Genau so - denke auch dass es so laufen wird! Nach dem Motto:
Welcher Zwang, welche Bestrafung? Bürger bekommt wenn er sich nicht fügt doch nur weniger „Belohnung“. So sind nun mal die „Förderbedingungen“
Mir ist klar das Freiheit alles ist … aber Freiheit ist der Feind des Tyrannen …
Misstrauen und Obacht ist der Freund der Freiheit …
Wenn ich eines in den letzten Jahren gelernt habe , gab es definitiv zu wenig Misstrauen und Obacht und das gibt mir wirklich zu denken …
Und ich kämpfe schon mein ganzes Leben für die Freiheit, Gerechtigkeit, Respekt und Aufklärung in meinem Wirkungskreis und bin mittlerweile ausgelaugt, Mühe und leer …
Überall nur frasen , das kommt nie so weit , kann ich mir nicht vorstellen , das trauen die sich nicht , bei der nächsten Wahl wird alles anders … ganz geschweige von den Schubladen von links bis rechts in die ich mich schon pressen lassen hab …
Ich bin es leid und sehe auch kein power in der Bevölkerung, weder die Energie sich gedanklich mal mit dem Thema Freiheit auseinander zusetzen , geschweige denn den Arsch von Sofa hochzukriegen um nicht nur die Bulle Bier aus dem Keller zu holen sondern für die Freiheit zu kämpfen …
Das einzige was hier brennt ist vielleicht ein Protestteelicht im Fenster … damit bekommt man nicht einmal die Bude warm und erst recht macht man damit der Politik kein Feuer unterm Arsch …
Ich bin irgendwie durch mit dem Thema …
Danke für eure Schichtweisen und euren unsichtbaren Protest … jeder ist sich selbst der nächste und hofft auf den anderen . Das Forum spiegelt für mich in diesen Fragen mittlerweile nur noch den Durchschritts „Bratwurst Bier Otto“ der Gesellschaft wieder … schön zurücklehnen und bei Popcorn und Cola zuschauen ohne zu merken das man nur in einer freien Gesellschaft frei sein kann …
Oder aber auch einfach nur ausgebrannt, schon längst losgelassen und fassungslos zusehend …
Genau das halte ich für sehr wahrscheinlich. Habe selber jahrelang bei einer großen Landesbank bei der Umsetzung von SEPA mitgewirkt. In einem solchen bürokratischen Umfeld mit wenig eigenen Ressourcen an qualifizierten Entwicklern müssen für solche Mega-Projekte massiv externe Dienstleister in Anspruch genommen werden. Ein gefundenes Fressen für die großen “Berater”-Firmen. Dann wird erstmal jahrelang “designed”, ein mehrere 1000 Seiten fettes “Pflichtenheft” erstellt und natürlich in Meetings abgehangen. Irgendwann muss es dann “nur noch implementiert” werden. Dann fangen die Probleme an: die Anforderungen stellen sich sinnlos oder falsch heraus, werden ständig angepasst und erweitert. Nur der Endtermin steht wie eine Eins. Die Entwicklung läuft über Jahre, alles läuft angeblich wie am Schnürchen, aber irgendwann stellt sich heraus, dass das System überkomplex, instabil und vermutlich niemals Produktionsreife erlangen wird. Diese Erkenntnis wird von allen Seiten so lange wie möglich verzögert, aus Angst, irgendwie in die Verantwortung genommen zu werden.
Und dann rollen ein paar Köpfe und es fängt alles von vorne an.
Ich erinnere mich an das Frühjahr 2021, da durfte ich im idyllischen Bayernland nicht im Baumarkt einkaufen und meine Haare sahen aus, wie die von Roman. Lebensmittel zu kaufen wurde mir jedoch noch gestattet. Hätte es damals eine CBDC gegeben, dann wäre sicherlich sehr schnell jemand auf die Idee gekommen, dass der NACE-Code (Branchen-Schlüssel) der Wallet des Händlers hervorragend genutzt werden kann eine Zahlung von jemanden der illegaler Weise einen Eimer Farbe kaufen will zu unterbinden.
