Die Bitbox über affiliate vom Blocktrainer zu bestellen, scheint für mich ein No-brainer zu sein (korrigiert mich, falls ich da falsch liege). Aber bei der Auswahl vom Broker bin ich leider noch unsicher… und es wäre toll wenn Ihr mir da ein paar Erfahrungsberichte geben könntet. Von Relai habe ich schon die Benutzeroberfläche (in der app) gesehen, die auf mich sehr zugänglich und unkompliziert wirkt (was für mich ein SEHR relevanter Faktor ist). Allerdings sind die Transaktionen wohl nicht „live“ und beziehen sich auf den Kurs, der am nächsten Tag steht. Aufgrund der Wersteigerung auf langen Zeitraum (was ja quasi meine Hauptmotivation ist) kann ich die Gebühren von 1,5% wahrscheinlich verschmerzen - tut trotzdem nen bisschen weh wenn die erste Einlage im 4 stelligen Bereich sein wird. Da ich mich dazu entschlossen habe, direkt mit der hard wallet einzusteigen, möchte ich auch nur dieses eine Depot exklusiv bespielen (eben keine soft wallet anlegen). Es gibt hier bestimmt Leute, die Erfahrungen mit beiden Plattformen haben. Welche würdet ihr einem Einsteiger eher ans Herz legen?
Richtig. Ist das Geld da, bekommst du den aktuellen Kurs. Die Coins werden dann gebündelt ausgezahlt.
Ist dir der aktuelle Kurs wirklich so wichtig? Dann ist Relai nicht gut geeignet.
Wenn du billige Sats möchtest, ist ein Broker ungeeignet. Der möchte seine Dienstleistung ja auch bezahlt bekommen. Eine Börse ist wesentlich günstiger.
Und hier wird wieder die Eierlegende Wollmilchsau gesucht. Einen Tod musst du sterben.
Ein Klick oder Sparplan > „teurer“ Broker
Günstige Sats > Börse
Weder mit Coinfinity noch Relai machst du etwas falsch. Fang einfach an. Diese Überlegungen kosten dich potentiell mehr als den Unterschied in den Gebühren.
Relai ist teuer…
Ich nutze BSDEX weil sehr geringe Gebühren und ziehe die Bitcoin von da runter, wobei durch die Transfer of Funds Regulation ab 30.12. gerade überlege, auf eine Börse außerhalb Europas zu gehen…
Ja das bestreite ich nicht… Hab da halt ehrlicherweise (wahrscheinlich) ne rosarote Brille auf und seit ich mich damit auseinandersetze schon Schmetterlinge im Bauch - deshalb will ich natürlich den möglichst effizientesten Start hinlegen.
Ja damit hast du wahrscheinlich einen Nerv getroffen. Ich sehe halt die (gerade aktuell) Schwankungen. Es besteht die Wahrscheinlichkeit, dass mich sowas verunsichert und ich dann einfach abwarte - und gar nix passiert.
Bist Du aus der Schweiz? Ansonsten steht auf der Blocktrainer Seite „Börsen & Broker“ unter Relai folgendes:
Disclaimer: Relai konzentriert sich hauptsächlich auf Kunden aus der Schweiz!
Oh stimmt! Ja das hätte ich erwähnen sollen: tatsächlich bin ich kein Schweizer. Aber ich bin sehr kritisch, was die EU angeht und mir kommt es einfach ein wenig seriöser vor wenn die beim Broker auch gar nich erst ihre imperialistischen Griffel drüber halten können - Derjenige, der mich im Moment so ein wenig in das ganze Prozedere einführt, verwendet selbst Relai und ist ebenfalls Deutscher. Deshalb habe ich da auch schon einen Blick reinwerfen können.
Tatsächlich will ich ja auch gar nicht groß von denen betreut werden und das ganze relativ passiv laufen lassen. Wenn man mal ein bis zweihundert Euro im Monat da reinorgelt, komm ich zB auch mit den Gebühren klar - die Ersteinlage wird halt happig. Aber wenn die EU wieder irgendwas geisteskrank und bösartiges gegen die Bevölkerung beschließt (was definitiv weiterhin passiert) würde ich mich halt mit einem Portal, was davon nicht betroffen, aber trotzdem deutschsprachig ist, wohler fühlen.
Lass deinen 200 Euro Sparplan stecken. Du wirst sehr hohe Gebühren in der Zukunft bezahlen, wenn du deine Sats on chain transferierst. Google „UTXO Mgmt“.
Die Zeit der Sparpläne ist IMHO vorbei, gehe mutig rein oder bereue es in der Zukunft.
