Ich frage mich wie BTC bei Einführung von digitalem Zentralbankgeld überleben kann … denn wenn es nur noch CBDC gibt , wird der Handel bzw der Erwerb von Bitcoin nicht mehr möglich sein … weil die Zentralbanken diese Transaktionen einfach unterbinden werden und sogar den Versuch unter Strafe stellen kann … Ich sehe hier wirklich eine ernsthafte Bedrohung für den Bitcoin …
Wenn sie das machen würden würde Bitcoin in den Schwarzmarkt abwandern. Es würde heißen Bitcoin gegen Naturalien tauschen zum Beispiel Gold Silber Kartoffeln.
Da es mittlerweile sowohl in Europa als auch den USA und anderen globalen Standorten eigene Bitcoin ETFs und andere Finanzprodukte gibt, ist die Wahrscheinlichkeit des Verbotes MASSIV gesunken. Auszuschließen ist nichts, aber mittlerweile SEHR unwahrscheinlich
Na ja , ETF‘s sind nur Wertpapiere, also keine echten BTC‘s auf meiner eigenen Wallet … das das irgendwie auch unter einem CBDC geht , solang ich mich schön von Fiat ficken lasse ist mir klar … da ich mich aber nur von meiner eigenen Frau hart rannehmen lasse , werde ich wohl mit dem Digitalen Shitcoin der jeweiligen Knechtregionen irgendwann an meine Grenzen kommen … deshalb ist die Frage auf BTC mit eigener Hardwarewallet bezogen !!
verstehe was du meinst - aber bei den amerikanischen ETFs können die Bitcoins tatsächlich in eigene Hardware-Wallets „ausgezahlt“ werden … das ist ja einer der großen Hype-Punkte im Frühjahr24 gewesen. Dass diese Wertpapiere die NICHT ausschließlich über FIAT abgewickelt werden müssen zugelassen werden. … Klar, das werden die wenigsten tatsächlich nutzen, aber die Rechtsgrundlage ist damit geschaffen.
Bitte korriert mich, sollte ich das im Frühling falsch verstanden haben, aber ich glaube, dass war der ursächliche Grund, weshalb sich die Community so gefreut hat. Denn andere Wertpapiere, Fonds udgl. gab es ja schon davor
Soweit ich weiß , werden die ETF‘s nur mit BTC bei Coinbase hinterlegt, die ETF‘s sind nur Wertpapiere für Anleger und Hebelspekulanten der Fiatwelt … also Fiat rein und Fiat raus …
Bitcoin wird hier nur Vergewaltigt …
Ja , Das ist mir klar und wurde hier auch schon durchgekaut … das ist aber keine Antwort auf meine Frage !!!
Ich rede von einem CBDC Standard der Fiatwelt !!!
Wenn wir alle nur noch ein Konto bei einer Zentralbank haben , dann können die bestimmen was wir kaufen können und was nicht !! Glaubst du dann könnte irgendjemand noch einen Satoshi kaufen und auf seine eigene wallet senden ?
Ich glaube dann würde der Gedanke schon mit einer kontosperrung bestraft werden !!
Wenn es dazu kommt , ist keiner mehr in der Lage diese Blase zum platzen zu bringen … denn dann werden die Konten der Leute gesperrt und wenn ein Revolutionär nichts mehr zu essen und trinken hat , seine Rechnungen nicht mehr bezahlen kann und jeder der ihm hilft oder auch nur zu nahe kommt mit der gleichen Härte bestraft werden würde , würde man schnell die Hilfe einstellen und der hilfsbedürftige würde zum gejagten werden …
Welche Wege um in solch einem System an BTC zu kommen meinst du ?
Ich meine nur , das jeder von einem BTC Standard redet , weit in der Zukunft und die Fiatwelt hält in der Zeit die Füße still und lässt sein Ende einfach auf sich zu kommen ? Vergiss es , dann müsste die Fiatwelt für ihre Profite ja echte Leistung bringen , das werden die auf teufel komm raus verhindern !!
Habe das Gefühl das sich jeder hier einfach nur weil er BTC für sich entdeckt hat gar keine Gedanken darüber macht und denkt , Freiheit ist nur Bitcoin zu akkumulieren und das war’s …
Solange Bargeld existiert sind deine Bedenken zwar ernstzunehmen, aber nicht ausweglos.
Vor allem vergisst du die aktuelle Finanzwirtschaft und das existierende Bankwesen. Die wehren sich bereits mit Händen und Füßen gegen CBDCs weil sie ihre „Fische davonschwimmen sehen“. Daher sind sogar die EU-Pläne darauf begrenzt, dass ein solches CBDC-Konto auf einen kleinen Bestand limitiert ist der nur tägliche Einkäufe abdecken kann, damit die Finanzwirtschaft und die Banken nicht eingehen, weil die Menschen keinen Grund hätten einen zusätzlichen Dienstleister zu nutzen, wenn sie alles was sie bisher über ihre Konten abwickeln, dann auch über ein solches CBDC-Konto bei der Zentralbank machen könnten.
Also, aktuell seh ich da keine Gefahr
Bei dem Szenario, das du hier beschreibst „Verbot von Bitcoin-(Ver)Kauf“ ist ein Wesentlicher Punkt wieviele Menschen welchen Nutzen in Bitcoin sehen:
Szenario 1) Man kann mit der CBDC „alles“ was die Masse möchte bezahlen und das Geld ist wertstabil, dann ist der Nutzen in ein andres Geld, wie Bitcoin zu wechseln, nicht groß. Sprich nur der „Hardcore-Bitcoiner“ hätte ein Problem, weil der Kauf über die Börse nicht mehr möglich wäre.
Szenario 2) Die CBDC schränkt den Kauf von vielen Produkten ein, hat ein Verfallsdatum usw. (das „Mieses Geld“-Szenario) Dann würde Bitcoin genutzt um all das was über die CBDC zensiert wird kaufen zu können und es würde eine Bitcoin-Kreislaufwirtschaft entstehen, zumindest für diese Produkte. Diejenigen, die dann (noch) keine Bitcoin haben müssten sich diese durch Arbeit, Verkauf von Waren von Denjenige verdienen die schon Bitcoin halten. Für den Tausch von CBDC zu Bitcoin gäbe es auch „Tricks“ auch das weiterhin zu ermöglichen. Da würde ich jetzt aber zu viel vom Roman „Mieses Geld“ verraten.
Was ein komplettes „Bitcoin-Verbot“ betrifft stimme ich dir zu. Aber genau wie bei Gold oder Bargeld sind hier schon Einschränkungen hinsichtlich der Tranaktionsgrößen bis hin zum Verbot der Eigenverwahrung vorstellbar.
Woher will denn der CBDC wissen das ich dir Bitcoin geschickt habe für die 200 Euronen die du mir schickst?
P2P wird das IMMER funktionieren - egal womit
Aber wenn du solche „unerklärlichen“ Transaktionen regelmäßig vorkommen, wird das Prüfungen nach sich ziehen … könnte ja Geldwäsche, Steuerbetrug, Mafiazahlungen oder sonst was sein …
Mit CBDCs würde sowas viel schneller auffallen - sofern CBDCs nicht sowieso nur an registrierte Unternehmer überwiesen werden können, wo dann auch die Dienstleistung oder sonstige Alltagsware, Lebensmittel oder sonst was klar nachvollziehbar ist. …
Der Zentralbank wird es auch künftig egal sein, ob du deren Geld für einen Friseur oder für Lebensmittel oder irgendwas im Baumarkt ausgibst - denen ist nur wichtig, dass der Wert nicht in den Schwarzmarkt wandert, bzw. dass es nicht zu Geldwäschezwecken genutzt wird.
Und SOLLTE verboten werden, dass CBDCs für Investitionen oder Spekulationen oder Glücksspiel genutzt werden dürfen, dannwird es nicht möglich sein CBDCs an einen Broker zu überweisen.
Man kann da jede Menge Verbote andenken, aber es wird auch überall mögliche Hintertürchen geben. Das ist das Katz und Maus Spiel dass seit je her existiert. Das hat per se auch nichts mit FIAT oder CBDCs zu tun, auch mit Bitcoin nicht, sondern nur mit Machtbestreben - von wem auch immer ausgehend.
Das Problem ist du musst erst jemand finden der auch bitcoiner ist. Wenn es soweit ist dann wird die Kommunikation im Internet auch überwacht. Also geht es nur noch analog.
Ja ich weiss nicht bedingt, ich glaube nicht an ein handelsverbot, also von der einschätzung her, möglich ist vieles, so auch der handel im aussland gegen , fluffwufftokens, gegen btc ect…
erstmal müssen sie die cbdc’s erfolgreich eingeführt werden…schautmal nach nigeria…keiner will die cbdc’s annehmen aber wir haben dort mit die höchste btc-adoptionsrate…?
ich freu mich schon auf den digitalen euro… das wird eine lustige und spannende zeit… wenn sie die propaganda hochfahren, warum das so toll ist cbds#s zu halten
Hier wird nur zu viel auf Freiheit gepocht …
Ich rede von einem Zwang von CBDC mit einem Konto bei der EZB …
Mit einer freiwilligen Adoption hat das nichts mehr zu tun …
dann das Konto bedeutet, Gesetz, Anklage, Verurteilung und Bestrafung in einer Organisation…
in solch einem Szenario nur ansatzweise an „ Ich habe die Wahl“ zu denken ist total daneben …
in solch einem „ Geldsystem“ ist meiner Meinung nach schon der Versuch Staatsgeld in BTC zu wechseln strafbar …
Wir leben in einem globalen System, mit globalem wettbewerb. Wenn ein staat oder währungsraum das machen würde, wäre das negativ und würde es wieder ändern. Oder du und ich wandern halt aus ;-).
Sehe das bei weitem nicht so schwarz, bzw halte ich es für fast ausgeschlossen, dass die ezb das macht.
Dito.
Mal ganz davon abgesehen, ob die EZB das überhaupt technisch und funktional auf die Kette bekommt. Ich wette, diese Bütokraten bauen irgend ein umständliches, dysfunktionales und unpraktikables Monster, was am Ende eh keiner nutzen möchte. Kostet wieder nur Unsummen an Steuergeld…
Freiheit ist alles.
Wenn dir so der Stift geht wegen der CBDC, dann tu doch was dagegen. Setz dich politisch ein, organisier Informationsveranstaltungen, rede mit deinen Abgeordneten. Die Freiheit hast du.