Coinbase Transaktion-Verifizierung

Hi,

ich hoffe es besteht noch kein Threads dazu, habe zumindest keinen gefunden.

Wenn man Coins von der Bitbox zu Coinbase sendet muss man die Zahlung mittlerweile mittels „kleiner Transaktion“ verifizieren.

Jetzt die Frage, ob es bei euch so aussieht wie bei mir.

Ich sende Coins zu Coinbase, daraufhin kommt die Aufforderung der „kleinen Transaktion“ um die Cold Wallet zu verifizieren. Wenn ich das gemacht habe, wird es akzeptiert und die Coins kommen an.
Wenn ich danach meine Transaktionen bei Coinbase anschauen, steht in der Transaktion immer noch „Angaben machen“. Gehe ich dort drauf, wird mir ein anderer Betrag als „kleine Transaktion“ zur Verifizierung angezeigt als zuvor. Wenn ich diesen Betrag sende, wird er akzeptiert.
Gehe ich daraufhin ein weiteres Mal auf die Haupttransaktion steht dort immer noch das Feld „Angaben machen“. Gehe ich drauf, wird mir wieder mal ein anderer Betrag als „kleine Transaktion“ zur Verifizierung angegeben.

Ich hoffe ihr versteht meinen Fall und könnt mir sagen, ob das bei euch auch so ist und/oder ob das Probleme bereiten kann?

Es gibt schon ca. 7 Themen zum sogenannten Satoshitest. Hast du auch von der Adresse den „kleinen Betrag“ geschickt, von der du den Hauptbetrag geschickt hast? Wenn nein, dann ist das dein Problem.

Ich habe die Haupttransaktion, sowie die Verifizierung-Transaktion von meiner BitBox aus verschickt. Mehr kann ich nicht machen, oder gibt es da noch etwas zu beachten?

Wie gesagt, es muss von exakt der gleichen Adresse kommen.

Ich finde es schon bedenklich, wie viele Bitcoiner wohl nicht wissen, was eine Bitcoin Adresse ist :pensive:

Dieses Basiswissen hakte ich für zwingend erforderlich, bevor man sich eine Bitbox anschafft. Das beste Haus bricht schnell zusammen, wenn das Fundament gepfuscht ist.

1 „Gefällt mir“

Tut mir leid. Ich nutze die BitBox um meine Bitcoin sicher zu haben. Das ging bisher auch ohne das Wissen darüber, wie ich mehrere Transaktionen von der selben Adresse versende.
Bisher war es:
Coin auf BitBox schicken. Coin von BitBox an Börse schicken.

Kannst du mir eventuell kurz sagen, wie ich da was zu machen habe? Wäre dir sehr dankbar. :slightly_smiling_face:

Schaue doch bitte in eins der vielen anderen Themen mit „Satoshi Test“.

Servus Krupfel,

In der BB-App „Coin-Control“ aktivieren und danach darauf achten, dass für die Verifizierung die selbe BTC-Adresse genutzt wird wie die der auslösenden Transaktion. Wenn du zukünftig immer diese verifizierte BTC-Adresse zum Senden an Coinbase verwendest bleibt dir das Verifizieren erspart, weil nur 1x pro BTC-Adresse notwendig.

Schönen Sonntag! :wink:

1 „Gefällt mir“

Oh, vielen Dank!

Habe eben in Coin Control reingeschaut. Leider kann ich dort nirgends die Transaktion finden, um die es geht.
Mir werden dort auch bei weitem nicht alle Transaktionen angezeigt. :thinking:.

Edit: wenn ich das richtig sehe werden mir dort sogar nur Transaktionen angezeigt, bei denen Coins an die BitBox gesendet wurden, aber keine Transaktion, bei der ich Coins von der BitBox auf eine Börse transferiert habe.

Moin Krupfel,

nutze die Chance, Dich über die Funktionsweise von Bitcoin und der Blockchain zu informieren. Für mich klingt es, als hättest Du hier noch etwas Nachholbedarf, um sicher zu navigieren.

Du hast in der BitBox-App in Coin Control geschaut. Dort siehst Du Deine Coins in Deiner Wallet. Das ist nicht die Transaktionsübersicht, die Du an anderer Stelle findest.

Nimm z.B. das Stichwort UTXO als Ansatzpunkt, um tiefer in die Materie einzusteigen.

Ich muss leider gerade einen Teil meines Bestandes veräußern. Und zwar sehr zeitnah.
Ich habe tatsächlich aktuell nicht die Zeit mich noch irgendwo in eine Materie einzuarbeiten.
Sei mir nicht böse.
Ich hätte nur gerne eine Erklärung/Anleitung, was ich jetzt zu machen habe um meine getätigte Transaktion zu verifizieren. :pensive:

Ist das ein Mist…

Keine Sorge, böse bin ich Dir deswegen nicht! Zeitlicher Druck und mangelnde Informationen sind nur ein ziemlich gefährlicher Cocktail beim Versenden von bitcoin.

Ich rede jetzt aus zwei Gründen wie der Blinde von der Farbe. Zum einen bin ich nicht bei Coinbase und zum anderen ist der Satoshi-Test so frisch, dass ich noch keinen gemacht habe. Grundsätzlich glaube ich aber, die Funktionsweise verstanden zu haben. Wenn nicht, sind hier genügend Expert*innen versammelt, die von der Seite reingrätschen können.

