Celsius Network setzt Auszahlungen aus – droht die Insolvenz?

Ok. Danke schön. Angewiesen sind die Transaktionen ja nun. Dann kann ich also erstmal nur warten.

Edit: Die Satoshis sind nun auf der private Wallet. Bei den ETH dauert es seit 2-3 Std.

Dann ging es mit den Sats doch schneller als ich gedacht habe!

1 „Gefällt mir“

Zinsen auf Bitcoin.

Mir gehen wieder diese Fragen durch den Kopf!

Ist Bitcoin überhaubt dafür gemacht?

Werden solche Produkte früher oder später sterben?

Bitcoin gehört ins eigene Wallet, dass war schon immer klar. Aber auch mich hatte es gepackt als es noch 5% Zinsen gab. Gute zwei Jahre habe ich den Ertrag erhalten. Immerhin [Betrag entfernt]. Als ich sah das es nur noch 1 Prozent gibt bin ich im April diesen Jahren 2022 ausgestiegen und hab den Tisch geräumt und alles auf mein Wallet gesendet. Seit her schlief ich auch besser.

Werden solche Projekte mit Ertragauszahlungen im Cryptospace überhaubt Zukunft haben? Ich kann mir Vorstellen, das solche eben nicht überleben.

Bitcoin ist meiner Meinung nach nicht dafür gemacht.

Bitcoin gehört ins eigene Wallet.

Ich mein was willst du machen wenn man dir das Wasser abdreht?

Der Mensch wird dies erst verstehen, wenn er aufhört gierig zu sein.

2 „Gefällt mir“

Der Mensch wird dies erst verstehen, wenn er aufhört gierig zu sein.

Da bin ich theoretisch bei Dir.

ABER: Der Mensch ist in erster Linie ein emotionales Wesen und Angst und Gier sind nun mal mit die stärksten Emotionen. Die werden nie verschwinden.

Hört der Mensch auf gierig zu sein, hört er auf zu sein.

:man_shrugging:

1 „Gefällt mir“

Das sehe ich auch so.
Ich mein die meisten von uns sind schon auf solche unseriösen Angebote reingefallen und haben Geld verloren. Das kann auch ein richtiger Augenöffner sein, der einem verdeutlicht, dass man mal besser bei Bitcoin only bleibt.

1 „Gefällt mir“

Wie bereits in einem Kommentar zum Video
BITCOIN ist jetzt offizielle Währung in der Zentralafrikanischen Republik!
angemerkt, verstehe ich die Empfehlungen für Nuri auf blocktrainer.de nicht.
Meldungen zu Nuri in der letzten Zeit sagen nichts Gutes.

1 „Gefällt mir“

Hier noch eine Ergänzung / Analyse meinerseits:

Celsius: Das nächste Ponzi?

Celsius hat Zinsen ausgezahlt für Liquidität in Form von Bitcoin. Das wurde erreicht, indem mit Bitcoin im MakerDAO DAI erzeugt wurden, die verliehen wurden. Durch den fallenden Bitcoin Preis war der Vault an der Grenze zur Liquidierung. Celsius hat daher die Auszahlungen von Bitcoin gestoppt, damit dies nicht passiert. Normalerweise könnte Celsius einfach die DAI zurückzahlen und die Bitcoin aus dem Vault holen. Dies scheint aber offenbar nicht zu gehen. Hier 2 Szenarien:

  1. Die verliehen Mittel sind nicht liquide: Es braucht eine gewisse Latenz bis die verliehenen DAI wieder eingetrieben werden können. Entsprechend müssen Kunden auf ihre Auszahlung warten. Grundsätzlich wäre in diesem Szenario alles unter Kontrolle
  2. Die verliehenen Mittel existieren nicht mehr. Entweder durch schlechtes Management, oder weil der Kreditnehmer diese nicht (mehr) hat. Dies käme der Situation eines Bankrotts gleich, bzw. eines bankrun.

Ich vermute zweiteres.

Vermutlich sind die verliehenen DAI (die die Zinsen generieren) in irgendwelche Smart Contracts gelockt, vielleicht auch in irgendwelchen faulen Assets drin, die nicht mehr ausreichen um den Kredit zurückzuzahlen. Dies ist nicht einmal unüblich: Solange der gläubiger die Zinsen zahlen kann ist ja alles gut. Allerdings ist das Problematisch, wenn man seinen Kunden ein „withdrawel“ der funds anbieten möchte. Wir können also festhalten, dass die Funds, die die Leute in Celsius gesteckt haben, nicht mehr liquide sind - vielleicht sogar gar nicht vorliegen. Dies ist eine sehr schlechte Situtation: Die Bank hat nicht genug Geld um ihren Kunden ihr Vermögen auszuzahlen. Ergebnis: Bankrun.

Was kann passieren?

  1. Celsius schafft es irgendwie, irgendwann die Assets liquide zu kriegen und allen Kunden ihr Vermögen auszuzahlen.
  2. Celsius hat nicht genug liquides Vermögen (mehr) oder wird gezwungen durch regulatorische Behörden ihren vertraglichen Zusagen nachzukommen. Dies führt unweigerlich zur Abwicklung des Unternehmens, bei der die Investoren nicht alles zurückbekommen werden, was Ihnen zusteht. Im schlimmsten Falle wird dabei der o.g. MakerDAO Vault liquidiert. Da liegen aktuell 24.000 Bitcoin drin, die irgendwie ihren Weg auf den Markt finden müssen. Das Ergebnis wäre ein weiterer Preissturz. Leider ist dies die Spitze des Eisberges: Celsius gibt selbst an, etwa 150.000 Bitcoin AUM (assets under management) zu haben. In der traditionellen Finanzwelt würde das heißen: Bailout. Aber das ist Crypto. Das ist Sparta.

Ich will darauf hinweisen, dass hier ein Gray Swan Event lauert. Möglicherweise wird der Kryptomarkt noch weiter kollabieren.

7 „Gefällt mir“

Der Bitcoin CEO hat sich auch schon dazu geäußert:

7 „Gefällt mir“

@Jafar :Der Bitcoin CEO hat sich auch schon dazu geäußert
Das ist nun nicht mehr lustig!
Fake-Meldungen werden zu oft nicht als solche erkannt, mit schlimmen Folgen.
Bis die ganze Sache dann geklärt ist, ist die Lüge längst zur „Wahrheit“ geworden - Opfer können sich nicht wehren.

Fordere den Moderator des Forums auf, diesen Beitrag zu löschen.

Sehr gelungen :laughing: großartig !!! :slight_smile:

P.s. doch nicht immer alles so ernst nehmen. Hier muss nichts gelöscht werden

1 „Gefällt mir“

Hoffe, dass niemand von hier betroffen ist.

Es wird wohl betroffene geben. Die Kryptowelt ist eben noch risikoreich und die Leute die da investiert haben sind bewusst dieses Risiko eingegangen. (/ meine Meinung :woman_shrugging:)

Verstehe ich nicht. Die Auszahlungen werden pausiert, weil Celsius Liquiditätsprobleme hat. Alles weitere ist Zukunft oder hab ich was verpasst?

Mir geht dir Arroganz der Blocktrainer-Nicker auf den Sack!

Nein, ich bin nicht betroffen!

Nuri hat sowas von mit Zinsen geworben. Hat Nuri eigentlich klar erkenntlich beim staken gewarnt? Ich könnte mir vorstellen, dass das rechtlich gesehen nicht einwandfrei ist.

1 „Gefällt mir“

Meiner Ansicht nach ist das rechtlich schon ok.
Die Risikohinweise für das Ertragskonto sind auch recht eindeutig.

Die Marke Nuri hat sicher aber deutlich Schaden genommen, wie sich die Firma auch nach den angekündigten Entlassungen entwickelt, wird sich zeigen.

Next: Babel Finance stoppt Auszahlungen

Tut mir leid dass ich mich vor all meinen Investitionen informiert habe und für mich beschlossen habe dass ich mein Geld sichern will und es nicht verspekulieren will. Also keine Coins gekauft habe die ich nicht verstanden habe. Sonst hätte ich das Geld auch problemlos in Aktien anlegen können.

Ich möchte auch niemanden angreifen, aber ich habe auch kein Mitleid mit denen die dadurch Geld verloren haben. Denn entweder haben sie bewusst risikoreich spekuliert um sich mehr Gewinne zu erhoffen, aber dann müsste ihnen auch klar gewesen sein dass das nach hinten losgehen kann oder sie haben es unbewusst des Risikos getan, dann muss man sich aber auch nicht wundern dass wenn man sein Geld Fremden übergibt dass es dann auch weg ist.

In jedem Fall gehe ich davon aus dass es mündige Bürger waren die Ihr Geld weggegeben haben, ansonsten kann man wirklich von Betrug sprechen. Aber das ist nur meine Meinung und vielleicht wirklich nicht hilfreich demgegenüber die verloren haben. Ich hoffe es ist eine Lehre.

