Celsius Network Betroffener sucht Rat

Hallo Leute, ich lese hier nun schon eine Weile mit aber nun bräuchte ich auch einen Rat.

Ich bin hin- und hergerissen und nicht ganz sicher, was ich tun soll. Auch aufgrund der jüngsten Richtersprüche in der Angelegenheit (Siehe 4,2 Milliarden US-Dollar weg: Celsius-Kunden sind selbst schuld!)

Man kann beim Insolvenzverwalter Stretto (Celsius Network LLC, et al.) Eine Forderung/Klage stellen (file a claim).

Das sollte man auch tun, wenn der Betrag von dem Celsius behauptet, er wäre bei ihnen einbezahlt von von seinen eigenen Unterlagen abweicht. Bei mir ist das nicht der Fall, also brauche ich eigentlich keine Forderung/Klage zu stellen. Dazu hatte ich mich auch entschieden, aber ich hadere mit meiner Entscheidung.

Dies ist meine Situation:
Ich bin internationaler Celsius-Kunde (Lending). Ich habe 2 Monate vor dem Konkurs im Juni einige Coins von Celsius abgezogen… Gott sei Danke aber da liegt auch das Problem. Wer innerhalb von 3 Monaten vor der Insolvenz Werte von Celsius abgezogen hat, unterliegt Rückforderungen, sogenannte Clawbacks (ist wohl US-Recht). Das heißt, dass die Coins die ich von Celsius vor der Insolvenz abgezogen habe, könnten von einem Gericht zurückgefordert werden.

In den letzten Wochen hieß es aus Scenen-kreisen und Leute die davon betroffen sind und das alles verfolgen, dass man trotzdem eine Forderung/Klage (file a claim) stellen sollte, da dies gewisse Vorteile bieten könnte im weiteren Verfahren.

Aber wie Aaron Bennet sagte, kann das Einreichen einer Forderung/Klage in meinem Fall die Aufmerksamkeit bezüglich Rückforderungen (Clawbacks) auf mich lenken und es den US-Gerichten, Institutionen erleichtern, von mir eine Rückzahlung zu verlangen.

Dies ist der Part von Aaron Bennet, der auf meine Situation zutrifft (03m:26s):

Was denkt ihr?
Kann man sich irgendwo seriös (Krypto-Berater/Anwälte) beraten lassen?
Danke.

Der Stichtag zum Einreichen wurde nochmals verlängert auf den 10.01. und wird evtl. nochmals verlängert.

Ich kann leider nur etwas zum deutschen Insolvenzrecht sagen aber ich vermute mal, dass es in Grundzügen auch für die USA gilt:

Ob du einen Claim einreichst erhöht meiner Meinung nach nicht die Wahrscheinlichkeit einer Rückforderung. Die Daten sind im System und als Insolvenzverwalter ist man gesetzlich dazu verpflichtet jedes Vermögen zu mobilisieren. Sprich, du wirst nicht vergessen werden, da alle Transaktionen geprüft werden. In Deutschland würde sonst der Insolvenzverwalter dafür haften müssen.

Ansonsten kann dir hier wirklich nur ein Anwalt bei der Abwehr helfen oder du kooperierst nicht (mit allen Konsequenzen).

Kannst du! Und in deinem Fall wäre dies sicherlich keine schlechte Idee.

Ich kann dir Natalie Enzinger empfehlen. Krypto Expertin mit eigener Research Abteilung.

Arbeitet auch für deutsche Kunden. Also nicht von dem österreichischen Standort abschrecken lassen.

Ein Hinweis meinerseits:

Wir reden hier von internationalen Insolvenzrecht. Hier ist ein Jurist geboten, insbesondere weil vermutlich auch Strafrecht berührt wird.

Steuerberatungen können keine juristische Beratung, auch keine steuerrechtliche, wenn es um konkrete Verfahren geht. Bei so etwas bitte immer zu einem (Steuer)Anwalt.

Danke Leute,
und danke für die Info zu Enzinger STB - Steuerberatung Krypto-Assets.

Auf der Suche nach einem (Steuer)Anwalt bzw. Kanzlei bin ich auf Juhn-Unternehmensrecht gestoßen.

Aber anscheinend ist hier der Schwerpunkt auch „nur“ Steuerberatung.
Naja, ich werde da oder bei Enzinger STB mal anrufen und meinen Fall schildern.

1 „Gefällt mir“

Wäre nett wenn du hier berichten könntest!