Ich fasse für mich mal kurz zusammen:

• Du hast eine Anzahl Satoshi an Coinbase gesendet, um sie dort zu verkaufen
  • Coinbase hat Dir mitgeteilt, von welcher Adresse Du eine kleine, vorgegebene Anzahl von Satoshi senden sollst, um die erste Transaktion zu verifizieren
  • Du kannst die Adresse, von der die Satoshi zur Verifizierung gesendet werden sollen, nicht in Coin Control finden

Für mich klingt es so, als wenn Du alle Satoshi von der Adresse versendet hast, so dass sie derzeit leer ist.

Um die Transaktion zu verifizieren, sind aus meiner Sicht zwei Schritte erforderlich:

1. Du musst auf diese leere Adresse Satoshi senden. Nimm einen entsprechend hohen Betrag, damit Du im zweiten Schritt die geforderte Satoshianzahl und die erforderlichen Gebühren auf der Adresse hast.
  2. Sobald die Satoshi auf der Verifikation-Adresse in Deiner Wallet angekommen sind, transferierst Du den von Coinbase geforderten Betrag auf die von Coinbase angegebene Adresse.

Damit sollte sich Dein Problem relativ schnell lösen lassen.

2 „Gefällt mir“

Danke für die Mühe!

Coinbase teilt mir nicht mit von welcher Adresse die Satoshis stammen, bzw. von welcher Adresse sie die Satoshis brauchen.
Lediglich ein Transaktions Hash wird angezeigt.

Und ich habe nicht annähernd meinen gesamten BTC/Satoshi Bestand verschickt.

Dann schau bitte in deiner Transaktionshistorie nach. In der Transaktion von BitBox an Coinbase kannst du deine SendeAdresse sehen. Auf diese Adresse sendest du dir ein paar Sats, und zwar mindestens so viele, wie Coinbase verlangen wird. Bei mir waren es umgerechnet rd. 11€. Heißt, schick dir nen Fuffy in € auf die genannte Adresse.

Sobald diese Transaktion signiert und versendet wurde. Müsstest du diese bereits in Coin Control erkennen und verwenden können. D.h. sobald diese auftaucht, bei Coinbase anmelden, deine zu verifizierende Gutschrift weiter bearbeiten den Satoshi-Test starten und genau den Betrag, welche von Coinbase angegeben wird ( Beispiel 0,0001123 BTC) von der ehemals verwendeten Sende-Adresse an deine Coinbase Adresse senden.

Solange die TX noch nicht bestätigt ist, das Fenster von Coinbase offen lassen, nach Eingang schließt sich dieses automatisch und deine gesendeten Coins von dieser Adresse sind freigegeben, sprich die ursprüngliche und die des Tests.

Da du diesen Test wohl schon des Öfteren versucht hast und immer eine neue Adresse verwendet wurde. Müsstest du dieses Vorgehen für alle neuen BTC Adressen vornehmen, welche du zum Senden verwendet hast, damit alle Coins frei werden. Das Gute daran ist, danach hast du ausreichend geübt und bist Pro-Satoshi-Tester… :grin:

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank für deine Mühe!

Gerade habe ich noch die Frage, wo ich die Sendeadresse finde? Auf der BitBox wird mir die Empfängeradresse und die Transaktions ID angezeigt. In Coinbase wird mir nur der Transaktions Hash angezeigt :expressionless:

Transaktions-ID kopieren, danach gehst auf mempool.space fügst die TX-ID oben rechts ein und suchst danach.

Danach scrollst du zu „Inputs und Outputs“, die dort angezeigte Input-Adresse war deine SendeAdresse.

Input-Adresse anklicken und oben zweites ICON neben der angezeigten bc1… Adresse kopieren drücken.

Sooo jetzt sollte es klappen. :slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“

Auf Mempool finde ich in „Inputs und Outputs“ drei Adressen. Eine auf der linken Seite und zwei auf der rechten Seite.
Ich nehme an, dass die Adresse links die Input Adresse ist?

Korrekt und die zwei Outputs sind einmal die Coinbase Adresse und zum anderen deine Wechselgeld Adresse wohin die BitBox automatisch den Restbetrag gesendet hat.

1 „Gefällt mir“

Ich habe auch eine Frage zu Coinbase und dem Satoshi Test, trau mich aber erst jetzt hier zu fragen, weil ja hier im Forum eigentlich alles erklärt wird. Ich blicke aber noch nicht zu 100 % durch:
Ich habe von Coinbase per Mail diese Nachricht bekommen:

„Ihre Wallet-Adresse
(die Adresse habe ich raus geschnitten , weil ich nicht weiß, ob es gut ist sie hier zur veröffentlichen?) auf bitcoin wurde verifiziert. Sie können jetzt mit Ihrer Transaktion fortfahren.“

Kann ich diese Adresse jetzt einfach kopieren und damit beliebige Menge BTC >1000€ an meine Bitbox senden?

Ich wäre so dankbar für eine Antwort :pray:

Die angezeigte verifizierte Adresse kann jetzt ohne weiteren Sat-Test für Überträge an Coinbase oder deine BitBox verwendet werden, korrekt. Diese Adresse müsste auch bei Coinbase als Favorit angezeigt werden, solltest du von CB an BB etwas senden wollen. :+1:

1 „Gefällt mir“

Danke! Hat geklappt. Aber es ergibt sich nun ein weiteres Problem :expressionless:

Ich wollte jetzt die nächste Transaktion verifizieren. Laut Mempool habe ich für diese Transaktion aber zwei Absenderadressen?
(Links zwei Adressen aufgeführt, rechts auch zwei).

Was jetzt? :face_with_peeking_eye: