CDU bringt morgen unglaublichen Antrag zu Bitcoin zur Abstimmung - Registrierungspflicht für selbst gehostete Adressen + Transferverbot!

Schaut Euch das mal an, das ist wirklich unglaublich, es geht immer noch ein Stück tiefer in diesem Land:

https://x.com/BTCimBundestag/status/1805643309911581120

Das Wichtigste:

• Verbot des Kaufs von Krypto-Werten mit Bargeld
  • Verbot von Krypto-Mixern
    das Schlimmste aber kommt jetzt:
  • Eine Registrierungspflicht aller selbst gehosteten Adressen, also bspw. die eurer Bitbox oder eures Ledger, wo eure Coins liegen, sowie ein Verbot (!) der Durchführung von Transaktionen von oder an selbst gehostete Adressen, wenn ihr diese nicht zuvor registriert habt ! Bei der Registrierung ist anzugeben, wer die Kontrolle über diese Adresse hat.
    Bei Verlust der Kontrolle über eure Adresse ist das sofort anzuzeigen ! (Dann haben sie sie im Auge, ob ihr nicht doch was wegtransferiert).

Orwell’s 1984 war keine Fiktion sondern eine Prophezeiung.

4 „Gefällt mir“

Gibts eine Quelle die auch für jedermann einsehbar ist? Habe da keinen Zugriff drauf…
Wenn das stimmt, wäre das die Oberhärte.

https://dserver.bundestag.de/btd/20/097/2009730.pdf

Punkt 9.

2 „Gefällt mir“

So ziemlich alle Politiker haben leider vergessen, dass sie eigentlich Diener des Volkes sind. Sie führen sich aber auf wie Adelige in der Feudalzeit.

Wenn sie nicht aufpassen, werden sie vielleicht irgendwann vom Volk ziemlich unsanft abgesetzt. Wäre ja nicht das erste Mal in der Geschichte.

Leider geht es den Meisten noch zu gut, um zu verstehen, was hier passiert. Mit der Zeit aber schalten zum Glück immer mehr Menschen das Hirn an.

Egal ob Links, Mitte oder Rechts, diesen ganzen Un- und Irrsinn kann doch eigentlich niemand wollen.

Schön, dass Generalstreiks verboten sind. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.

9 „Gefällt mir“

Wie ist der Punkt 9b zu verstehen ?

Ein grundsätzliches verbot krypto in fiat umzutauschen und umgedreht ?

Meinen die damit es wird grundsätzlich verboten bitcoin an eine Börse zu schicken im darauf Fiat zu machen ?

Ist doch eig egal

Halte deine bitcoin bis zur Rente und dann gehts ab nach Thailand und co….

Dann wird dort bitcoin umgetauscht und ausgegeben ….

Wo ist das Problem ?

Es sei den. Man will für immer
In Deutschland bleiben. Dann wäre es problematisch …

3 „Gefällt mir“

Dass manche vielleicht gern in Deutschland bleiben wollen würden aus Gründen.

Es ist gruselig zu beobachten, wie der Verfall immer weiter beschleunigt.

6 „Gefällt mir“

Welchen Verfall meinst du genau

Aber diese gesetzte sind doch nur Teil eines Prozesses innerhalb der adaptions Phase von bitcoin bis zur Massen Tauglichkeit

Solche gesetzte werden niemals ewig bestehen

Das ist doch nur ein Zwischenstopp

In 10-20 Jahren sind solche gesetzte doch nicht realistisch wenn bitcoin erstmal so richtig sich breit macht

Auch Deutschland wird irgendwann erkennen da es nicht ohne bitcoin kann

Ich muss jetzt nochmal anmerken das was Xander postet hier eig schon seit 5 Monaten von der cdu schon so vorliegt

Eig nichts neues

1 „Gefällt mir“

es liegt in der Natur der Sache, dass Politiker den Verstand verlieren :rofl:

Mich würde aber wundern, wenn diese Lachnummer durchginge.

Schreibt eure Orts- und Landesverbände an und fragt, ob sie in Berlin irre geworden sind

Müsst weder Mitglied noch Sympatisant sein und triggert die Presse

Morgen kommt es tatsächlich zur Abstimmung. Das ist das Neue. Und das hatte keiner auf dem Schirm bis dato, weil es als unrealistischer Entwurf, der viel zu weit geht, galt.

2 „Gefällt mir“

Ok

Aber sag mal der Punkte 9b ) sind damit nur die p2p platformen gemeint ?

Oder auch der Transfer von bitcoin auf zb. Bison um dort in Fiat zu Tauschen?

So schön langsam verstehe ich warum deutsche Kunden bei Kraken keine Monero mehr kaufen durften. Weil es da anscheinend echte Privacy gibt. Und genau das will der Staat unterbinden.

Wenn Du darin:

kein Problem siehst, dann ist das mehr als bedenklich.

Solche Regularien, die die komplette Privacy bei Bitcoin rausnehmen würden, machen Bitcoin ja schon zu einer Art CBDC light, um es mal ganz böse zu sagen.

