CoinTracking - Fragen & Antworten

Guten Tag,

seit 2020 besitze ich $VET Token von VeChain. Ich halte diesen Token in der offiziellen Sync1 Wallet. Es war mir nicht bewusst, dass ohne weiteres zutun kontinuierlich aber auch der Gastoken $VTHO allein durch das Halten von $VET erzeugt wird. Es passiert quasi 24 Stunden / 365 Tage das sich der $VTHO Saldo erhöht. Vermutlich habe ich dadurch Staking betrieben ohne es zu wollen. Die Basic Generation Rate beträgt 0,000432 VTHO per VET per Tag. Wie gehe ich vor um das ordnungsgemäß in meinen Cointracking Account einzutragen?

@Jon_Doe Wenn du den 10 Jahres Filter nutzen willst, dann müsstest du den Transfer von Börse auf Wallet von damals mit „Staking“ als Trade Gruppe ergänzen. Wenn die Rewards der VTHO keine Erträge erzielen, ist mit den nichts weiter zu tun. Siehe auch: 10 Jahre Haltefrist Verlängerung für zinsgenerierende Coins

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die rasche Antwort. Leider kann man nichts dagegen tun, dass man pro gehaltene 1 VET jede Sekunde 0,000000005 VTHO (Gastoken) bekommt weil es Teil der VeChain Tokenomics ist.
Das bedeutet das sich der Gastokensaldo jede Sekunde aufsummiert. Pro 10.000 VET entstehen so jeden Tag 4,32 VTHO. Nun ist es so, dass dieser Gastoken theoretisch handelbar wäre, z.B. auf Binance.
Bedeutet Ihre Anmerkung:

Wenn die Rewards der VTHO keine Erträge erzielen, ist mit den nichts weiter zu tun

Das solange ich diese VTHO in der Wallet lasse und nicht bewege, ich diesen Vorgang ignorieren kann?
Oder muss ich für jeden einzelnen Tag den fiktiven Euro Wert der jeweils an diesen Tag generierten VTHO errechnen?

Muss ich für jeden einzelnen Tag einen neuen Eintrag in meinem Account machen da sich ja jeden Tag auch die VTHO Menge erhöht? Das wäre dann aber mehr als mühsam.

@Jon_Doe VTHO ist doch ein gelisteter Coin, der einen Preis/Wert automatisch bei Eingang (Einnahme Transaktion) erhält. Wenn du den Coin später verkaufst, dann musst du auch wieder den Transfer an die Börse und den Verkaufstrade eintragen.
Zuvor musst du natürlich die VTHO Einnahmen tracken. Manche Nutzer fassen diese manuell pro Tag/Woche/Monat oder gar Jahr zusammen, um eben nicht jede Minute alles zu tracken.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank

1 „Gefällt mir“

Hallo,

Hat noch jemand Probleme mit der Ausübung des Widerrufsrechts bei cointracking? Bzw. weiß jemand wie man bei einem Widerruf von contracking sein Geld zurückbekommt?

Ich hatte meinen Account am 1.1.2022 fristgerecht über den cointracking Support Kontakt bzw. ein Support Ticket widerrufen. Dann wurde ich auch recht schnell von einem Supportagenten angeschrieben mit dem Angebot mich bei meinen Problemen zu unterstützen. Auf meine Antwort, dass ich dies nicht wünsche und wiederholtem Hinweis auf die Rückzahlungspflicht meldete cointracking sich bisher nicht. Obwohl cointracking ja selbst in der AGB schreibt, dass sie bei einem Widerruf den Kaufbetrag nach spätestens 14 Tagen zurückzahlen müssen, haben ich noch kein Geld bekommen.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und weiß, was man da machen kann?

Danke!!!

@bream-pulps
Kannst du bitte eine E-Mail senden mit deinem Account Name und gern auch der Ticket Nummer vom 1.1.22?
Du kannst auch gern einfach auf das „alte Ticket“ antworten. Wir prüfen das dann umgehend. Danke.

Frage. Trotz Import der bitbox csv auf cointracking kann ich die btc auf bitbox nicht auf cointracking sehen. Woran liegt das?

Ich habe diesen Monat leider schon wieder Probleme mit dem Kraken API Import. Habe heute morgen einen Trade gemacht, und vorhin den API Job manuell angestoßen. Der Trade von heute wird leider nicht importiert. Letzten Monat konnte ich es lösen, indem ich den API Job gelöscht und neu angelegt habe, dann hat es funktioniert. Aber das kann ja keine dauerhafte Lösung sein. Gibt’s da irgendwelche Ansätze. was ich mal probieren soll, oder soll ich direkt ein Support Ticket aufmachen?

@Tundor Es kann auch vorkommen, dass manchmal die API Funktion der Börsen temporär nicht oder nur verzögert funktionieren. Bitte mindestens einmal über Nacht warten. Wenn es nach 1-2 Tagen nicht da ist, bitte Ticket senden.

Mache ich so, danke dir.

1 „Gefällt mir“

Ok, ich glaube ich bin zu blind die Funktion zu finden, wie ich Dir von blocktrainer.de eine Email schicken kann, bzw. wie ich Deine Email finde. Ich habe allerdings gestern parallel ein neues Ticket aufgemacht und mir wurde nun ein Rückerstattungsformular geschickt. Ich gehe mal davon aus, dass damit alles geklärt ist und ich in den nächsten Tagen eine Rückerstattung bekomme.

Trotzdem vielen Dank für das Angebot!!

Rückerstattung bearbeiten Kolleginnen. Das Formular in der Antwort musst du natürlich ausfüllen. Anhand dessen erfolgt dann die Rückerstattung. Bei Fragen bitte auf die E-Mail antworten.

Hi Andreas,
vielen Dank für die Antwort.
Zum Teil verstehe ich das.
Ich sehe allerdings trotzdem, dass die feste Anzahl der Transaktionen langfristig schwierig ist.

• Serverleistung wird preiswerter.
  • Krypto erreicht den Mainstream, wodurch jeder user die 3500 Grenze sehr schnell erreicht.
    Aber das ist eure Entscheidung.

Für mich als user und zahlender Kunde ist aber wichtig, was mit bestehenden Accounts passiert, falls die Anzahl der Transaktionen in einem Paket gesteigert wird.
Sagen wir in einem Jahr wird Pro 5000 Transaktionen beinhalten, wird mein alter Vertrag dann angepasst. Oder bleibt jeder Vertrag so, wie er abgeschlossen wurde.
Das ist vor allem für das Lifetime Payment sehr interessant.

Danke für deine Feedback.
Wenn wir PRO anheben würden, dann würde es selbstverständlich für alle Kunden gelten.

Guten Abend!
Wie trage ich folgendes ein?

Ich habe z.B. 1 BNB in ein staking pool getan, wo mein invest aber „verbrannt“ wird und ich nur Zins als reward zurück bekomme.

Der Ledgerimport zeigt „Gesendet“ an. Der 1 BNB ist somit in mein portfolio vorhanden und verfälscht natürlich alles. Ich habe den ja quasi für 0$ verkauft oder wie verhält sich das? Oder ist es eine Ausgabe? Ich bin überfordert…Für mich persönlich und steuelich vorteilhaft^^ wäre natürlich, wenn man es irgendwie als realisierten Verlust ausweisen kann, falls das so legal ist.

Ich hoffe, man versteht mein Anliegen. (Und ja, ich weiß, dass dieses „invest“ stinkt. Ich möchte gerne was testen und bin mir dessen bewusst.

Vielen Dank!

@Antares Du kannst es als „Ausgabe“ eintragen. Hier entsteht Verlust oder Gewinn bei der Veräußerung je nach Einkaufskurs des BNB.
Und die Einnahmen kannst du als „Zinsen“ oder „Einnahme“ oder „Reward“ eintragen.

Hi,
ich hab ein Problem mit Bitpanda und Cointracking. Sowohl beim CSV und API Import werden alle Käufe doppelt importiert. Es könnte sein, dass das an der CSV von Bitpanda liegt.
Die ist nämlich z.B. so aufgebaut:
buy | outgoing | 200 | EUR | 0,0001 BTC
buy | incoming | 0 | EUR | 0,0001 BTC
etc etc
Sprich ich hatte nach dem Import heute ziemlich viel mehr unter „Gesamtwert“, weil wohl alle Käufe doppelt importiert wurden.
Kann mir da jemand helfen oder erklären, an was das liegt.
Bisher lieg es mit Bitpanda immer reibungslos.

@MischMaster
Ggf. hat Bitpanda das CSV Format geändert oder neue Transaction IDs vergeben.
Bitpanda CSV und API sind kompatibel.
Sende bitte ein Ticket/E-Mail (support@cointracking.info) mit Account Name zur Prüfung.

Frage zu Cake Defi und LM Pool. Ich habe darin investiert und im Steuerbericht steht jetzt natürlich Mining drin was ja passt. Ich dachte steuerlich entspricht das der 10 Jahres haltefrist, was ich auch vorhabe. Im Steuerreport taucht es aber unter „Sonstige Einkünfte nach 22 Nr. 3 EStG“ als zu versteuernde sonstige Einkünfte auf.

Hattte mir vorher dieses durchgelesen: Besteuerung von Liquidity Mining (DeFi)

Dort steht, das die steuern auf die Einlage nur dann anfallen wenn sie innhalb der Einjahresfrist wider rausgenommen werden, was ich ja nicht gemacht habe. Hab 2021 eingezahlt und seit dem nicht angerührt.