CBDC - Fluch oder Segen?

In deiner Grundaussage liegt meines Erachtens schon ein gewisses Unwissen über die genauen Pläne des europäischen CBDCs bzw digitalen Euros. Es gibt sehr unterschiedliche Strategien, wie der cbdc umgesetzt werden soll und eine der wahrscheinlicheren Strategien ist die Aufrechterhaltung der aktuellen Finanzstrukturen inkl. Bank Intermediäre, schaue dir dazu bitte dieses Recht aktuelle Paper der EZB an (es öffnet sich direkt das PDF) : https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&url=https://www.banque-france.fr/sites/default/files/media/2021/08/02/821220_digital_euro_en.pdf&ved=2ahUKEwjs8O3Miv7yAhVnQvEDHYMBDNYQFnoECAMQAQ&usg=AOvVaw0otxglQQ8dhHGvsdSi8Hq8

Für Snowden ist es wohl eher ein Fluch:

„Instead, a CBDC is something closer to being a perversion of cryptocurrency*,* or at least of the founding principles and protocols of cryptocurrency—a cryptofascist currency, an evil twin entered into the ledgers on Opposite Day, expressly designed to deny its users the basic ownership of their money and to install the State at the mediating center of every transaction.“

Zurückblickend auf diesen Beitrag, muss ich gestehen, das ich das Thema heute völlig anders sehe. Ich war erst am Anfang des Rabbit Hole. Der Bitcoin und seine libertäre Community hat mich vom Gegenteil überzeugt. Ich hatte die Auswirkungen eines deflationären Geldsystems noch nicht in der Tiefe durchblickt. Zentral gesteuerte Systeme, seien sie mit noch so edlen Vorsätzen eingeführt worden, bergen eine gewaltige Gefahr, irgendwann in die falschen Hände zu fallen. Dann wird aus Sozialismus ein totalitärer Fachismus. Unsere Gesellschaft verfällt wieder mal den süßen Versprechungen des Kollektivismus. Das ist das schlimmste Übel der Menschheitsgeschichte. Nach und nach wird alles dem Gemeinwohl geopfert. Jegliche Freiheit geht verloren. Unser Geldsystem ist lediglich ein Symptom dieser Krankheit. Das alles hat sich geschichtlich schon unzählige Male abgespielt.

3 „Gefällt mir“

Freut mich, dass du angekommen bist. :muscle:t4:

Nichtsdestotrotz gute Diskussion da oben!

1 „Gefällt mir“