Coinbase - Auszahlen oder liegen lassen?

Hallo ich habe eine Frage. Ich Blick beim Krypto Stuff nicht durch. Wallet einrichten übertragen usw. Meine Frage soll ich mir bei Coinbase ein Account machen und cardano und Bitcoin dort lassen. Oder meint ihr zu gefährlich könnte gehackt werden, wenn du keine Ahnung hast lass die Finger von Krypto.

Das ist natürlich keine besonders gute Voraussetzung. :wink: Aber man kann sich einlesen und mit diversen Videos einschauen. Du bist hier ja schon mal nicht ganz verkehrt gelandet. Schau dir die die Videos vom Blocktrainer an, lies auf der Webseite hier. Du findest auch gute Buchempfehlungen.

Grundsätzlicher Tipp vielleicht für den allersten Step:

  1. Probiere es erstmal mit dem Bitcoin, die Altcoins vielleicht später.

  2. Suche dir eine einfache, anfängerfreundliche und regulierte deutsche Börse/Broker (z.B. BSDEX oder Nuri)

  3. Kleinere Mengen an Coins kannst du erstmal beim Broker/Börse liegen lassen. Später mal über eine Hardware-Wallet (z.B. Bitbox 2) informieren.

  4. Weitere Investments (Altcoins, Nachkäufe) langsam planen, keine Hektik. Investiere nur in was du auch verstehst.

  5. Ein DCA - also monatlicher oder zweiwöchentlicher (automatisierter) Sparplan - ist immer eine gute Idee. Du kaufst dann regelmäßig, immer zu verschiedenen Kursen und das dauerhaft verlässlich ohne dass dir ständig deine eigenen Emotionen dazwischen funken.

  6. Denke weniger an den kurzfristigen Lambo in der Garage sondern mehr als langfristiger Investor.

  7. Do your own research und sei bei „tollen Angeboten“ skeptisch. Die (Krypto-)Welt ist voller Scammer.

Dann wird`s auch was mit dir und den Kryptos. :grinning:

Viel Spaß dabei wünscht dir,
ChilledFrank

10 „Gefällt mir“

Willkommen im Forum. :heart:

Erste und wichtigste Regel: Lernen, lernen, lernen :slight_smile:

Du findest hier im Forum unfassbar viele Informationen, die Dir Deine ersten Fragen beantworten.

6 „Gefällt mir“

Die Punkte von @ChilledFrank halte ich für einen guten Leitfaden.

Ich rate dir aber von Coinbase ab. Als ich 2018 anfing, habe ich mich ebenfalls für Coinbase entschieden. Dies bereue ich bis heute!

Seitdem wurden die KYC-Daten verkauft und Coinbase wurde gehackt, und sie haben es ein halbes Jahr lang verschwiegen.

1 „Gefällt mir“

Ich habe mich jetzt bisschen schlau gemacht.
Sorry wenn Anfängerfehler dabei sind.
Also ich würde gerne eine Mobile Wallet benutzen und nur Bitcoin und Cardano kaufen.
Für Cardano die Yoroi Wallet und für Bitcoin die ZenGo Wallet. Hardware Wallet macht für mich keinen Sinn, wenn ich nur 200€ investieren will.

Das mit Coinbase macht mich gerade traurig. Das Problem ist kenn keine andere Plattform.

Was haltet uhr davon?

Hallo BEW,

bei der kleinen Summe würde ich mir überlegen zunächst gar nicht mit Software-Wallets zu arbeiten um Bedienungsfehler und Netzwerkgebühren zu vermeiden. Diesen kleinen Betrag kannst du meiner bescheidenen Meinung nach auch auf der Börse liegen lassen - auch wenn man das grundsätzlich nicht tun sollte.

Lies dir diesen Artikel noch mal durch. Wenn´s denn auch gleich ADA sein soll, wären vielleicht Kraken oder Crypto.com eine Möglichkeit für dich.

1 „Gefällt mir“

Habe mir diese Wallet gerade mal angeschaut und rate dir dringend davon ab.

Eigentlich drehe ich direkt im Türrahmen wieder um wenn eine Wallet im App Store den Namen „ZenGo Bitcoin & Shiba Inu Coin“ trägt, aber ich habe mich überwunden.

Die Wallet erfordert zur Nutzung eine Registrierung mit E-Mail Adresse. Es gibt keinen einzigen Grund warum das nötig sein sollte und das ist bereits Grund genug die Finger davon zu lassen.

Dann will die Wallet ein Biometrisches Backup machen (?!) und dein Gesicht einlesen. Absolutes No-Go in meinen Augen und außerdem nicht der Standard, also keine verlässliche Backup-Methode. Es gibt tatsächlich keine Möglichkeit ein mnemonisches Backup auszulesen (Wiedeherstellungswörter). Das ist ein absolutes No-Go!

Weiter wird natürlich fleißig Werbung für eine ZenGo Card gemacht, die Zen Crypto Show, Earn Free Crypto - und so weiter.

Und der krönende Abschluss des Ganzen ist dass die Entwickler stolz darauf sind nicht Open Source zu sein:

Ich fasse nochmal zusammen, eine Hot Wallet die:

  • Closed Source ist
  • E-Mail Adresse für Registrierung benötigt
  • Ein Biometrisches Backup vom Gesicht machen will
  • Keine Mnemonic zur Verfügung stellt
  • Dreiste Werbung macht
  • „Shiba Inu“ im Namen hat

sollte man vermeiden!

