"cmm" Scam?

Hallo zusammen, ich habe auf Twitter eine Person kennen gelernt, welche mit der Blockchain-„Firma“ „cmm“" angeblich viel Geld verdient. Die Wallet dazu ist „Token Pocket“ (TP). Also cmm läuft verknüpft mit TP und einer Börse für die Einzahlungen, sagen wir mal „binance“. Ich habe es ausprobiert und das Geld vermehrt sich, 4% am Tag. Hat jemand hiermit auch schon Erfahrungen gemacht? LG

SCAM.

Zieh sofort Dein Geld ab. Also versuche eine Auszahlung zu veranlassen.

Vermutlich ist Dein Geld weg → in dem Fall sieh’ es als Lehrgeld an. Ich hoffe, dass es sich um einen Betrag handelt, der verschmerzbar ist.

3 „Gefällt mir“

Kennst du konkret diese Ausgangssituation oder macht es nur den „Eindruck“ auf dich?

There is no free lunch.

Auf welche Währung bekommst Du die 4%?
Hat Dir jemand bei der Einrichtung der Wallet geholfen?
Welche Börse wird für Einzahlungen genutzt?

Das ist einfach ein ganz klassischer SCAM-Ablauf. Ob über Telegramm, YouTube-Kommentare oder eben Twitter. Von so etwas haben wir hier im Forum etliche Betroffene.

Wie kam dass denn zustande. Ging er auf dich zu oder verbreitete er in Tweets dass er viel Geld verdient und du hast ihn angeschrieben?

Es gibt keine seriösen Geschäfte wo jemand auf dich zukommt und dir verspricht dass du viel Geld verdienen könntest. Und normale Menschen pausaunen im Internet nicht herum wenn sie irgendwo gutes Geld verdienen. Es sollte dich alarmieren, wenn sich jemand so verhält und versucht, dich zu ködern.

Und hier nochmal, damit Du Dich ein klein wenig sensibilisieren kannst. Der Thread zu geläufigen Betrugsmethoden.

Zukünftig gerne nochmal hier im Forum Absicherung bevor Du irgendwo Geld hinschickst. :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Was hältst du von melden bei der Polizei usw.?

Ja es war halt ziemlich geschickt und schlau eingefädelt. Was hältst du von melden bei der Polizei usw.?

Du kannst eine Anzeige bei der Polizei erstatten, wenn du dein Geld nicht zurückbekommst. In der Regel kann die Polizei da auch nicht viel tun und das Geld ist weg. Ich finde eine Anzeige dennoch sinnvoll. Allein schon damit diese Betrugsfälle erfasst werden und auch in die Statistik einfließen.

Die Person ist ja noch auf Twitter aktiv, ich habe noch Kontakt zu ihr, wenn ich will, vielleicht kann man die „auf frischer Tat“ ertappen???

Die sitzen meistens in einem Land wo sie sich juristisch sicher fühlen oder sie sind im Internet anonym unterwegs über VPN oder Tor.

Trotzdem kannst du das anzeigen. Es gibt immer wieder dumme Kriminelle. Denkbar ist auch dass die irgendwann bei anderen kriminellen Aktivitäten gefasst werden und dann auch die Krypto Scam Sachen raus kommen.

ok, vielen Dank für deine sehr interessante Rückmeldung!!

Scam. Du wirst dein Geld nicht abziehen können.

Denke ich auch. In der Anzeige gibt‘s Prozente, aber versuch mal dein Geld abzuziehen.

Ich hatte einen Testabzug gemacht, das hat funktioniert, plötzlich war das Konto aber doch gesperrt. Nun wollen sie Geld, um es wieder zu öffnen. Ich muss es wohl gemäß der Redensart „Lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende“ sehen. Tja, dachte, das könnte mir ganz sicher nicht passieren …

Auch wenn Dir das sicher klar ist - kein Geld hinschicken. Auch das ist Teil der Masche. Das Geld ist weg.

1 „Gefällt mir“

Ja klar, die Sache ist durch, in jeglicher Hinsicht. Ich überlege nur, ob und wie ich beitragen kann, der Person das Handwerk zu legen.