Hallo zusammen, wie kann ich meine Coins rechtlich sicher meiner Tochter schenken, damit sie noch steuerfrei bleibt. Wie Roman einmal erwähnt hat kann man für seine Nachkommen und deren Nachkommen ein Vermögen aufbauen. Dies sehe ich auch so. Bin Hodler leider noch unter 12 Monate, möchte oder müsste meine Coins bei diesen Kursen überschreiben. 10 Jahre sind eine lange Zeit! Möchte die Coins aber weiterhin verwalten. Hat hier jemand einen Tipp für uns? Dank im voraus. Kraulepaule
Aussage eines Steuerberaters: Man gibt den „Status“ weiter.
Wenn die Coins bei Dir bereits steuerfrei sind, sind sie als Geschenk für den Beschenkten auch steuerfrei.
Du solltest jedoch die steuerfreien Grenzen bei Schenkungen beachten. (400.000 Euro bei Vater → Kind)
Nein, 10 Jahre betrifft nur Staking, Lending etc.
Siehe Steuer-FAQ.
(Auch zu Schenkungen findest Du hier im Forum einige Threads.)
Du solltest die Coins auf jeden Fall zum Zeitpunkt der Schenkung auf eine andere Wallet transferieren, damit man den „harten Schnitt“ sieht.
Ob Du dann noch die Keys usw. besitzt, steht ja auf einem ganz anderen Blatt.
@Kraulepaule Oder nur auf eine neue Adresse, das macht nach außen keinen Unterschied. Ich würde das dann aber über einen eigenen Account innerhalb deiner Wallet regeln, so trennst du die Adressen und UTXO klar voneinander.
(Unter der Annahme dass du nur einen Teil deiner Bitcoin verschenkst und nicht alles)