Hallo zusammen,

anbei mein Bericht. Vorab, wie ihr wahrscheinlich schon entnommen habt war ich im FUD-Modus, selbstverschuldet. Ich hätte mich ja schon schon früher darum kümmern können, unabhängig von Ausgängen etwaiger Gerichtsurteilen in der Sache.

Gleich am Morgen des vergangenen Montags habe ich bei „JUHN Partner GmbH Steuerberatungsgesellschaft“ angerufen. Dort war ich mit der Rezeption oder einem Assistenten / juristischen Hilfskraft verbunden und habe den Fall geschildert. Er hat mich gleich unterbrochen und mir mitgeteilt, dass sie auf Steuerberatung spezialisiert sind und mein Fall bei einem Anwalt besser aufgehoben wäre.
Das habe ich bereits erwartet. Man konnte mich aber an eine Kanzlei weiterempfehlen, die auch in Köln ansässig ist. Dort habe ich gleich angerufen.

Ich war wieder mit einem wissenschaftlichen Mitarbeiter verbunden und habe meinen Fall geschildert. Er war sehr verständnisvoll und hat sich alles notiert. Habe ihm mitgeteilt, dass, falls wir aktiv werden, nur bis morgen Zeit hätten eine Forderung beim Insolvenzverwalter Stretto einzureichen.
Er teilte mir mit, dass er sich in die Thematik einlesen müsse und würde sich dann bei mir melden.
Wir haben aber noch E-Mail Adressen ausgetauscht, damit ich ihm schonmal meine Unterlagen zukommen lasse. Das habe ich auch direkt nach dem Gespräch getan.

Natürlich war es auch blauäugig von mir zu hoffen, dass ich innerhalb eines Tages eine Antwort darüber erhalten würde. Aber es geht ja in erster Linie erstmal darum, ob ich eine Forderung stellen soll oder nicht bevor die Abgabefrist (am nächsten Tag) verstreicht und ich mir evtl. etwas verbaue, falls bei Celsius doch noch etwas zu holen sei. Wie dem auch sei, er hatte mir zu verstehen gegeben, dass er sich am nächsten Tag melden würde.

Am nächsten Tag habe ich selbst noch etwas bezüglich Clawbacks recherchiert und habe eine sehr interessante Erkenntnis gewonnen, zu meinen Gunsten.
Der Mitarbeiter hatte sich zu diesem Zeitpunkt noch nicht bei mir gemeldet und habe ihm meine Erkenntnisse also per E-Mail mitgeteilt:

"…
Bezüglich dem Clawback-Zeitraum bin ich bezüglich des Datums vom 13. Juni ausgegangen. Das war der Tag, an dem Celsius die Auszahlungen stoppte.
Für die Berechnung des Clawback-Zeitraums, hätte ich wohl aber den Tag der Anmeldung der Insolvenz und Chapter 11 als Ausgangsdatum wählen müssen. Und das war der 13. Juli. (siehe Major crypto lender Celsius files for bankruptcy | Reuters)

Da meine einzigen beiden Auszahlungen am dritten und vierten April waren, und somit mehr als 90 Tage vor Anmeldung der Insolvenz liegen, sollte ich somit nicht von Clawbacks betroffen sein, wenn ich das richtig verstanden habe.

Diese allgemeinen Infos findet man auf zahlreichen Webseiten.
Und bezüglich dem Fall Celsius hat mir diese Seite sehr geholfen: PROHASHING
Dort steht unter anderem:
„Clawbacks occur in bankruptcy cases when the trustee recovers funds from creditors who were improperly paid in the time preceding the bankruptcy case. The period under consideration is 90 days prior to the filing, or withdrawals made after April 13, 2022.“

Meine einzigen Auszahlungen bei Celsius sind:
Internal id Date and time Transaction type Coin type Coin amount USD Value Original Reward Coin Reward Amount In Original Coin Confirmed
xxx, April 4, 2022, xxx, …
xxx, April 3, 2022, xxx, …

13.06. Celsius Auszahlungsstopp.
13.07. Celsius meldete beim US-Konkursgericht Insolvenz, nach Chapter 11 des US-amerikanischen Insolvenzgesetzes, an."

Am Nachmittag hatte ich immer noch nichts von dem Mitarbeiter gehört. Ich habe dann nochmal zum Hörer gegriffen und angerufen: Hr. XXX sei in einer Besprechung, man werde ihm ausrichten, dass ich angerufen habe.
Bis heute nichts mehr von der Kanzlei gehört.