Mit der relay software hatte ich oft Probleme. Der support ist schlecht. Als sie dann auch noch KYC eingeführt haben, bin ich zu pocket.
Ich würde Coinfinity nehmen.
Wenn Du bei Relai auf Deine Bitbox Adresse auszahlen willst musst Du aktuell eine Nachricht signieren. Wie kaufe ich bitcoin mit Relai auf eine externe Wallet? | Relai
Siehe Punkt 15.
Das musst Du derzeit bei Coinfinity nicht.
Außerdem war bei Relai der Kaufpreis immer etwas höher als der aktuelle Bitcoin Preis.
Tatsächlich habe ich gestern schon persönlich eine Einführung in das Konzept der Bündelung von Transaktionen bekommen (aber grad beim Gugeln erst die professionellen Begriffe dahinter verknüpft) und timechaincalendar gezeigt bekommen. Dort wurden auch die aktuellen Transaktionsgebühren gelistet und dabei hat sich mir gestern auch schon eine Frage aufgetan, die ich dummerweise nicht gestellt hatte: auf der Seite wurde es gestern Nachmittag mit 11 Sats ausgewiesen, was laut meinem Mentor so ca. 5€ entsprochen hat. Da war gerade das ATH von 108.000 gewesen. Aber wenn ein Btc in 100 Millionen Sats gegliedert ist, geht diese Rechnung für mich nicht auf. Hab ich da was falsch verstanden? Wie gesagt bin ich noch GANZ am Anfang und blick viele Sachen noch nicht.
Mir wurde von ihm auch nahe gelegt, die UTX gebündelt freizugeben um „Speicherplatz zu sparen“ und so Gebühren zu sparen.
Bei den meisten Anbietern wir z.b. BSDEX ist das aber kein wirkliches Problem.
Ich finde 21bitcoin gut. Vorher hab ich pocket benutzt.
Was war der Faktor, der den Wechsel begründet hat?
Hallo @KrossGbraten,
können wir dir bei deiner Entscheidung weiterhelfen? Welche Dinge sind noch unklar?
Wenn du noch ein Einsteiger bist, können wir dir unseren Weltklasse Support ans Herz legen. Wenn du z.B. Fragen zur App oder einer Transaktion hast, zögere nicht unseren Support zu kontaktieren. Wir helfen dir innerhalb weniger Minuten weiter.
Beste Grüße
Patrick von Coinfinity
Fand den chef in interviews gut, einstellung, sicherheit, weiter Entwicklung. Maßgeblich waren aber folgende funktionen:
Möglichkeit des sparplans und sammeln bis zu einer summe, bevor es automatisiert an die wallet geschickt wird (utx management). Zudem die Möglichkeit, bitcoin bei bestimmten kursen automatisiert zu kaufen.
Oh ich hab noch so viele Fragen! Aber natürlich haben Sie absolut Recht. Ein richtiges Beratungsgespräch direkt mit dem Anbieter liegt bei so vielen Fragestellungen natürlich auf der Hand!
Das ist ein fettes Problem in der Zukunft. Die kleinen UTXOs in deiner Wallet musst du versenden und die entsprechenden Gebühren bezahlen.
Du schickst dir 12 * 100 Euro in deine eigene Wallet und zahlst dafür 0 Euro bei BSDEX.
Eine durchschnittliche TX kostet heute 1 Euro = 1000 sats
Kann aber bei einem Fee Spike auch gerne mal 30 Euro 30.000 sats kosten.
Nun steigt Bitcoin im Jahre 2029 urplötzlich auf 1 Mio und du denkst dir JETZT verkaufe ich den Sparplan von 2024 auf einen Schlag.
-
Aufgrund des Fee Spikes, da alle gleichzeitig zu ihren Börsen wollen, kosten deine 12 UTXOs jeweils 30.000 sats also 360.000 sats = 3600 Euro.
-
Wenn es keinen Fee Spike gibt und deine Transaktion für 1000 Satoshis durchgeht dann kostet dich der Spaß NUR 120 Euro.
Wenn du in beiden Fällen gewartet hättest und nur eine UTXO von der BSDEX gesendet hättest, würdest nur du 300 bzw. 12 Euro bezahlen.
Das würde ich ja gerade nicht machen und erst mal 12 Einzahlungen und Käufe ins land gehen lassen und dann (vielleicht) überweisen.
Blöde Frage, aber was ist ein Fee Spike?
Damit meint er den plötzlichen Anstieg von Transaktionsgebühren im Netzwerk. Die können nämlich stark variieren.