2 „Gefällt mir“

Hab das Gefühl, dass es sich beim Staking und Lending eher um ein Schneeballsystem handelt…

Wer garantiert denn, dass die Plattformen nicht einfach ne erhöhte Anzahl an Krypto in deiner wallet anzeigen und diese eigentlich gar nicht existieren? Dachten potentiell, dass es nicht vorkommen wird, dass jeder gleichzeitig aus dem Markt will….

Der Bärenmarkt kommt so überraschend…. Nicht. Freu mich; dass dieses aufgeblasene etwas mit 3-30% Zinsen or whatever p.a. platzt.

3 „Gefällt mir“

Aufklappen und Bild anschauen!

https://forum.blocktrainer.de/t/nuri-support-im-blocktrainer-forum/18086/448?u=aa3w

Aus der Nuri-App:

Verdiene Rendite auf Kryptowährungen

Kryptowährungen wie Bitcoin können dein passives Einkommen steigern und Zinsen auf Kryptowährungen einbringen.

Kryptowährungen sind eine der beliebtesten Vermögenswerte der Welt, weil sie so vielseitig sind.

Viele Menschen investieren in Kryptowährungen, weil sie glauben, dass ihr Wert steigen wird und sie später mit Gewinn verkauft werden können.

Aber mit Kryptowährungen kannst du auch unmittelbar nach dem Kauf Geld verdienen. Hier erfährst du, wie du durch Rendite den Wert deiner Kryptowährungen steigern kannst.

Passives Einkommen

Die zuverlässigste Methode, dein Vermögen aufzubauen, ist die Aufteilung deines Einkommens. Das bedeutet, dass du aus mehreren Quellen Geld verdienst, zum Beispiel mit deinem Gehalt. In erster Linie suchen Menschen nach passivem Einkommen.

Ein passives Einkommen ist eine der besten Möglichkeiten ein Vermögen aufzubauen. Passives Einkommen heißt, dass du Geld verdienst, ohne dafür arbeiten zu müssen.

Klingt gut, oder? Und die gute Nachricht ist, dass diese Methode nicht nur etwas für Superreiche ist, sondern auch für jedermann. Gängige Beispiele für passives Einkommen sind Mieteinnahmen aus Immobilien, Erträge aus Investitionen oder Rendite.

Passives Einkommen ist ein wichtiges Element, denn so kannst du mühelos dein Nettovermögen erhöhen. Anstatt passives Einkommen als eine kostenlose Methode zur Erhöhung deines Haupteinkommens zu betrachten, solltest du es als ein kleines Rinnsal ansehen, das nach und nach auf dein Konto fließt.

So vermeidest du unrealistische Erwartungen an das passive Einkommen und kannst dich auf weitere Einnahmequellen konzentrieren. Mit der Zeit wird sich dein Einkommen erweitern und nachhaltiger summieren.

Wie kann man mit Kryptowährungen Zinsen verdienen?

Kryptowährungen wurden mit dem Gedanken geschaffen, die Finanzwelt besser, zugänglicher und lohnender für alle zu machen. Da die Krypto-Branche spannend ist und Menschen ständig versuchen, die Grenzen des Möglichen zu erweitern, tauchen immer wieder neue Möglichkeiten für passives Einkommen auf.

Wie bei allen anderen Dingen auch, gibt es verschiedene Zugangsmöglichkeiten. Von Experten, die ihr Leben der Finanzwelt widmen, bis hin zu Personen, die sich immer noch nicht bei Gmail einloggen können – jeder kann sich mit Kryptowährungen ein passives Einkommen aufbauen.

Mit Zinsen lässt sich am häufigsten ein passives Einkommen erzielen. Sie sind ein einfaches, aber wirkungsvolles Mittel zur Steigerung deines Nettovermögens. Auf einem Ertragskonto werden deine Ersparnisse über einen bestimmten Zeitraum hinweg verzinst.

Anfangs mag der verdiente Betrag gering erscheinen, aber durch regelmäßige Investitionen kannst du schon bald die Vorteile des Zinseszinses genießen. Zinseszinsen sind Zinsen, die du auf deine Ersparnisse bekommst und die wieder angelegt werden. Der Zinseszins ist eine der am weitesten verbreiteten Methoden, um das Nettovermögen exponentiell zu steigern, ohne dafür arbeiten zu müssen.

Das mag sich zunächst kompliziert anhören, aber das Erwirtschaften von Zinsen auf Kryptowährungen und das Erzielen von Zinseszinsen ist wirklich ganz einfach: Du investierst jeden Monat einen festen Betrag und lässt diesen im Laufe der Zeit wachsen. Am einfachsten, leichtesten und anfängerfreundlichsten ist ein Krypto-Ertragskonto.

Was ist ein Krypto-Zinskonto?

Die Bank ist eine der vertrauenswürdigsten Optionen für Zinseinkünfte auf dein Erspartes. Wer Glück hat, bekommt vielleicht ein paar Euro pro Jahr auf seine Einlagen.

Wer Pech hat, bekommt nicht einmal genug Rendite, um mit der Inflation mithalten zu können. Das heißt, man könnte tatsächlich Geld verlieren! Es ist erstaunlich, dass traditionelle Banken überhaupt noch Kunden haben.

Doch es gibt eine gute Nachricht: Ertragskonten für Kryptowährungen werden immer beliebter und sorgen dafür, dass deine Ersparnisse mit der Zeit wachsen.

Ertragskonten für Kryptowährungen sind vergleichbar mit einem Sparkonto bei deiner Bank, nur besser. Das Prinzip ist ganz einfach: Du musst nur deine Kryptowährung einzahlen und die Bank zahlt dir Rendite für die Nutzung ihrer Dienste und um andere Kunden anzulocken. Der Anbieter des Ertragskontos verleiht dann deine Kryptowährung an andere vertrauenswürdige Investoren.

Diese Investoren sind in der Regel institutionelle Anleger oder Unternehmen. Da Kryptowährungen wie Bitcoin in der Vergangenheit große Renditen erzielt haben und zu den heißesten Anlagewerten der Welt gehören, sind Ertragskonten für Kryptowährungen lohnender als klassische Ertragskonten.

Ein Konto für Kryptowährungen, wie das Bitcoin Ertragskonto von Nuri, bietet dir bis zu 5 % Rendite pro Jahr auf deine Ersparnisse.

Es funktioniert wie ein normales Sparkonto, nur eben mit Kryptowährungen. Deshalb kannst du viel mehr Rendite verdienen als bei einer gewöhnlichen Bank. Auf diese Weise kann sich jeder auf einfache Weise ein passives Einkommen sichern, auch ohne Finanzkenntnisse. Du musst nur dein Geld einzahlen und die Rendite kassieren.

Was ist Krypto-Lending?

Obwohl du deine Kryptowährung verwenden kannst, wie du willst, hatten die Erfinder der Kryptowährung recht große Pläne: Sie wollten das internationale Finanzsystem verbessern und ersetzen.

Das heißt, sie wollten eine neue Form des Finanzwesens mit größeren, besseren Dienstleistungen und mehr Anreizen für alle Beteiligten schaffen, und das gilt auch für das Lending.

Krypto-Lending ist ein System besicherter Kredite mittels Kryptowährungen. Bei besicherten Krediten akzeptiert der Kreditgeber einen Vermögenswert, in diesem Fall eine Kryptowährung wie Bitcoin oder Ether, als Sicherheit für das verliehene Geld. Der Kreditnehmer tauscht die Kryptowährung vorübergehend in eine Fiat-Währung wie Euro um.

Wenn der Kreditnehmer den Kredit nicht zurückzahlen kann, darf der Kreditgeber die Kryptowährung behalten.

Diese Kredite werden in der Regel an Börsen vergeben, an denen Kreditgeber und Kreditnehmer die Beträge und die spezifischen Zinssätze direkt vereinbaren können – ohne Vermittler oder Mittelsmänner.

Sobald der Kreditbetrag vollständig zurückgezahlt ist, erhält der Kreditgeber seine Kryptowährung zurück. Krypto-Lending kann auch andersherum funktionieren, wobei die Fiat-Währung als Sicherheit dient und der Kreditnehmer Krypto-Vermögenswerte als Darlehen erhält.

Krypto-Lending hat weltweit große Begeisterung ausgelöst, denn es beseitigt die Zugangsbarrieren für Menschen, die von der üblichen Finanzwirtschaft lange Zeit benachteiligt wurden, senkt Kosten und schafft enorme Werte in einem Sektor, der seit über einem Jahrzehnt zu kämpfen hatte.

Warum solltest du Krypto-Lending nutzen?

Es ist nicht mehr so einfach wie früher, einen Kredit bei einer Bank zu bekommen. Der Kreditbetrag ist streng geregelt und hängt von deiner Kreditwürdigkeit ab. Wenn du keine gute finanzielle Vergangenheit hast, selbständig bist oder keinen Zugang zu konventionellen Finanzdienstleistungen hast, sind deine Chancen auf einen guten Kredit gering.