Und am 10.01. lief ja die Frist zur Abgabe einer Forderung aus. Der Gerichtstermin ist allerdings ausgefallen und das heißt auch, dass die Abgabefrist nun verlängert wurde.
Ich hätte also Zeit bis Ende Januar noch Forderungen zu stellen.

Allerdings weiß ich nicht wie ich mich verhalten soll, wenn sich nun doch nochmal jem. von der Kanzlei bei mir melden sollte. Ich finde man hätte sich ruhig bei mir melden können, auch wenn sie den Fall nicht annehmen.
Zumindest eine Mitteilung wäre angemessen gewesen. Ich bin drauf und dran ihnen eine E-Mail zu schreiben mit der bitte um Löschung aller Unterlagen und E-Mails gemäß DSGVO.
Ein Vertrag ist ja auch nicht zu Stande gekommen. Lediglich das Telefonat am Anfang lief wohl unter „Erstgespräch“.

Ach ja, da es wohl nicht uninteressant ist; bei einem möglichen Clawback geht es bei mir um 0,6 BTC. Ich gehe aber nicht davon aus, dass ich noch in diese Kategorie falle.

Ist viel mehr Text geworde als gedacht :confused:
Das ist der Stand bis jetzt. Danke

2 „Gefällt mir“

Schreib dem Anwalt, dass es wie am Telefon erklärt wichtig gewesen wäre, sich innerhalb eines Tages zurückzumelden und daher keine Beratung mehr gewünscht oder erforderlich wäre.

Ich habe in dieser Sache heute eine E-Mail von stretto erhalten und darf nun eine Wahl treffen, ob ich dem Insolvenzplan zustimme oder nicht.

Die Mail ist sehr ausführlich und im üblichen sehr fachspezifischen Englisch. Ich habe grob verstanden, worum es geht und wollte mich mit anderen Betroffenen austauschen, bevor ich eine Wahl treffe.

Grundsätzlich möchte ich nach Möglichkeit natürlich einfach nur meine Einlagen zurück. Ich möchte keine sonstigen Schadensersatzansprüche geltend machen.

Ich habe ehrlich gesagt auch nur ein bisschen Bammel, das falsche anzukreuzen, weil ich das Englische ggf. falsch verstehe.

Wer also auch diese Mail bekommen hat, darf sich gern zu Wort melden, welche Wahl und warum er sie getroffen hat.

1 „Gefällt mir“

Steht sogar in den Voting Plan Unterlagen. Es würde auch nicht gehen das man jedem der 100 Dollar oder noch weniger in dem Zeitraum ausbezahlt hat nachjagt. Habe dem Plan zugestimmt und sonst immer das gemacht was vorgeschlagen wurde. Hatte jetzt keine merklichen Summen oben.

1 „Gefällt mir“

Magst du die Mail evtl. einfach mal in geschwärzter Form hier teilen? Dann könnten wir dir ja ggbfs. helfen.

1 „Gefällt mir“

Das ist sehr nett, vielen Dank. Hab mich jetzt mit ein, zwei Leuten zusammengesetzt und englisch und deutsch alles nochmal gelesen und es vermutlich hinbekommen.

Falls es jemandem hilft: ich gehöre zu den Klasse 4 Anlegern des Plans, habe dem Plan zugestimmt und ansonsten wie der Kollege oben schon geschrieben hat.

2 „Gefällt mir“

Hallo Ich bin in der Gleichen Situation verstehe jedoch das ganze Englisch nicht so gut oder nur Teils, auf welcher Seite sollte ich wo welchen Haken setzen? Hat da jemand eine Deutsche Anleitung oder Tipps?

Danke für die Hilfe

Ich habe es mit chrome geöffnet. Da hast du eine Funktion im Browser zur automatischen Übersetzung. Damit geht es dann.

Es kommt halt drauf an, in welcher Anlegerklasse du bist. Aber im Grunde steht mehrfach drin, welche Antworten sie dir empfehlen. Das sind die Antworten, um den Insolvenzplan zu bestätigen. Wenn man ihn nicht bestätigt, muss man darauf hoffen, in einem eigenen Verfahren an seine Einlagen zu kommen. So hab ich es zumindest verstanden.