Ja, rein technisch wäre das natürlich auch ohne CBDC möglich, aber dann muss man ca. 150. Banken-Konzerne dazu verpflichten das zu programmieren und die schicken dann erst mal tausende von Lobbisten los um das zu verhindern.
Das Corona-Drama war zwar ein Akt um ettliches zu testen … aber es hatte nix mit CBDCs zu tun.
JA, auch CBDCs könnten für solche Einschränkungen genutzt werden, aber das würde trotzdem nicht im Interesse der Zentralbank sein, sondern das wäre ein Werkzeug das für die darüberliegende Inszinierung genutzt würde.
Ich bleib dabei - der Zentralbank is es wurscht wofür du deren CBDC nutzt, solange es nicht „Kapitalflucht“ durch Investition in ein Produkt ist, das mit der CBDC direkt konkurriert oder diese untergräbt.
Das die politische Führung, egal welche Farbe und Richtung, eine Zentralbank anweisen könnte die betreffende CBDC als Werkzeug zur Überwachung und Einschränkung zu nutzen ist eine Möglichkeit, aber nicht im eigentlichen Sinne einer Zentralbank, da eine solche Entscheidung die CBDC direkt untergräbt.
Das hat mittlerweile sogar China mit ihrem Social-Credit-System gelernt
Ich befürchte, dass man aus Nigeria gelernt hat.
Man wird die Einführung nicht übernacht durchdrücken sondern das schleichend über 5 … 10 Jahre tun. Erst ist es eine zusätliche Option in deiner Banking-App und deiner Bankkarte … es ist kostenlos und funktioniert in der ganzen Eurozone … im Urlaub kann man super damit zahlen … Private alternativen (Apple Pay, Google Pay…) fokussieren sich auf das Geschäft die Wallet für den digitalen Euro zu stellen (das wird laut EZB-Plan nämlich vergütet) … die Geschäftsbanken (Sparkasse, VR-Bank usw.) stellen fest, dass der Zahlungsverkehr immer stärker über den digitalen Euro läuft (also außerhalb der eigenen Netze, direkt über die EZB) und sich der Zahlungsverkehr immer weniger rechnet … erste Banken fangen an das eigene Angebot „Zahlungsverkehr für Privatkunden“ einzustellen und bieten nur noch den digitalen Euro an - ist ja kostenlos … immer mehr Händler bevorzugen die Zahlung per digitalem Euro, weil die Gebühren billiger sind … Bargeld verliert immer mehr an Bedeutung, weil es eh immer weniger Geldautomaten gibt → und irgendwann gibt es nur noch den digitalen Euro und die Banken stellen diesen in ihrer Bankingapp / Karte zur Verfügung. Aber die Zahlungen sind alle zentralisiert über die EZB und dann kommt jemand auf die Idee, dass man diese schöne zentrale Struktur doch auch perfekt nutzen kann um zu steuern weer, wann, was kaufen darf. Da ist es dann, das „Mieses Geld“ Szenario.
Das wäre mein Szenario.
Gegen dezentrale Bitcoin Börsen können CBCDs auch nichts ausrichten. Wollten sie das, müssten sie auch Überweisungen zwischen Privatpersonen unterbinden.
ich denke dann wird man seine cbdc einfach gegen bananen tauschen und bananen gegen hodl hodl das nimmt ja eh keiner :D
Woher soll denn der cbdc wissen ob ich dir nen bitax oder ne satscard gebe ?
Bitcoin kann man P2P versenden. Man muss also nur jemand finden der Bitcoin hat. Für den kann man dann entweder arbeiten, oder Ihm direkt Waren verkaufen. Es sei denn man muss auch alle seine Besitztümer auflisten. Dann geht’s nur noch mit inoffiziellen DIenstleistungen