CoinTracking - Fragen & Antworten

Wie kann ich einen minimalen Restbestand (in speziellen Fall 0,01 EUR) einer Kryptowährung „ausbuchen“, so dass dieser nirgends mehr erscheint?

@Andi2 z.B. via „Ausgabe“. oder „Ausgabe (steuerfrei)“

1 „Gefällt mir“

Merci! Hat über „Ausgabe“ funktioniert

1 „Gefällt mir“

Doch er ist Sinvoll. Denn er ist der einzige Bereich der richtige Daten anzeigt.

Hallo zusammen,

kämpfe gerade mit Duplikaten beim csv-Import von Crypto.com:

Wenn ich in der Crypto.com App die selbe Trasaktion mehrfach in CSVs exportiere, dann unterscheiden sich die Daten leicht.
Ich glaube beim Export wird im Feld „Native Amount (in USD)“ jedes mal ein anderer Wert verwendet (Vermutlich jedes mal neu berechnet gemäß aktuellem USD Kurs).
Dieser Wert sollte eigentlich prinzipiell irrelevant sein wenn der Account in EUR geführt wird, führt nun aber nun beim Import in Cointracking zu Duplikaten.
Soweit ich es sehe, werden dabei unterschiedliche Trade-IDs erzeugt. Jedenfalls erkennt Cointracking beim CSV-Import eine Trasaktion nicht als schon vorhanden.

Offentlichlicher Workaround ist natürlich, darauf zu achten, eine Transaktion nur ein einziges mal in eine CSV zu exportieren. Bei vielen Transaktionen aber leicht fehleranfällig.
Eine andere Möglichkeit wäre, den „Native Amount (in USD)“ zwischen Export in der App und Import in CT jedes mal manuell zu löschen, das ist aber etwas fummelig und aufwändig.

Hat schon jemand das selbe Problem gehabt? Gibt es dafür eine Lösung oder einen einfachen Workaround?

Grüße und Danke
Knut

@Knut Der Duplikate Check basiert auf der TradeID und wenn diese sich ändert und crypto.com keine eigene eindeutige ID liefert, dann ist dies nicht anders möglich außer darauf zu achten, die CSV in einem Text Editor entsprechend zu kürzen vor dem (erneuten) Import, um Duplikate zu vermeiden.

@Andreas_CoinTracking Danke für die schnelle Antwort.
Wenn ich die Spalte 9 komplett lösche, dann kommt der Import durcheinander. Ich glaube, er erkennt dann den Transaktions-Typ nicht mehr (der steht normalerweise in Spalte 10).

Wenn ich die Spalte 9 drin lassen, aber die Werte ausnulle (also 0 reinschreiben, oder irgendwas anderes - muss eben nur in jedem File der selbe Wert sein), dann funktioniert es und ich bekomme immer die gleiche Trade-ID.
Damit muss ich dann wohl erstmal leben, bis mir was schlaueres einfällt - (Oder Euer Team den csv-Import umstellt und die doofe Spalte automatisch ignoriert :slight_smile: )

Genau, Spalte löschen funktioniert nicht. Spalte drin lassen und die Werte löschen/ändern würde technisch funktionieren. @Knut

Ich hab heute von 2 Börsen (FTX, Coinbase) Importe per API bekommen aber kann das nicht zuordnen da alle werte von den Börsen schon importiert waren. Kann ich irgendwo sehen was da genau importiert wurde?

@liquid Was zuletzt importiert wurde, kannst du in der Trade Liste (Vollansicht) sehen mit Sortierung nach „hinzugefügt am“. Duplikate anhand der TradeID kannst du hier sehen.

Ich wünsche Euch allen ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr.

2 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

ich habe eine Transaktion mit X SOL durchgeführt um für x Monate zu staken. In Cointracking wird das als Auszahlung deklariert. Ist das korrekt? Ich hätte hier irgendwie etwas wie staking erwartet.

Lieben Dank und ein frohes Neues :smiley:

Grüße
Oli

@BitOli Wenn du etwas „in das Staking“ sendest, dann ist dies natürlich eine Auszahlung. Hier trägst du einfach manuell die Einzahlungstransaktion auf z.B. „SOL Staking“ ein: 10 Jahre Haltefrist Verlängerung für zinsgenerierende Coins
Staking ist eine „Einkommenstransaktion“ und die Erträge sollten in der Transaktionsart eingetragen werden.

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,
@Andreas_CoinTracking ich habe nochmal eine andere Frage:
Es geht um den Steuerreport:
In einem einfachen Beispiel kaufe ich 1 BTC bei Exchange 1. Diesen transferiere ich zu Exchange 2 und verkaufe ihn dort.
Im Steuerreport / Transaktionsbericht steht nun bei „Kauf/Eingang bei Exchange 2“.
Ich hätte hier Exchange 1 erwartet.

Ich glaube eigentlich nicht, dass das ein Bug ist, aber irgendwie habe ich einen Knoten im Kopf und verstehe nicht, warum da Exchange 2 steht.
Anbei noch ein paar Screenshots (keine echten Daten, sondern fiktive Werte)

Du musst natürlich die Depottrennung aktivieren beim Steuerbericht.

@Andreas_CoinTracking Danke für Deine Antwort.
Die Depottrennung habe ich aktiviert beim Beispiel oben.
Wenn die Depottrennung aktiv ist dann kommt „Kauf/Eingang bei Exchange 2“.


Interessanterweise wird es bei inaktiver Depottrennung „richtig“ angezeigt also „Kauf/Eingang bei Exchange 1“

In beiden Fällen stimmt jedoch das Erwerbsdatum 1.1. Es steht dort auch „Eingang bei“ und das ist bei Depottrennung ja Exchange 2.

Mit Depottrennung wird ja immer der älteste Coin verkauft, der auf der entsprechenden Verkaufs-Börse (hier Exchange 2) liegt.
Wie Du schreibst stimmt ja das Erwerbsdatum, d.h. die Logik erkennt korrekt, dass der eine Coin verkauft wurde, welcher am 01.01.2021 gekauft wurde.
Mein Gedanke war, dass somit CT ja auch weiß, dass dieser ursprünglich auf Exchange 1 gekauft wurde, und könnte das hier entsprechend anzeigen.

Natürlich hast Du auch recht, da steht nicht nur „Kauf“, sondern eben auch „Eingang“. Ich habe mich bis jetzt am Wort Kauf festgehalten.
Nach Deiner Rückmeldung verstehe ich das jetzt so, dass bei Depottrennung die Aussage hier eben nicht ist: „Wo wurde der Coin gekauft?“, sondern: „Wo lag er, als er verkauft wurde?“.
(Wobei: Der Eingang müsste bei Depottrennung doch immer genau die Börse sein, bei der auch verkauft wird. Somit ist diese Info doch redundant - weil immer identisch mit „Verkauf/Ausgang“, oder?)

Liebe Grüße und nochmal vielen Dank für den tollen Support (kann man ja gar nicht oft genug sagen!)
Knut

1 „Gefällt mir“

@Knut Genau, dem ist so. Weil es in anderen Konstallationen nicht redundant ist, braucht es beide Spalten. Bitte, sehr gern.

Für alles was mit Staking, Lending etc zu tun hat kann ich von Cointracking nur sehr sehr sehr abraten.

Hallo zusammen,

ich hatte zu Jahresende noch einige Coins mit Verlust verkauft um unter den Freibetrag von 600 € zu kommen. Dabei hatte ich mich immer nach dem realisierten Gewinn gerichtet. Nun habe ich, ebenfalls über Cointracking, einen Steuer Report erstellt und in diesem ist der Gewinn nun knapp über dem Freibetrag. Warum gibt es eine Differenz zwischen den beiden Zahlen?