CLBOSS beherrschen

Liebe Freunde,

ich habe eine Problem. CLBOSS verspricht, die passendsten Peers zu connecten, die Fees optimal einzustellen und automatisch zu rebalancen. Wunderbar. Eigentlich zu schön, um wahr zu sein. Tatsächlich hat er mir, nur etwas überspitzt, einen „Krösus“ herbeigelockt (der wo Alles bezahlt) und fünf Schnorrer (die fast nur Geld abziehen).

Tatsächlich rebalancet er auch, aber bei jeder Nachschau, jedem Reload wird im RTL-Dashboard die „Total Balance“ kleiner. Offenbar sind die Kosten für das Rebalancing höher, als meine Einnahmen durch Zahlungsweiterleitungen. An welchen Schrauben kann ich drehen, um diesen Zustand zu beenden? Wie könnte ich etwa den „FundsMover“ stoppen?

Auf welche Version von CLBOSS bezieht sich das?

Die neuste Version von CLBOSS hat hier viele Verbesserungen erhalten.

Sorry, wie finde ich das heraus? Ich habe erst in diesem Jahr auf dem Raspiblitz das clboss aktiviert. Es lief automatisch (in die falsche Richtung), ohne daß ich irgendwelche Befehle lernen mußte oder kennte

Ist das noch Krypto? Hört sich an wie eine Rollenspiel.
Ich lese aus deinem Text nur so was:
„Ich bin jetzt bei der Burg und habe einen Waldgeist herbeigerufen mit 5 Diener die mir ständig 5 Mana abziehen. Kennt jemand einen Zauberspruch um das zu beenden“
Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen :partying_face:

1 „Gefällt mir“

Hä? Machst Du Dich lustig? Über mich? Habe ich etwas gar zu Dummes gemacht? CLBOSS ist mir als Automat gepriesen worden, u. a. René Pickhardt hat einmal in einem Interview in höchsten Tönen davon gesprochen.

Ich habe gewagt, es auszuprobieren und es tut eigentlich auch, was es sagt, aber die Bilanz ist nicht positiv, sondern negativ. Nun warte ich gerade auf einen neuen Kanal (Onchain über 2 Mio. sat, 0,02 BTC). Aber es „connected“ sich gerade keiner, ob er das Problem vielleicht lindern könnte, oder? Hast DU einen coolen Zauberspruch? An Inbound-Liquidität mangelt es mir jedenfalls anscheinend nicht.


Das Log meldet immer wieder:

plugin-clboss: FundsMover: Moved [x] msat from {key} getting [y] msat, costing us [z] msat.

Ist es ganz doof, da um Hilfe zu fragen?

Als RaspiBlitz 1.7.2 veröffentlich wurde, war der letzte offizielle Release von CLBOSS Version 0.10, die hier auch standardmäßig installiert wird. 0.10 rebalanced sehr aggressiv und macht daher genau was du da beschreibst. Es gabe einige Pre-Releases und seit wenigen Tagen nun auch endlich eine Version 0.12, die einige neue Funktionen bringt und dein Problem beheben sollte.

Installieren kannst du diese wie folgt:

Im Blitz SSH Menu auf Exit, um in die Command Line zu kommen.

$ cd config.scripts
$ sudo nano cl-plugin.clboss.sh

Im sich öffnenden Plugin Skript müssen folgende, im Screenshot markierte Änderungen vorgenommen werden:

CLBOSSVERSION=“0.10“ auf CLBOSSVERSION=“0.12“ ändern

sowie unter # download tarball hinter /releases/download/ ein kleines v entfernen
(Hinweis: tatsächlich hat der Entwickler einen Link mit und ohne v bereitgestellt, mit dem Hinweis, das v zukünftig nicht mehr zu nutzen. Für zukünftige Änderungen sollte man es also wegmachen).

Speichern mit Ctrl + x, dann y und Enter

Nun muss man CLBOSS im Blitz-Menü nur kurz deaktivieren und anschließend reaktivieren. Dann installiert die neue Version.

9 „Gefällt mir“

Danke @surenic! Genau DAS hatte ich gesucht und es (die Installation) funktioniert.
:smiley:

2 „Gefällt mir“

@surenic Super! Dank Dir!

Ich bin schon fast verzweifelt, weil „-clboss-min-channel“ nicht funktionierte. Jetzt weiß ich, dass es erst nach der installierten Version hinzugekommen ist! Installation läuft gerade!

Gern geschehen :wink: das ist richtig, gibt es erst seit 0.11E.

Achte aber darauf, dass der anführende Bindestrich in der config nichts zu suchen hat. Wenn du also in die CLCONF schreibst, steht dort nur „clboss-min-channel=XYZ“

Wie habt ihr denn das Backup für CL gelöst, ich ja leider nicht ganz so einfach wie bei LND?

@surenic Ja, klar … das war ein Copy & Paste Fehler.

@DocBrown So weit bin ich noch nicht, aber ich dachte eigentlich, das läuft out of the box.
in /home/bitcoin/cl-plugins-enabled/ ist ja das backup-plugin gesymlinked. es läuft auch.
So wie ich es verstanden haben, sichert das die DB auch auf die SD Card.

1 „Gefällt mir“

Momentan wird es „nur“ auf die SDcard geschrieben. Mir wäre die Lösung via USB-Sticker lieber, aber danke für die schnelle Antwort!

1 „Gefällt mir“

Das Upgrade lief nach der Anleitung von @surenic vollkommen problemlos, out of the box, wenn Ihr so wollt.

Lieber @DocBrown,

hast Du inzwischen eine Lösung gefunden? Ich dachte mir, das müsse ja einfach sein, mit einem Cronjob die Sicherungsdatei auf Nextcloud oder per SSH zu kopieren. Wahrscheinlich ist es nicht ganz so simpel, wie ich mir das denke. Welche Lösung hast Du gefunden? Und was muß ich überhaupt kopieren (d.h. wie heißen die Sichungsdateien)?

Nein, momentan läuft bei mir keine Node. Ich warte auf das große raspiblitz Update 1.8

Ich finde es auch sehr schade, dass das Thema Backup bei CL so vernachlässigt wird.

Mit LND funktioniert das Backup etwas einfacher, deshalb ist es wohl auch weiter verbreitet.

@Mehl, bist Du weiter gekommen?

Habs nicht weiter probiert, mir reicht die SD card Sicherung erst mal.
Mich nervt zur Zeit eher CLN mit CLBOSS. Der macht was er will, nur kein rebalance.

Das Problem hatte ich schon. Es gibt ein Plugin, die rebalance.py. Aber Vorsicht, mit

wget ...rebalance.py

Damit bekommst Du eine HTML-Datei. Die (meine) Dummie-Methode ist daher:

cd /home/bitcoin/cl-plugins-enabled
sudo touch rebalance.py
sudo nano rebalance.py
{Copy & Paste}
sudo chown ...
sudo chmod ...
cd ~
sudo systemctl restart lightningd
lightning-cli rebalanceall

Es soll prima funktionieren (habe ich gehört). Das Backup-Problem löse ich auch noch.

1 „Gefällt mir“

um das mit der HTML Datei zu lösen kannst Du einfach das Repo drüber clonen
also

git clone https://github.com/lightningd/plugins.git

oder Du machst eben einen sparse-checkout.

1 „Gefällt mir“