mit importieren.

1 „Gefällt mir“

Hallo, bin neu hier. Ich kann leider - aus Eigenverschulden - nicht mehr alles lückenlos dokumentieren.

Das Finanzamt sagte mir, ich soll hilfsweise den Jahresendbestand angeben.

Kann ich bei Cointracking grundsätzlich auch die Jahresendbestände einsehen? Also die jeweiligen Endbestände meiner gehaltenen einzelnen Kryptowährungen zum 31.12. einsehen?

Danke!

Ja, natürlich. Das ist z.B. in deinem Steuerbericht enthalten „Bericht zu nicht verkauften Positionen“. Dazu musst du jedoch alles und die nicht mehr vorhanden Transaktionen richtig eintragen. Hilfestellung wie du das eintragen kannst, ist hier beschrieben: Fehlende Daten durch Börse/Wallet nicht mehr vorhanden oder keinen Zugriff