Krypto-Lending ist eine attraktive Alternative für Menschen, die von klassischen Banken ausgegrenzt werden: Deine Kreditwürdigkeit spielt keine Rolle und die Rückzahlung eines Krypto-Kredits kann flexibler gestaltet werden. Außerdem sind Krypto-Kredite viel schneller. Der gesamte Prozess, vom Antrag bis zum Erhalt des Geldes, dauert meist nur ein paar Minuten.

Außerdem sind Krypto-Kredite viel schneller. Es gibt viele Plattformen, die Krypto-Lending-Dienste anbieten, wie Compound, Aave, BlockFi, Celsius und Maker. Die Angebote der einzelnen Plattformen unterscheiden sich geringfügig, angefangen bei den akzeptierten Token bis hin zu den Zinssätzen. Der gesamte Prozess, vom Antrag bis zum Erhalt des Geldes, dauert meist nur ein paar Minuten.

Krypto-Kredite sind auch nützlich für den Zugang zu Krediten, indem du deine Kryptowährungen als Sicherheiten einsetzt. Da Kryptowährungen inzwischen weltweit bekannt sind, ist es nicht ungewöhnlich, dass einige Investoren und Unternehmen mehr mit Kryptowährungen als mit traditionellen Fiat-Währungen zu tun haben.

Dennoch schenken die Banken Kryptowährungen meist keine Beachtung. Obwohl viele Menschen Zugang zu Vermögenswerten haben, die sie als Sicherheiten für eine Finanzierung nutzen könnten, werden ihnen die benötigten Kredite verweigert.

Hier hilft das Krypto-Lending Millionen von Menschen weltweit. Krypto-Kredite verschaffen Menschen Zugang zu Krediten, indem der Wert ihres Vermögens genutzt wird. Der erniedrigende Prozess der Aufnahme eines Kleinkredits mit hohen Zinssätzen bei einer traditionellen Bank entfällt.

Krypto-Lending ist sogar noch auf eine andere Weise vorteilhaft. Investoren müssen ihre Kryptowährungen nicht aufgeben, wenn sie sie als Sicherheiten verwenden, und können so Steuern sparen.

Denn wenn du einen Kredit mit deinen Kryptowährungen absicherst, gehören sie dir immer noch. Bei der Berechnung deines Kredits kannst du alle mit deinem Bitcoin verbunden Kosten, wie z. B. die Kapitalertragssteuer, außer Acht lassen, da der Bitcoin immer noch dir gehört. Das ist eine Win-win-Situation, weil Investoren immer noch alle langfristigen Vorteile erhalten, für die sie investiert haben. Gleichzeitig bekommen sie im Bedarfsfall Geld, ohne ihr Vermögen zu verlieren.

Was kommt als Nächstes?

Krypto-Lending ist nur ein Aspekt der wachsenden dezentralen Finanzindustrie, die auch als DeFi bekannt ist. Die DeFi-Industrie hat sich in den letzten Jahren von einem Nischenthema, das vom Krypto-Handel in den Schatten gestellt wurde, zu einer eigenen milliardenschweren Branche entwickelt. Krypto-Lending wird seine Dienste ausweiten, sobald sich neue Möglichkeiten ergeben. Dadurch erhalten Investoren in Kryptowährungen noch mehr Optionen für steuerfreie Liquidität und ersetzen noch mehr Strukturen, für die wir noch auf traditionelle Finanzierungen angewiesen sind.

Da Kryptowährungen und die Blockchain-Technologie noch jung sind, stehen wir erst ganz am Anfang des Möglichen. Eines der meisterwarteten Produkte sind Tokenized Exchange Traded Funds (ETFs). ETFs sind Wertpapiere, die einen zugrunde liegenden Vermögenswert wie Aktien oder Anleihen abbilden.

Sie gehören zu den beliebtesten Investitionsprodukten in der Finanzwelt und können Anlegern große Renditen bescheren. Tokenized ETFs sind Fonds, die aus Kryptowährungen bestehen und den Wert eines oder mehrerer Vermögenswerte widerspiegeln. Tokenized ETFs haben gegenüber traditionellen ETFs den Vorteil, dass sie weltweit rund um die Uhr an mehreren Börsen gehandelt und sofort abgerechnet werden können.

Toll geschrieben! Tolles Marketing!

Für mich ist zu einfach zu sagen, wer dort Bitcoin angelegt hat, ist selber schuld.

Ebenso ist für mich zu einfach zu sagen, Nuri ist hier rechtlich draussen.

SEHR schöner Artikel eines Fachblogs

2 „Gefällt mir“