Der Staat kann dann für immer jede Transaktion von Dir nachverfolgen. Er kann bestimmte unliebsame Bürger oder Menschen einer bestimmten Staatsangehörigkeit oder auch Menschen eines bestimmten Glaubens und ihre Adressen auf eine „Blacklist“ setzen und so jede Rückkehr in KYC-Börsen/Broker verhindern. Nur als Beispiel.

Und vielleicht hat das Land, in das Du dann flüchten willst, ja ein Rechtshilfeabkommen mit deinem Herkunftsland. Und diese Geschichte verfolgt Dich sogar dorthin.

3 „Gefällt mir“

Ich habe meinen örtlichen Bundestagsabgeordneten der CDU angeschrieben.
In einem freundlichen Ton hab ich dort mitgeteilt das die Partei so nicht wählbar ist, plus ein paar Argumente.
Ist nur ein Tropfen auf dem heißen Stein, aber steter Tropfen halt…

14 „Gefällt mir“

Da steht was von Bargeld - Also Kauf von Bitcoin gegen Cash (und umgekehrt). Also nix mehr Peach oder Bisq, wo das ja theoretisch möglich ist. Ansonsten würde man ja auch den institutionellen Handel verbieten.

Diese Regelungen laufen doch ganz klar darauf hinaus, die volle Kontrolle zu behalten, eine Art „Vermögensregister“ für Bitcoin anzulegen.

Damit verhindere ich, zumindest für Otto Normalsparer ohne Netzwerk und Auslandskonten, eine Vermögensflucht in Kryptowerte.

Und damit sind Dinge, wie Vermögenssteuer oder Lastenausgleich, die im Sterbeprozess einer Fiat-Währung, im Niedergang des Bruttosozialprodukts oder im Kriegsfall unausweichlich sein werden, erst möglich.

Der Plan ist längst geschrieben. Es wird kommen! Natürlich zur Rettung des Weltklimas und der Demokratie. Deshalb müssen wir auch alle zur Demo gegen rechts, damit nicht eine Nazipartei außerhalb des Parteiblocks der Guten („Blockparteien“) an die Macht kommt. Selbst, wenn dafür die CDU mit den Linken koalieren muss…

Politik löst keine Probleme (mehr). Sie ist das Problem!

14 „Gefällt mir“

Du sagst für Otto normla Verbraucher ist die Flucht in krypto nicht mehr möglich laut dem Entwurf ???

Wo steht in dem Gesetzesentwurf das es verboten ist bitcoin zu kaufen über eine Börse ?

Eine anonyme Flucht. In krypto ist Dan nicht mehr möglich ja

Aber diesen Zusatz solltest du schon dazu schreiben :writing_hand: udn nicht eine Flucht in krypto ist nicht mehr möglich

Ich habe Dir oben schon mal geantwortet, wo das Problem liegt:

Das ist im erweiterten Sinne schon das Ende der Freiheit, die Bitcoin versprochen hatte.

Am Ende ist es wie immer: Nur Privacy schützt vor einem übergriffigen Staat. Ohne Privacy finden sie immer Wege, Dir dein Erspartes abzunehmen oder zumindest die Tauschbarkeit zurück in Fiat zu verhindern, wenn es hart auf hart kommt.

Wenn ich mir diesen dystopischen Komplettüberwachungsmodus anschaue, bei dem es selbst gesetzlich verboten ist, von deiner eigenen Wallet an andere, nicht registrierte Adressen zu versenden, dann fällt mir der alte Goldbug-Spruch ein: Nur (physisches) Gold ist Geld.

Denn was hier geplant ist, ist die Benutzung von Bitcoin für Deutsche derart an die Kette zu legen, dass es sich schon wie CBDC anfühlt.

3 „Gefällt mir“

Ok jetzt verstehe ich dich besser

Jetzt warten wir mal ab wie heute abgestimmt wird ………

Und das solche Gesetze in 15-20 Jahren noch existieren glaub ich nicht

Bitcoin wird dann auch in Deutschland eine wichtige Rolle spielen ….

dein Wort in Gottes Ohr.
Du weißt doch, wenn es darum geht dir was wegzunehmen sind sie ziemlich zügig unterwegs. Grade wenn die Milliarden fehlen…

Es liegt für mich Irgdnwo in der Mitte wie das immer so ist ,so tragisch wie es hier von einigen dargestellt wird wird es nicht und …einfach wird es aber auch nicht ……

Das wir jetzt alle enteignet werden ist für mich eine populistisch aussage

Das wir gläserner Werden und uns immer nackter machen müssen wird so kommen ……

Aber auch das wird vorbei gehen wenn. Bitcoin irgendwann in Deutschland einen Stellenwert hat in der Politik

Auch wenn man sieht wie vergleichsweise wenige sich aus dem Forum hier an Diesem Thread beteiligen ……zeigt das auch für mich zumindest das es viele nicht tangiert…….weil es nicht so schlimm kommt wie es dargestellt wird

3 „Gefällt mir“