Hallo,

habe selbst noch nicht abgestimmt. Du /ihr solltet aber unbedingt Aaron und Simon folgen:

https://www.youtube.com/live/4ll22sXeVIg?si=tab2p-dHe4dcSK91

Stehen auf unsere Seite und kämpfen für unsere Rechte.
Es reicht eigentlich Aaron’s Infos zu folgen.

1 „Gefällt mir“

Hallo,
ich wollte kurz fragen, ob es schon etwas Neues gibt in Sachen Celsius?
Ich selber kann kaum englisch und blicke bei der ganzen Sache nicht wirklich durch.
Ich habe wie einige von euch bei Nuri ein paar Satoshis zum Landing bei Celsius abgegeben.
Nach der Pleite sind mein Coins natürlich erstmal weg. Habe dann dieses große Schreiben, in dem alle Betroffenen aufgeführt wurden, auch erhalten und mich darin auch gefunden.

Aktuell bekomme ich ständig Mail von refund@celsius.com, dass ich eine Abhebung tätigen soll.
Allerdings immer mit anderen Clint Nummern. Ich denke, dass hier fishing versucht wird und deshalb bin ich sehr vorsichtig.

Wie ist der aktuelle Stand und wo kann man sich auf deutsch informieren?

Danke schon mal für die Hilfe!

Hallo, das sind Betrüger. Nicht darauf reagieren.
Ganz falsch ist die Info nicht, denn es gibt Kunden, die können tatsächlich abheben, aber das betrifft den Großteil (Earn-Kunden) nicht.

Vermutlich können wir mit einem Teil des Verlustes (55-75%) im ersten Quartal 2024 rechnen.

Edit: „abgeben“ in „abheben“ geändert.

2 „Gefällt mir“

Super, ich danke dir für die schnelle Antwort!

1 „Gefällt mir“

Hallo,

ich habe mal wieder eine Mail von no-reply@cases-cr.stretto-services.com erhalten.
Darin steht, dass die Auszahlung auf Coinbase erfolgen soll. Kann das jemand betätigen und wie soll man jetzt vorgehen?

Ich hänge die Mail mal hier an.

Dear XXXXXXXXX

You are receiving this email because on or shortly after Celsius’ Effective Date, your distribution of cryptocurrency will be sent to you through Coinbase.

How to prepare to receive your claim distribution through Coinbase

1. In order to avoid delays in collecting your distribution, ensure your personal information is up to date and accurate in your Celsius Account - including your full name, and date of birth. This information will be used to verify your identity for your claim distribution with your Coinbase account, and must match your government issued ID.
  2. Ensure you have an active account at Coinbase using the same email address used for your Celsius account.
  3. If you do not already have an account at Coinbase, please create an account.
  4. If you already have an existing Coinbase account, but the email address is different from the email associated with your Celsius account, you will need to change your email address. How to change your email address on Coinbase.

Please note that due to the ongoing high volume of support emails being sent to Celsius, you may experience extended delays if you request to change the email address you use with your Celsius account. If the email addresses used for your Coinbase and Celsius accounts do not match, changing your email address at Coinbase is recommended.

How to change your email address at Coinbase
How to change your email address at Celsius

Reminder: The Celsius mobile & web apps are shutting down
As previously communicated and stated in the Plan, the Celsius platform will not be facilitating your distribution. The Celsius mobile and web apps will no longer be available beginning on or around February 27th, 2024. Access to the Celsius platform and the records it contains will therefore only be available for a limited period of time. How to download your transaction history.

Stay Alert
Remain vigilant for phishing attempts. Celsius, the Official Committee of Unsecured Creditors, or their respective advisors will never contact you directly by phone, text message, or social media to request account or personal information absent an order or on-the-record instruction by the Court.

If You Need Support:
If you have any questions or need assistance with this process, please refer to our blog for helpful resources and FAQs related to this process. We are currently receiving a large number of inquiries, and we appreciate your patience while we work through each creditor support inquiry.

The latest updates in our Chapter 11 cases are available on cases.stretto.com/Celsiusor through our X account (formerly Twitter) @CelsiusNetwork.

Celsius
tippe oder füge den Code hier ein

Sieht zumindest nicht nach Phishing aus, da keine Informationen abgefragt werden. Es wird nur darum gebeten, einen CB Account zu haben und die Daten gleich zu halten.

Die Links sehen auch korrekt aus, auch wenn ich diese nicht nutzen würde und direkt auf die passenden Seiten gehen würde.

1 „Gefällt mir“