Cointiply Bitcoinfaucet in der Steuererklärung

Guten Tag, seit einigen Monaten benutze ich die Plattform Cointiply und habe dabei um die 280€ verdient.

Auf der Plattform Verdient man mit unterschiedlichen Aufgaben Coins unter anderem bekommt man kostenlose durch den Faucet, Boni der Plattform und Empfehlungen muss man diese Geschenkten Coins auch versteuern oder nur die erarbeiteten?

Für manche Aufgaben muss man In Spielen oder auf Webseiten Geld investieren, kann man diesen Einsatz als Verlust gegen rechnen ?

Ich gehe davon aus, dass ich diesen Verdienst bei der Steuererklärung unter dem Punkt sonstige Einnahmen angeben muss liege ich damit richtig ?

Außerdem wird man auf der Plattform in Coins bezahlt, diese kann man wiederum nur in Crypto Auszahlen lassen in meinem Fall BTC, wenn ich nun die Coins an sich in Form des € gegenwertes Versteuere und damit dann BTC Auszahle, diesen dann über 1 Jahr halte kann ich einer doppelten Versteuerung entgegenwirken oder ?

Ich hoffe jemand mit Erfahrung in dem Bereich kann mir helfen
Vielen Dank im Vorraus

Ja, weil Du eine Gegenleistung (Empfehlungen…) erbringst.

Demnach sind diese Coins per Definition kein Geschenk und schon gar nicht steuerfrei.

Das klingt nach Glücksspiel / Online-Casino. :thinking:

Guck’ mal hier:

Ja.

Letzteres hat aber meiner Meinung nach nichts mit Gewinnen aus Krypto zu tun („privates Veräußerungsgeschäft“), da Du ja vom Glück profitierst und nicht von der Wertsteigerung eines Coins.

Steuerberater:in fragen

Du musst den Gewinn (bzw. die Einnahme) dieses Coin „X“ versteuern. Da gibt’s auch keine Haltefrist, da der Gewinn nach §22 „bei Zufluss“ zu versteuern ist.

Danach kannst Du in EURO, BTC,… tauschen. (Nach 3 Tagen, 3 Wochen, 3 Monaten oder 3 Jahren. Spielt keine Rolle.)

Hast Du Coin „X“ in BTC getauschst und verkaufst/tauschst Du diese BTC innerhalb eines Jahres gegen EURO, ETH, Coin „X“ usw., ist die Wertsteigerung der BTC als Einnahme nach §23 zu versteuern.

Ich empfehle einen Blick in die Steuer-FAQ :slight_smile:

Nein, es geht nicht um Glücksspiel, man kann z.B. in Apps Geld ausgeben um Aufgaben für Coins abzuschließen und somit könnte man ja eigentlich Kosten anrechnen oder ?
https://www.publish0x.com/one-billion-satoshi/a-comprehensive-guide-to-cointiply-all-you-need-to-know-to-m-xolvmwn dieser Beitrag zeigt alle Möglichen Verdienstmöglichkeiten der Seite auf.
Mir geht es halt um den erhalt der „geschenkten“ Coins durch den Faucet, Bonusitems, Events und Loyalitätsbonus oder tut sowas nichts zur Sache ?

Okay, dass dachte ich mir schon aber danke für die Bestätigung und das FAQ habe ich mir auch durchgelesen :slight_smile:

Wie geschrieben: Steuerberater:in fragen

Dazu müsste man ganz individuell die Details klären.

Was ich Dir sagen kann: Das klingt für mich alles nicht nach „Geschenk“ und schon gar nicht nach „steuerfrei“.

Okay, danke für deine Antworten, dann werde ich mich an einen Steuerberater wenden :grinning: