Citatdel FullNode auf Raspberry Pi 5

Hallo zusammen,

ich hänge im Rabbithole und möchte ohne große Vorkenntnisse eine Fullnode aufbauen. Dazu habe ich mir den Raspberry Pi 5 gekauft und plane darauf Citadel laufen zu lassen.

Ich hätte aber ein paar Fragen, da ich mich weder mit dem Raspberry noch mit der Software auskenne:

A) Ich habe das Raspberry OS auf dem PI 5 laufen. Kann ich jetzt eine SD mit dem Citadel OS per Balena Etcher flashen und installieren, oder muss das Raspberry OS vorher wieder runter? Kann ich Partitionen einrichten und Raspberry OS und Citadel OS parallel laufen lassen?

B) Wie richte ich es ein, dass meine Node ausschließlich über Tor läuft?

C) Hat jemand Erfahrung mit Citadel (ggf. auf PI 5)? Ist es tatsächlich so sicher, schnell und intuitiv?

D) Wird an Citadel gerade weiterentwickelt? Das Nirvati-Team scheint in letzter Zeit nicht sehr aktiv gewesen zu sein, oder täusche ich mich?

Danke schon mal!
Sonic

Wenn du dich mit einem Bastelprojekt mit Lerneffekt anfreunden kannst, empfehle ich dir eher den Raspibolt. Dort installierst du ohne Vertrauen aple notwendigen Komponenten selbst, ohne dir Gedanken über die Sicherheit oder den Entwicklungsstand eines Pakets machen zu müssen.

Ist zwar für den Pi 4 geschrieben, sollte aber 1:1 auf den 5er passen :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

„Bastelprojekt“ schreckt mich als unerfahrenen Anfänger etwas ab, wobei wohl jede Node-Software mehr oder weniger mit Bastelei verbunden ist. Aber cool… irgendwie hatte ich Raspibolt garnicht auf dem Radar (warum eigentlich nicht?), das muss ich mir wirklich mal genauer anschauen.

Aber da wüsste ich gerne, ob es wirklich mit dem Pi 5 kompatibel ist, viele Programme scheinen das ja leider (noch) nicht zu sein. Und traust Du einem Anfänger den DIY- und Bastel-Part bei Raspibolt zu?
Citadel war bisher bei mir Favorit, weil es intuitiv und sicher sein soll und auch, weil es auf dem Pi 5 läuft.
Aber was Stadicus auf raspibolt.org schreibt hat mich gerade etwas angefixt… das muss ich mir wirklich mal näher ansehen.

Es ist eben keine Ein-Klick-Lösung, daher eher unbekannt.
Dafür versteht man am Ende, wie die Komponenten funktionieren, wie man Variablen an die eigenen Wünsche anpasst und wenn etwas kaputt geht, ost es leicht zu fixen.

Ja. Ist beides ARM. Am Ende sind beides nur Computer, die grundsätzlich alles können.
Im schlimmsten Fall fängst du einfach von vorn an.
Du tauschst Zeit gehen Wissen :slight_smile:

100%. Fahrradfahren lernt sich am besten ohne Stützräder.

1 „Gefällt mir“

Ich weiß nicht wie es in Citadel ist aber es dürfte ähnlich wie bei Umbrel sein. Das Problem mit solchen einsteigerfreundlichen Lösungen ist manchmal, dass sie schwieriger an die eigenen Bedürfnisse anzupassen sind. Die Konfigurationsdateien liegen manchmal nicht dort, wo sie üblicherweise liegen. Und hat man die Datei gefunden und angepasst, wird sie normalerweise beim nächsten Update durch Citadel/Umbrel wieder überschrieben und die eigene Einstellung ist weg. Manchmal bieten solche Umgebungen individuelle Anpassungen an den Dateien an. Das ist dann aber für ein Anfänger sogar noch schwieriger. Man muss spezielle Dateien ändern und manchmal Umgebungsvariablen setzen. Da ist es wirklich einfacher oder gleich schwer, es über die gängige Vorgehensweise zu tun, so wie es in der Raspibolt Anleitung beschrieben ist. Hat dann den Vorteil maximaler Flexibilität und den höchsten Lernfaktor.

RasPiBolt läuft bei mir auf RasPi5 unter Debian12 (bookworm). Das Aufsetzen macht richtig Spaß, vielen Dank an @Stadicus für die tolle und detaillierte Anleitung. Man lernt ne Menge aber ganz ohne Linux-Vorkenntnisse würde ich das nicht empfehlen. Die Blockchain war nach etwas über 3 Tagen über WLAN geladen. Bemerkenswert ist der geringe Ressourcenbedarf, CPU, RAM etc. Als SSD habe ich eine Samsung T7 mit 2TB. Die ist schön klein und passt prima auf oder unter das Official-Case.

1 „Gefällt mir“

Citadel läuft gut auf RasPi5 mit Debian 12 (bookworm). Habe es aber jetzt auf einen RasPi4 umgezogen, der reicht völlig. ist leider immer noch Beta und ja, ich sehe da nicht viel Bewegung. Umbrel ist aber noch auf Stand Debian 10, der RasPi5 verlangt Debian 12 (bookworm). RasPiBlitz läuft noch unter Debian 11 (bullseye) und damit nicht auf RasPi5. Allerdings ist ein RasPi4 mit 4GB völlig ausreichend für eine FullNode.

Bekomme ich mit dem Raspberry OS Probleme bei Installation von Citadel / RasPiBolt? Gerade tendiere ich doch eher zu RasPiBolt…

Oder anders: da ich keinerlei Erfahrungen im Linux-Universum habe, habe ich etwas die Befürchtung, mich technisch zu übernehmen. Das Raspberry OS habe ich drauf gemacht, um erst einmal einen ersten Zugang zum Pi 5 zu haben und zu „reinzuschnuppern“. Das Risiko Raspberry OS wieder runter und mit Debian 12 ein neues OS aufzuspielen und dann nicht durchzusteigen kann ich nicht abschätzen. Nur weil Du erwähnt hast, dass Du da ganz ohne Linux-Vorkenntnisse vorsichtig wärst. Wobei das nicht heißen soll, dass ich jetzt tief im Raspberry OS drin wäre und den Durchblick hätte. Würde RasPiBolt auf Raspberry OS laufen? Wenn ja: hätte ich Nachteile gegenüber Debian 12?

Ich möchte ersteinmal ausschließen, dass ich als Neuling eine Kombination aus OS und Node-Software versuche, die nicht oder nur problematisch läuft.

Wenn du den RasPi5 schon hast, bleibt dir nur Citadel (Beta) oder RasPiBolt. Umbrel und RasPiBlitz laufen (noch) nicht auf dem RasPi5. Schau dir mal die Website „RasPiBolt.org“ an. Wenn du dir das zutraust, würde ich das empfehlen. Sonst bleibt nur Citadel, was den Job aber auch erledigt.

PS: Es wird kein OS auf dem Pi installiert. Einfach die SD-Karte wechseln und der Pi hat ein neues OS.

RasPiBolt bootet direkt von SSD anstatt das RasPiOS (Debian 12, bookworm) mit dem Installer auf SD zu schreiben, schreibst du es auf SSD. Ist alles auf obiger Website detailliert beschrieben.

Jein. Man kann auch direkt ein OS auf der Festplatte installieren. Das kann Performance bringen :slight_smile:

Oh. Am Ende hast dubes ja auch geschrieben, aber etwas verwirrend :smiley:

Ahja… ok… cool. Wieder was gelernt. :+1: Danke euch.

Ich denke ich versuche es mit RaspiBolt. Wird sicher etwas länger dauern, aber versuchen möchte ich es auf jeden Fall.

1 „Gefällt mir“

Viel Erfolg, das klappt schon.

Ich habe mich mit Raspibolt wohl doch übernommen. Ich bekomme es nicht hin. :roll_eyes:

Jetzt habe ich mich doch für die „Quick&Dirty“ Variante entschieden und Citadel drauf gemacht. Installation und Ersteinrichtung war schonmal easy… jetzt ist die Blockchain am synchronisieren. Ich bin gespannt.

Woran bist du denn gescheitert?

Ich habe noch zu wenig Verständnis von Linux und aktuell auch nicht die Ruhe/Zeit mich da tiefer reinzuarbeiten. Ich habe Raspibolt nicht abgeschrieben und werde mich auch noch einmal damit beschäftigen. Aber ich habe zwischendurch versucht Citadel zu installieren und war überascht, wie simpel es doch war. Daher werde ich das erst einmal laufen lassen, zu den Themen Blockchain, Lightning und Linux sicher auch da was lernen können und dann später nochmal Raspibolt in Angriff nehmen. Aber aktuell merke ich, dass man doch zumindest schonmal was mit Linux gemacht haben sollte, wenn man mit Raspibolt anfangen möchte. Geht mir zumindest so.

Es bewegt sich was bei Citadel. Es gab gerade ein Update, das Bitcoin-Core 26 beinhaltet. Das Update ging flott und problemlos. Das Laden der Blockchain sollte in 3-4 Tagen erfolgt sein.

Ich bekomme das Update schon in Citadel angezeigt, möchte es aber bis zum Abschluss der Blockchain-Sychro nicht installieren. Aber schön zu wissen, dass bei Nirvati weiter an Citadel gearbeitet wird.

Yeehaa… die Blockchain ist synchronisiert. :star_struck: Danach habe ich das Update auf Bitcoin-Core 26.0 durchgeführt und direkt mal von meinem Ledger was auf die Node überwiesen. Aber warum läuft durchgehend die Synchronisation der Lightning/Bitcoin-Wallet von Citadel unter „Home“? Egal wie lange ich warte, auch nach Neuanmeldung in Citadel kommt nur die Synchro.

Eigentlich müsste die Transaktion auch schon durch sein. :thinking:

Was ist das für eine Empfänger-Adresse unter Position 1 mit bc1q35ffn8gqlxtwvhz… mit 0,01917757 BTC?

In Citadel wird unter Bitcoin „0 sats“ angezeigt und dort läuft keine Synchro:

Ich habe gerade die Befürchtung, dass ich die 0,0027 BTC in den Wind geschossen habe. :worried: Ein Test mit einem kleineren Betrag wäre sicher angebracht gewesen… :frowning: Aber was ist da schiefgelaufen, wenn ich die Adresse der Node richtig übernommen habe?

Keine Ahnung, was dein Problem mit Citadel ist, da kenne ich mich nicht mit aus.

Du kannst aber den Seed von deinem Citadel mal im Bluewallet eingeben. Die sats sollten ja nicht weg sein, wenn die Adresse gestimmt hat :slight_smile:

Die Lightning-Node baut eine Datenbank über die Blockchain auf, das kann nochmal 1 Tag dauern und benötigt nochmal ca. 10% des Speicherbedarfs der Blockchain.

Hm, gerade mal bei meiner nachgeschaut, die macht das auch. Habe die etwas vernachlässigt, da ich mit RasPiBolt und dann mit der OrangeClock beschäftigt war.

Nach dem Reboot ist die Blockchain 2 Tage hintendrein, es fehlen ca. 300 Blöcke. Very strange. Ach ja: Deposit lässt sich nicht anklicken. Also erstmal abwarten. Hast du mal rebooted?

Ok, Blockchain ist up-to-Date. Unter Bitcoin ist jetzt Ruhe, aber unter Home läuft „Synchronising“ weiter. Das könnte normal sein. Immer noch keine Auswahl des Deposit möglich, Withdraw funktioniert.