Hier findest du Empfehlungen für Hot Wallets, da wird eingangs auch erklärt worauf es ankommt:

Ich empfehle dir für Bitcoin die BlueWallet. Sehr einfach zu bedienen und sie hat alles was du brauchen wirst. Einfach die 12 Wörter auf Papier aufschreiben und der Rest ist selbsterklärend. Schau dir vielleicht vorher nochmal an wie eine Wallet funktioniert:

2 „Gefällt mir“

Ok ich habe mich für Kraken entschieden. So ich habe folgende Fragen.

  1. Ich würde ungern meine Cardanos oder Bitcoins auf Kraken lassen. Ich werde zwar am Anfang nur 200€ investieren, aber möchte später mehr investieren und irgendwann stellt sich wieder dann die Frage welche Wallet.

  2. Ist Kraken denn eigentlich vor Hacks sicher?

  3. Was ist mit Bluewallet ist diese Wallet sicher vor Hacks oder könnte diese Wallet ein Scam sein? Und kann man dort nur Bitcoin lagern oder auch Ada?

  4. Wie schwer ist es 2021 Bitcoin und Cardano zu kaufen. Ich frag mich wie die Leute 2010 sich Bitcoin gekauft haben. Zur Zeit habe ich ja nur die Möglichkeit über ETP (z.B. WKN:A3GRTN) Coins zu kaufen, aber aufgrund von Steuern und Kosten macht es ja mehr Sinn die Coins direkt zu kaufen.

Vielen Dank für eure Hilfe. Ist es möglich mir eventuell ein Fahrplan zu skizzieren wie ich weitermachen soll.

Ledger oder Bitbox

Ich sage Nein. Du kannst ja einfach mal auf zB Google oder Heise nach den Hacks der letzten Monaten suchen.
Es kann auch Kraken oder andere treffen.

Bitte lesen:

Ich finde es es war noch nie so einfach wie 2021.
Es macht fast immer Sinn das Asset zu „besitzen“, gilt ja auch für Gold, Silber …

2 „Gefällt mir“

Die 200.- kannst du absolut bedenklos auf Kraken liegen lassen. Ein Ledger kostet ja schon fast 100.-

Wenn du so über 5k Richtung 10k gehst und längerfristig hodln möchtest, dann greif lieber zum ledger oder zu Bitbox.

Die 200.- kannst du auf Kraken übrigens auch staken, um so Gewinne zu erzielen. Für Polkadot kriegst du z.B. 12%

Sehe ich anders … muss aber jeder für sich entscheiden.
Wenn ich z.B. weiß, dass ich eh mehr kaufen will oder ein Sparplan interessant sein kann.

1 „Gefällt mir“

Ich sehe das mit den 200 € auch anders, da zu pauschal (auch die 5k/10k sind zu pauschal).
Es kommt drauf an, wie sehr es mir weh tut bzw. welchen anteiligen Verlust beim Vermögen ich erleide, wenn der Betrag auf der Börse weg ist.
Julian Hosp hat mal in einem Video gepostet, dass er 6 Mio. oder so auf dem Coinbase Account hat. Und auch noch was auf anderen Accounts.
Wenn da eine Börse gehackt wird und alles weg ist. So What!?
Ist dann halt ein ärgerlicher, aber nicht tragischer Verlust.
Wenn 200 € mein Erstinvestment überhaupt ist, und ich mir das lange zusammengespart habe, dann wäre der Verlust der 200 € mehr als ärgerlich. Das würde ich dann nicht auf einer Börse liegen lassen.
Eine Hardware-Wallet wäre aber hier eine Investition, welche die Investment-Rendite weit nach unten reißt.
Ich würde in dem Fall wohl einen Teil auf der Börse lassen und einen anderen Teil auf eine vertrauenswürdige Software-Wallet schieben.
Warum? Weil ich so im Fall des Falles das Risiko reduziere, ALLES zu verlieren.

  • Wird die Börse gehacked, ist nicht alles weg
  • Wird mein Rechner gehacked, ist hoffentlich auch nur das auf der Software-Wallet weg, da mein Börsen-Account ausreichend gut mit 2FA gesichert ist
    Das ist nur ein Beispielfall, und keineswegs definitiv sicher. Restrisiken gibt es immer
1 „Gefällt mir“

Der Ledger S kostet auch „nur“ 60 €
Ich hoffe ja weiter auf eine BitBox „light“ mit mechanischen Tastern. Aber das ist wohl nur mein Traum.

Dann sind aber auch 60-100€ für ein Ledger eine riesige Investition :man_shrugging:t2: Also doch lieber auf Kraken belassen.

Und mal im Ernst, das Risiko die Coins auf der Börse zu verlieren ist immens klein. Selbst bei einem Hack werden die Coins zurückerstattet.

Ich würde einem Anfänger nicht auf einen Ledger raten, das Risiko ist hier erheblich grösser, dass er durch irgendeinen Fehler seine Coins verliert.

Das ist ziemlich gutgläubig. Darauf kannst und darfst du dich nicht verlassen.

Sehe ich auch nicht so … zu BitBox und Ledger gibt es ziemlich gute Videos und erstklassige Anleitungen

Danke Leute.