CBDC - Fluch oder Segen?

Ersteres.

Ach, nein, es ist doch hervorragend, du musst dir das so vorstellen, dadurch können alle am technologischen Fortschritt beteiligt werden :heart_eyes:.

Ich beschreibe es immer gerne allgemein/prinzipiell betrachtet:
Machtgierige Menschen/Regierungen suchen sich schwache Menschen, geben diesen schwachen Menschen X und nehmen Y, vermarkten X als etwas was diese Menschen beflügelt und stärkt, während man sie eigentlich nur abhängig macht. Abhängige Menschen tragen weniger Verantwortung und sind an dich gebunden und werden im Endeffekt immer schwächer und somit immer abhängiger. Die Regierung breitet sich immer mehr aus und vereinleibt sich immer mehr Macht wie du sagst.
Es geht dann in die größten Absurditäten was als notwendig angesehen wird und vom Staat als Leistung erbracht werden muss
und wozu der Bürger verpflichtet wird. Siehe unter anderem wie jetzt Leute die sich gegen einen Zwangstest in Hong Kong wehren im Gefängnis landen. Ich habe in einem Staat gelebt in dem es eine 4-stellige Geldstrafe gab, wenn man nach seinem Umzug nicht sein Nummernschild fürs Auto umgemeldet hat, weil es eine Notwendigkeit für den Erhalt der Zivilisation ist, dass auf meinem Auto X… statt W… steht. In Schweden gibt es Ghettos in die sich manche Polizeitruppen nicht reintrauen. Dort aufräumen und tatsächlich dem Bürger dienen ist nicht notwendig, aber den ganzen Falschparkern nachgehen und die richtigen Probleme in dieser brutalen Welt nachgehen, das hilft der Menschheit und ist eine notwendige Leistung, die der Staat übernehmen muss.
Und diese Abhängigkeits-/Schwächespirale zieht sich auf ewig fort.
Das schlimme ist, dass inzwischen der Großteil der Bevölkerung halt mitgerissen wird und zu schwächlichen Kreaturen herangewachsen ist.
Während Menschen wie ich, die den Leuten alle Verantwortung für ihr Leben geben wollen als ängstlich angesehen werden oder als Unmenschen, weil ich jemandem nicht das Geld von Bezos in den Arsch schieben will, sehe ich einfach nur verlorene Gelegenheiten in denen sich diese Leute mit der Verantwortung toll entwickeln und zu starken unabhängigen Menschen heranwachsen hätten können.

Diese Ideen habe ich auch öfter gehört. Mit der Zeit und der steigenden Inflation dann den Betrag anheben…also ernsthaft, die Dummheit in diesen Ansätzen ist nicht zu glauben.

Tolles Stichwort. Abhängigkeit!
Kann einfach nur zustimmen. Es wird einem toll vermarktet „Keine Existenzängste!“, „Der Staat gibt dir die Möglichkeit dich als Mensch zu entfalten!“ usw. und im Endeffekt bist du nur des Systems Bitch.

:orange_heart:

1 „Gefällt mir“